Crimson Skies: High Road to Revenge - Vorschau, Arcade-Action, XBox

Crimson Skies: High Road to Revenge
24.04.2002, Mathias Oertel

Vorschau: Crimson Skies: High Road to Revenge

PC-Spielern mit Hang zu Action-lastigen Flugabenteuern dürfte Nathan Zachary ein Begriff sein - erlebte er doch vor gut eineinhalb Jahren in <4PCODE cmd=DGFLink;name=Crimson Skies;id=432> sein erstes Abenteuer. Rundherum neu präsentiert sich der Indiana Jones der Lüfte Xbox-exklusiv im Jahre 2002. <4PCODE cmd=DGFLink;name=Crimson Skies: High Road to Revenge;id=2627> soll zwar erst Ende des Jahres erscheinen, wir hatten aber schon Gelegenheit einen Blick auf die Flug-Action zu werfen. Mehr dazu in unserer Preview.

PC-Spielern mit Hang zu Action-lastigen Flugabenteuern dürfte Nathan Zachary ein Begriff sein - erlebte er doch vor gut eineinhalb Jahren in Crimson Skies sein erstes Abenteuer. Rundherum neu präsentiert sich der Indiana Jones der Lüfte Xbox-exklusiv im Jahre 2002. Crimson Skies: High Road to Revenge soll zwar erst Ende des Jahres erscheinen, wir hatten aber schon Gelegenheit einen Blick auf die Flug-Action zu werfen.

Die Story scheint auf den ersten Blick etwas plakativ: Nathans bester Freund ist getötet worden und er sinnt nun auf Rache; Punkt. Trotzdem ist sie ausschweifend genug, um als Motivation für die ca. zwölf bis 16 Szenarios zu dienen, aus denen die Kampagne besteht.

Die Rache ist mein

Zusätzliche Waffen-Power-Ups wie z.B. eine Tesla-Kanone sollen dabei die Aufgabe erleichtern: Bei einem Treffer wird das gegnerische Flugzeug zu einem unkontrollierbaren Vehikel - günstig, wenn etwa eine Felswand naht, um den freien Fall aufzuhalten.

Fortgeführt wird die Geschichte durch zahlreiche hochwertige Render-Filme, die dramaturgisch durchaus Hollywood-Qualitäten vorweisen können - Pathos und schöne Frauen eingeschlossen.

Dogfights sind nicht alles

Rasant inszenierte Action steht aber im Vordergrund. Schon in der ersten Mission auf Catalina Island stürzt sich ein Geschwader nach dem anderen auf Nathan, um ihn vom Himmel zu pusten.

Gewagte Flugmanöver und zielsicherer Umgang mit dem Maschinengewehr sind nötig, um seinerseits die gegnerischen Piloten in einem Feuerball aufgehen zu sehen.

Die Missionsziele können während des Levels wechseln und unversehens findet Ihr Euch z.B auf einer "Search-and-Rescue"-Mission oder müsst einem entkommenden Flugzeug bei einer waghalsigen Flucht durch einen Canyon Feuer- und Geleitschutz geben.

Die anspruchsvolle KI soll dabei ihr Übriges tun: Ihr müsst Euch schon gehörig anstrengen, um den Angriffswellen Paroli zu bieten. Wer die pure Konfrontation sucht, wird eher früher als später am Himmel verglühen. Gespür für die gegnerische Taktik und fliegerisches Können sind Voraussetzung, um überleben zu können.

Dabei wird Interaktivität mit der Umgebung groß geschrieben: Was eignet sich zum Beispiel besser, um die nachfolgenden Gegner aufzuhalten, als die Felsbrücke zu zerstören, dessen Trümmer die Verfolger unter sich begraben?

Vom Spielcharakter her schon immer sehr Arcade-lastig scheint das Xbox-Pad wie geschaffen für die eingängige Steuerung, so dass auch Einsteiger sicherlich schnell Gefallen an den rasanten Luftkämpfen finden sollten.

Auch an Multiplayer-Fanatiker wurde gedacht: Bis zu vier Spieler sollen sich am Splitscreen austoben können und in den üblichen Spielmodi wie Dethmatch oder Capture the Flag ihr Können am Steuerknüppel präsentieren. Weitere Mehrspieler-Modi sind in Arbeit, konnten jedoch noch nicht näher benannt werden.

Mehr Spaß zu viert

Flüssig, detailliert und mit vielen kleinen Details kann das Grafik-Gerüst schon jetzt überzeugen: Föntänen spritzen auf, wenn das MG-Feuer auf die Wasseroberfläche trifft und die getroffenen Flieger ziehen voluminöse Rauchschwaden hinter sich her. Das alles soll aber nur die Spitze des optischen Eisberges sein.

Alles neu

Anstatt die etwas angestaubte Engine des PC-Vorläufers zu nutzen und zu überarbeiten, haben die Entwickler ein komplett neues Grafik-Herz aus dem Boden gestampft, um die Flug-Abenteuer ansprechend und Xbox-gemäß zu präsentieren.

Doch nicht nur die Engine ist neu. Außer Nathans Flieger, der Devastator, wurden Crimson Skies 12 neue Flieger spendiert, die teils bis an die Zähne bewaffnet sind.

Schon jetzt lässt sich sagen, dass Crimson Skies: High Road to Revenge im Soundbereich gewaltig Atmosphäre-Punkte einstreichen kann: Die Musikuntermalung ist absolut filmreif und die (noch) englische Sprachausgabe mit ihren trockenen Kommentaren, One-Linern usw. passt sich nahtlos ins gute Gesamtbild ein. Dank Dolby 5.1-Unterstützung sollen die Luftkämpfe mit ihren pompösen Soundeffekten und Explosionen zu einem grandiosen Erlebnis werden.

In der vorliegenden Fassung war zwar nur Catalina Island zu sehen, doch die anderen Abschnitte sollen der Insel an Detailfreude nicht nachstehen.

Neben den Kämpfen in den Straßenschluchten Chicagos dürfte vor allem der gigantische Casino-Level ein Highlight werden: Die Spielhölle hat die Form eines riesigen Roulettes und schwebt an Ballons im nächtlichen Himmel.

Kino-Flair

Über eine deutsche Version gab es keine genauen Auskünfte, aber eine Lokalisation ist mehr als wahrscheinlich.

Ausblick

Fans von fordernder und gleichzeitig unkomplizierter Action sollten sich Crimson Skies: High Road to Revenge definitiv vormerken.

Bereits jetzt sieht das Flugabenteuer verteufelt gut aus, bietet einen enormen Soundhintergrund und sollte sowohl Einzelspieler als auch Fans ausufernder Multiplayer-Duelle zufrieden stellen.

Bleibt zu hoffen, dass der hohe Standard, den die frühe Fassung präsentierte, im Rahmen der weiteren Produktion gehalten werden kann. Denn dann könnte der Xbox-Ausflug von Nathan Zachary zu einem Must-Have für Action-Fans werden.


Entwickler: Microsoft

Publisher: Microsoft

Vergleichbar mit: <4PCODE cmd=DGFLink;name=Crimson Skies;id=432>

Veröffentlichung: Ende 2002

Screenshots: mehr gibt es hier

Downloads: Promo-Trailer 20 MB

Ausblick