Baphomets Fluch: Der schlafende Drache - Vorschau, Adventure, PlayStation2, PC, XBox

Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
24.07.2003, Paul Kautz

Vorschau: Baphomets Fluch: Der schlafende Drache

Adventure-Fans schöpfen langsam Hoffnung - in den letzten Monaten erhielten sie gute bis sehr gute Abenteuer, ein weiterer Hoffnungsträger des Genres steht bereits in den Startlöchern: Baphomets Fluch 3. Was Euch ab Oktober bei Revolution Softwares neuestem Spross erwartet, verrät die Preview.

Revolution Software war zu Adventure-Hochzeiten neben Lucas Arts und Sierra eine konstante Größe des Genres: Lure of the Temptress, Beneath a Steel Sky und besonders die beiden Baphomets Fluch-Teile verschafften den Mannen um Charles Cecil Ruhm und eine treue Fanbasis. Nach 1997 wurde es still um die Engländer, die sich erst 2000 mit dem gelungenen Action-Adventure Cold Blood zurückmeldeten. 2002 erschien noch eine <4PCODE cmd=DGFLink;name=GBA-;id=2032>Umsetzung des ersten BF-Teils, doch erst jetzt wird die Reihe endlich fortgesetzt.

Baphomets Geschichte

Die mystische Story dreht sich natürlich immer noch um den Amerikaner George Stobbard und die Französin Nico Collard. Beide verschlägt es in den Kongo, nach Paris und das historische Glastonbury, wo das Geheimnis um Baphomets Fluch und den verschwörerischen Bund des schlafenden Drachen wartet, der über das Schicksal der Menschheit entscheiden kann. Die Story greift teilweise auf die Vorgänger zurück, Kenner derselben sollen aber keine spielerischen Vorteile haben. Die dürfen sich lediglich an den vielen kleinen Insidergags erfreuen; beispielsweise feiert das berühmte knickende Rohr aus dem ersten Teil sein Comeback.

George und Nico präsentieren sich jetzt wie Kollege Guybrush Threepwood in <4PCODE cmd=DGFLink;name=Monkey Island 4;id=184> in schicker 3D-Grafik, die jedoch komplett in Echtzeit berechnet ist. Trotzdem haben es die Entwickler geschafft, den Stil der früheren Teile perfekt auf die neuen 3D-Umgebungen zu übertragen: besonders die ausgeprägte Mimik der Figuren und die exzellenten Animationen wecken Erinnerungen an frühere Abenteuer. Der Zugewinn einer Dimension hat überdies den Vorteil toller Lichtspielereien - besondere Betonung liegt hier auf den weichen, realistisch gebrochenen Schatten, die den polygonreichen Figuren einen sehr plastischen Look verleihen.

Vive la Revolution!

Die größte Neuerung des dritten Teils dürfte die Abkehr von der klassischen 2D-Ansicht und Point-n-Klick-Steuerung der Vorgänger sein.

Ein Nachteil aller 3D-Spiele, bei denen man seine Akteure von außen sieht, ist die Wahrscheinlichkeit, eine schlechte Kameraposition zu erwischen. Baphomets Fluch 3 umgeht dieses Problem, indem sich die Entwickler Experten aus der Filmbranche zu Hilfe geholt haben, um für jede im Spiel vorkommende Szene den idealen Kamerawinkel zu bekommen - sowohl zugunsten der Übersicht als auch der Dramatik. Aus diesem Grund wird die Ansicht auch nicht manuell verstellbar sein. Um den Spieler vollends im Spiel aufgehen zu lassen, ist auch die Musik dynamisch gehalten: so kann es passieren, dass Ihr in einem Raum von sanften Klängen umgarnt werdet, zu denen sich aufgrund eines überraschenden Fundes plötzlich ein dramatischer Orchestereinsatz gesellt! Und natürlich gibt es massig deutsche Sprachausgabe, selbstverständlich lippensynchron.

Wie schon erwähnt, hat sich auch Baphomets Fluch von der klassischen Mausklick-Steuerung verabschiedet, und wird entweder mit Tastatur und Maus oder vorzugsweise per Gamepad gespielt. Nachdem wir selbst einige Stunden vor dem Monitor verbracht haben, kann eine klare Aussage getroffen werden: die Steuerung funktioniert perfekt! Mit wenigen Tasten habt Ihr George bzw. Nico perfekt im Griff, selbst die Bedienung des Inventars, wo Ihr oftmals Gegenstände kombinieren könnt und müsst, geht schon nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.

Gamepad-Held

Grund für die Einfachheit ist, dass Eure Aktion anhand von etwa 20 kontextsensitiven Icons ausgelöst werden, von denen aber abhängig vom Gegenstand nur die eingeblendet werden, die auch Sinn ergeben. Natürlich könnt Ihr dennoch allerhand eher sinnlose Aktionen ausführen, die weniger dem Spielfortschritt als der Unterhaltung dienen - damit soll größtmögliche Handlungsfreiheit bei simpler Bedienung gewährleistet bleiben.

Adventure-Puristen seien außerdem beruhigt: der Fokus des Spiels liegt ganz klar bei den Puzzles, und nicht bei der Action. Zwar gibt es auch einige Stellen im Spiel, bei wo Ihr unter Zeitdruck steht, aber den größten Teil der 20-30 geplanten Spielstunden verbringt Ihr knobelnd. Falls Ihr an einer Stelle partout nicht weiterkommt, erhaltet Ihr auf Wunsch auch kleinere Tipps vom Spiel, außerdem haben die meisten Puzzles mehrere Lösungswege. Viele Knobeleien beinhalten auch das Zusammenspiel von George und Nico - falls man mit George festhängt, könnte vielleicht Nico die Lösung bringen.

Falls Ihr übrigens sterben solltet (was nicht oft vorkommt), wisst Ihr schnell das faire Speichersystem zu schätzen, das Euch kurz vor dem entscheidenden Fehler wiederbelebt, so dass Ihr umdenken könnt.

Ausblick

Großartige Grafik, einfach großartig! Die Revolution-Mannen haben es wirklich geschafft, den tollen 2D-Look der Vorgänger um eine Dimension zu erweitern und zu perfektionieren. Baphomets Fluch 3 sieht einfach cool aus - wenn man die Vorgänger kennt, wird man sich sofort in die neue Optik verlieben! Überhaupt wartet hier eine echte Adventure-Perle: knackige Puzzles, mysteriöse Story, einfache Steuerung und natürlich zwei herrlich zynische Helden. Kurz gesagt besteht dank BF3 immer noch Hoffnung für das darbende Abenteuer-Genre - man muss dem Spiel nur eine Chance geben.