Platoon - The 1st Airborne Cavalry in Vietnam - Vorschau, Taktik & Strategie, PC

Platoon - The 1st Airborne Cavalry in Vietnam
18.10.2002, Marcel Kleffmann

Vorschau: Platoon - The 1st Airborne Cavalry in Vietnam

Bisher diente hauptsächlich der Zweite Weltkrieg als Austragungsort für Spiele im Kriegs-Szenario - damit ist jetzt scheinbar Schluss: Denn neben dem Actionspiel Vietcong versetzt Euch das Taktik-Spiel Platoon nach Vietnam. Basierend auf dem Oscar-prämierten Film von Oliver Stone schlagt Ihr Euch mit einer Gruppe an Kämpfern durch den dichten Dschungel. Warum Platoon eines der heißesten Eisen im Feuer von UbiSoft ist, erfahrt Ihr in der Preview!

Eine kleine US-Einheit schlägt sich langsam durch den undurchdringlichen Dschungel. Überall könnten sich die Vietcongs verstecken. Die Truppe bestehend aus normalen Maschinengewehrschützen, einem dicken M60-Träger und einem Anführer, kommt nur langsam voran. Die Umgebung ist einfach zu stark bewachsen, da fallen auf einmal Schüsse. Das Team geht in Deckung, doch kein Feind ist zu sehen.

Szenario

Vor und neben Euch schlagen Querschläger ein, einer aus dem Team wird getroffen und verliert Lebensenergie, da fasst sich der Kommandant ein Herz, robbt langsam in Richtung Nordosten und erspäht eine große Gruppen an Vietcong, die sich im hohen Elefantengras verstecken. Der Kommandant entscheidet prompt und fordert einen Luftangriff an. Sieben Sekunden nach einer gewaltigen Explosion ist wieder Stille im Dschungel und es geht nun an die Versorgung der Verwundeten.

So ähnlich könnt Ihr Euch die spannenden Missionen im 3D-Taktikspiel Platoon vorstellen. Ihr startet mit einer kleinen Truppe und führt im Vietnamkrieg einige Missionen aus. Euer Team setzt sich dabei aus verschiedenen Mitgliedern zusammen. Einmal wäre da der Kommandant, der die Möglichkeit hat, mächtige Luftangriffe oder Artilleriebeschuss anzufordern.

Manchmal habt Ihr sogar das Kommando über mehrere Offiziere. Erweitert wird das Team durch M60-Schützen, die aufgrund der dicken Waffe nicht über den Boden robben können, Sprengstoffexperten mit den berüchtigten Claymore-Minen, Sanitätern, Schützen mit einem M79 Granatwerfer oder einem LAW. Der Hauptteil der Platoon besteht allerdings aus normalen Soldaten mit dem M14-Gewehr.

In der uns vorliegenden Preview-Version waren zwölf Missionen enthalten, drei Einsätze mehr soll es im fertigen Spiel geben. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und können mitunter über eine Stunde dauern. Bei den ersten Aufträgen handelt es sich eher um einfache Patrouilleneinsätze, bei denen es nur auf die Eliminierung von Feinden ankommt. Später müsst Ihr Euch dann zu einem Dorf durchschlagen, Panzer vernichten, Gefangene befreien, zerstörte Dörfer nach Dokumenten durchsuchen oder sympathisierende Vietnamesen treffen. Die Geschichte wird Euch zu Beginn in Form von In-Game-Videos präsentiert. Das vorhergehende Briefing muss allerdings durchgelesen werden.

Missionen

Um die Mechanik und das Interface des Spiels kennen zu lernen, empfiehlt es sich, das gelungene Tutorial anzuspielen. Vor allem die Benutzung der 3D-Kamera wird dort ausführlich erklärt. Nach einigen Schieß- und Laufübungen geht es dann auch schon in den Dschungel zur ersten echten Missionen. Dort lernt Ihr sofort, wie wichtig es ist, sich möglichst unbemerkt und gut versteckt im wild bewachsenen Gelände zu bewegen.

