Age of Wonders 2 - Vorschau, Taktik & Strategie, PC

Age of Wonders 2
21.05.2002, Sebastian

Vorschau: Age of Wonders 2

Zauberer und Fantasy sind nicht nur seit Kinofilmen wie Herr der Ringe und den dazu passenden Spielen wieder im Kommen. Die Heroes of Might and Magic-Reihe zum Beispiel war schon immer erfolgreich und auch der erste Teil von Age of Wonders schlug in diese Bresche. Nun will Euch Teil 2 wieder in die Rolle eines Magiers versetzen, der seine großen Träume von Macht und Einfluss mit Hilfe seiner treuen Untertanen und seiner Zauberfähigkeiten verwirklichen will. Was Euch bei Age of Wonders 2 (ab 24,30€ bei kaufen) erwarten wird, konnten wir für Euch schon einmal antesten.

Zauberer und Fantasy sind nicht nur seit Kinofilmen wie Herr der Ringe und den dazu passenden Spielen wieder im Kommen. Die Heroes of Might and Magic-Reihe zum Beispiel war schon immer erfolgreich und auch der erste Teil von Age of Wonders schlug in diese Bresche. Nun will Euch Teil 2 wieder in die Rolle eines Magiers versetzen, der seine großen Träume von Macht und Einfluss mit Hilfe seiner treuen Untertanen und seiner Zauberfähigkeiten verwirklichen will. Was Euch bei Age of Wonders 2 erwarten wird, konnten wir für Euch schon einmal antesten.

Wer den ersten Teil von Age of Wonders gespielt hat, dem wird vor allem die neue Grafik bei Age of Wonders 2 auffallen. Denn diese wurde komplett überarbeitet - auch wenn versucht wurde, den Wiedererkennungsfaktor hoch zu halten. So sehen die Städte der Elfen oder der Untoten denen aus dem ersten Teil immer noch sehr ähnlich. Aber die Grafik ist up to date: schöne Lichteffekte umspielen magische Bäume und Quellen; Rauch steigt aus den Schornsteinen der Eisenhütten und den Ruinen zerstörter Städte auf.

Ein Facelifting tut gut

Die Einheiten sind zwar nicht groß und übermäßig reich an Details, aber dafür können sie einen gewissen Knuddelfaktor für sich verbuchen. Man erkennt jederzeit sofort, welche Einheiten man vor sich hat und zur Not kann man die Zoomfunktion verwenden. Diese sollte Triumph aber noch mal überarbeiten, denn bereits nach den ersten Zoomstufen wird es arg pixelig.

Ein großer Anteil des Spielspaßes von Age of Wonders 2 liegt in der großen Vielfalt von Völkern, Zaubersphären und Fähigkeiten. Derzeit stehen mit Zwergen, Elfen, Untoten und neun anderen insgesamt zwölf Völker bereit, Euren Befehlen zu folgen. Mit Feuer, Wasser, Erde, Kosmos, Luft, Leben und Tod stehen Euch sieben verschiedene Gebiete der Magie zur Verfügung, die alle eigene Sprüche, Monster und Effekte aufbieten. Wie bereits im ersten Teil, müssen diese Sprüche, ebenso wie die 16 Fertigkeiten, erst im Laufe des Spiels erforscht werden.

Vielfalt bei der Auswahl

Jedes Volk hat seine eigenen Vor- und Nachteile und präsentiert sich in einem eigenen Gewand: So sind die Halblinge zwar schwach und überleben kaum den Kampf mit einem kleinen Monster, dafür sind sie fleißiger als so manches Kämpfervolk. Die Elfen stellen mit die besten Bogenschützen, wohingegen die Untoten gegen Gifte eher unempfindlich sind. Die geschickten Zwerge rollen dafür mit Maschinen in die Schlacht, während für die Drakonier dank ihrer geflügelten Einheiten Stadtmauern kaum ein Hindernis darstellen.

Noch etwas stiefmütterlich behandelt, aber dennoch eine schöne Bereicherung ist die Möglichkeit, selber neue Städte zu gründen. Mit Hilfe der Pioniere können entweder zerstörte Strukturen und Städte wieder aufgebaut, oder neue Außenposten errichtet werden. Dies führt zu einem deutlichem Plus an taktischen Möglichkeiten und spätestens wenn sich ein Außenposten zur Stadt gemausert hat, lohnt sich die Investition. Zwar erreichen die Ausbaumöglichkeiten nicht ganz die Vielfalt des Altklassikers Master of Magic, aber gerade bei Multiplayer-Partien sollte man diese Möglichkeit nie aus den Augen verlieren.

Ein wenig siedeln kann nicht schaden

Gerade in späteren Spielen ist eine Funktion von Age of Wonders 2 sehr wichtig: die Möglichkeit, mehr als nur acht Einheiten in ein Gefecht zu werfen. Wird eine Einheit angegriffen (oder greift selber an), werden alle angrenzenden Einheiten mit in das Gefecht verwickelt und nehmen an der Schlacht teil. Damit können auch im späteren Spiel stark bewachte Städte eingenommen werden, ohne dass man eine Armee nach der anderen in den Tod schickt, bevor man die Gegner so weit dezimiert hat, dass der angeheuerte Held mit seinen Getreuen einrücken kann.

Massenschlachten und Schlachtfeldphysik

Überhaupt sind die Gefechte überraschend abwechslungsreich, denn Hindernisse (Mauern, Häuser und Bäume) stehen Bogenschützen im Weg. Allerdings kann ein geschickter Taktiker diese auch zum Schutz verwenden, ebenso wie eine erhöhte Position immer von Vorteil ist. Zum Glück sind die Schlachtfelder immer groß genug, so dass sich auch bei Massenschlachten die Einheiten nicht auf die Füße treten. Aber Vorsicht, eigene Einheiten und Zaubersprüche können auch die eigenen Truppen verletzten!

Age of Wonders 2 hat alles was, den Fantasy-Strategen erfreut: verschiedene Völker, diverse Magiesphären mit eigenen Sprüchen und auch die Götter melden sich hin und wieder mit Aufträgen zu Wort. Wenn sich Goblins und Orks auf dem Schlachtfeld treffen, um gemeinsam Menschen und Frostlinge zu bekämpfen, ist Spannung geboten. Die Solokampagne war leider noch nicht ganz fertig, aber auch sie verspricht eine Spannung und dürfte auch geübte Spieler vor die eine oder andere Schwierigkeit stellen. Age of Wonders 2 bietet gerade im Multiplayermodus bereits jetzt eine Menge Spaß und ist ein heißer Anwärter auf den Thron der Strategiespiele im Fantasy-Bereich.

Ausblick

Release: 03.06.2002

Entwickler: Triumph Studios

Publisher: Take 2

Support: Offizielle Webseite

Downloads: Age of Wonders 2 Demo #1 (96,8 MB)

Ausblick