StarFox: Adventures - Vorschau, Arcade-Action, GameCube

StarFox: Adventures
05.09.2002, Mathias Oertel

Vorschau: StarFox: Adventures

Eines der am sehnlichsten erwarteten Spiele für den GameCube ist zweifelsfrei Starfox Adventures von Rare. Wir hatten die Gelegenheit, uns vor Ort bei Nintendo einige Stunden mit dem Prachtstück zu beschäftigen und verraten Euch in unserer Preview, wieso jeder GameCube-Fan das Spiel auf seinen Wunschzettel schreiben sollte.

Dass spielerisch von Starfox Adventures weit mehr zu erwarten ist als von den Flug-Abenteuern, die den Weltraum-Fuchs auf dem N64 beschäftigt haben, war nach Ansicht der ersten Screenshots klar - zeigten die Bilder Fox McCloud doch in bester Action-Adventure-Manier auf dem Boden der Tatsachen.

Die Invasion muss aufgehalten werden

Der Dinosaurier-Planet ist ein idyllisches Kleinod... zumindest bis General Scales auftaucht und Chaos und Zerstörung zum obersten Gebot macht. Und es scheint, als ob nur das Starfox-Team dem tyrannischen Treiben Einhalt gebieten kann.

Lylat Wars - und mehr

Doch selbst hier hat es Rare geschafft, weit mehr zu bieten, als man von Action-Adventures gewohnt ist.

Gut in Szene gesetzte und spielend einfach zu bedienende Kämpfe wechseln sich ab mit der typischen Gebietserforschung, den obligatorischen Items und gelegentlichen intelligent geführten Rätseln.

Kleine Mini-Spiele sind genau so vertreten wie rasend schnelle Verfolgungsjagden durch Schluchten und Canyons, die Eure ganze Fertigkeit am Controller erfordern.

Hier wird schnell deutlich, dass Rare mit Spielen wie Banjo-Kazooie und Jet Force Gemini schon viele Erfahrungen gesammelt hat und auch gewisse Anleihen bei Zelda lassen sich nicht verleugnen.

So braucht Ihr Euch zum Beispiel bei Hüpfsequenzen keine Sorgen machen, den falschen Absprungpunkt zu erwischen, sondern könnt einfach auf die Kante zulaufen, da Fox automatisch abspringt und Ihr Euch so auf die Action konzentrieren könnt.

Doch auch Fans der Weltraum-Sequenzen aus Lylat Wars kommen auf ihre Kosten. Ebenso einfach zu bedienen wie der Action-Adventure-Part -jedoch immer fordernd- bringt Ihr das All mit Eurem Raumschiff zum Glühen.

Zwar war die alles verbindende Story in der vorliegenden Fassung nur in groben Zügen eingebunden, doch bei Rare braucht man sich wenig Gedanken darum machen, dass die Geschichte ansprechend präsentiert und erzählt wird.

Dies ist auch beim GameCube-Debüt nicht anders: Grafisch wunderschöne Landschaften laden ruckelfrei zur Durchwanderung ein, die Animation sämtlicher Figuren sind butterweich, die Gesichter sind überzeugend animiert und auch mit Spezialeffekten wird nicht gegeizt.

Grafikpracht

Wer schon einmal ein Spiel von Rare auf dem SNES oder N64 gespielt hat, weiß, dass Rare es immer wieder schafft, schier Unglaubliches aus der jeweiligen Konsole herauszuholen.

In der Fassung, die wir in Augenschein nehmen konnten, sind die "Landschafts-Bauteile" wie Gräser, Blätter usw. zwar noch starr und clippen durch Fox durch - dieses Manko wird aber hoffentlich in der Endfassung noch bereinigt, obwohl es den grafischen Gesamteindruck nur unwesentlich stört.

Exemplarisch sei hier mal das Fell des Protagonisten erwähnt, bei dem so ziemlich jedes Haar zu sehen ist und dass sich vollkommen realistisch bewegt.

Die Weltraumsequenzen sind grafisch zwar nicht so beeindruckend wie die Landgänge, machen aber mit ihren aufwändigen Explosionen einiges her.

Soundgenuss

Auch die Soundkulisse der (noch) englischen Fassung kann überzeugen. Effekte und Musik unterstützen das Spielgeschehen adäquat und haben während der gesamten Spielzeit nicht einmal nerven können.

Highlight dürfte jedoch die Sprachausgabe werden, die sehr professionell aus den Lautsprechern schallt und stets lippensynchron ist.

Da das Spiel aber vermutlich komplett lokalisiert auf dem deutschen Markt erscheinen wird, bleibt abzuwarten, inwieweit Nintendo diese Stimmgewalt umsetzen wird.

Ausblick

Neben Mega-Lizenzen wie Mario und Zelda ist Fox McCloud zwar nur drittes Pferd im Stall, doch was Rare hier abliefern wird, dürfte für viele schon den Kauf eines GameCube rechtfertigen. Bereits in dieser Fassung konnten wir uns von dem motivierenden Genre-Mix kaum losreißen, denn eigentlich stimmt hier alles: Grafik, Sound, Steuerung - alles ist überdurchschnittlich gut in Szene gesetzt. Genre-Fans werden sich vielleicht beklagen, dass Starfox Adventures im Endeffekt wenig Neues bieten wird, doch Rare hat die zahlreichen Gameplay-Elemente wunderschön miteinander verknüpft. Wenn die Entwickler sich nicht noch massive Schnitzer beim Level- oder Storydesign erlauben, ist der November gerettet.