Sichtbarkeit

Habt Ihr beispielweise Eure Gruppe ausgewählt und sucht einen neuen Zielpunkt für die Platoon, dann zeigt Euch ein rot umrahmtes Gebiet, wie gut "sichtbar" die Einheiten dort wären. Auf einem flachen, freien Feld beträgt die Sichtbarkeit Eurer Truppe ganze 100%, während dieser Wert im dichten Wald oder im hohen Elefantengras stark abfällt und die Gegner Euch möglicherweise nicht bemerken. Ob sich Eure Platoon aufwärts laufend oder über den Boden robbend fortbewegt beeinflusst ebenfalls den Sichtbarkeitswert der Kämpfer.

Habt Ihr dann einen Feind entdeckt oder werdet selbst unter Beschuss genommen, empfiehlt sich ein gezielter Schlag auf die Leertaste. So wird nämlich das Spielgeschehen komplett eingefroren und Ihr habt genügend Zeit, die nötigen Befehle zu geben und Eure Truppe geschickt zu formieren oder angeschlagene Mitglieder von der Front abzuziehen. Ist ein Arzt im Team, können die Kämpfer hin und wieder geheilt werden.

Leave no man behind

Da die Vietcongs, gestärkt durch die gute Künstliche Intelligenz, vorwiegend im schlecht einsichtbaren Raum agieren, sind US-Einzelkämpfer-Methoden sehr schnell zum Scheitern verurteilt. Eine Mission schafft Ihr nur im Team. Die Einsätze bauen sogar teilweise aufeinander auf und daher müsst Ihr teilweise mit dem aus dem vorherigen Mission bekannten Team weiterkämpfen - selbst wenn ein Soldat gefallen sein sollte. Zu Beginn bestimmter Missionen wird Euer Team entsprechend aufgestockt, z.B. mit Anti-Panzer-Personal.

Platoon verbreitet alleine durch die ausgezeichnet Grafik eine spannende und zugleich bedrückende Atmosphäre. Für diese Pracht ist die Haegemonia-Grafik-Engine verantwortlich, die schon beim gleichnamigen Weltraum-Strategiespiel für heruntergefallene Kinnläden gesorgt hat. Das Terrain ist hochdetailliert und bietet kleine Hügel, Steine, detaillierte Bäume, hübsches hohes Gras und verbreitet von Beginn ein schönes, echt wirkendes Dschungel-Ambiente.

Ambiente

Vor allem die brillanten Bäume und die Vietcong-Dörfer können sich sehen lassen. Ebenso packend wie die Grafik ist der zwischen melodisch und bombastisch schwankende orchestrale Soundtrack. Auch die Soundeffekte und die Sprachausgabe sind qualitativ hochwertig und passen zum restlichen Ambiente.

Ausblick

Die auf der Games Convention gezeigte Version von Platoon machte schon einen guten Eindruck, doch die neue Preview-Version kann sich wirklich mehr als sehen lassen. Nicht nur die geniale Grafik und der tolle Soundtrack sorgen für viel Atmosphäre, auch das teambasierte Spielprinzip mit den unterschiedlichen Truppentypen ist wirklich packend. Das intelligent eingebaute Sichtsystem sorgt für zusätzlichen Reiz: So habt Ihr manchmal auch die Möglichkeit, die Feinde zu überraschen. Zwar gestalten sich die Aufträge in den Missionen weitgehend linear, dennoch sind die unterschiedlichen Ziele sehr abwechslungsreich und spornen zum weiteren Spielen an. Einige kleine Mängel bei der Künstlichen Intelligenz, wie z.B. dass die Gegner trotz Beschuss weiter laufen, gibt es anzukreiden. Wenn Monte Cristo zusätzlich noch ein bischen an der Wegfindung arbeitet und die kleinen Bedienungsmängel der 3D-Kamera entfernt und das Briefing mit Sprachausgabe unterlegt, steht uns mit Platoon ein wahrhaft ausgezeichnetes Spiel ins Haus.