Chicago 1930 - Vorschau, Taktik & Strategie, PC
Chicago 1930 (ab 2,95€ bei
Mafia oder FBI?
Oder Ihr versucht Euch als charismatischer Jungkommissar Edward Nash, der eigentlich zur Abteilung Prohibition gehört, aber im Laufe des Spiels so manchen brenzligen FBI-Auftrag erhält. Insgesamt warten je zehn Missionen auf ihren Meister, darunter Einbrüche, Infiltrationen, Detektivarbeit oder Personenschutz.
Theoretisch kann also jeder alles, praktisch sollte man darauf achten, lieber einen Mann mit fünf Sternen im Nahkampf für schnelle Knockouts zu nutzen als einen schwachbrüstigen Ein-Sterne-Boxer. Nach jeder Mission lassen sich die Mitstreiter jedoch trainieren, um Defizite auszugleichen oder Stärken zu fördern.
Stark im Team
Zwar starten Jack Beretto und Edward Nash zunächst als Einzelkämpfer, aber im Laufe des Spiels könnt Ihr mit einer Hand voll Kumpanen ein schlagkräftiges Team bilden.
Im Gegensatz zu <4PCODE cmd=DGFLink;name=Robin Hood;id=2454> sind Eure Helfer nicht mehr exklusiv spezialisiert, sondern haben unterschiedlich gute Werte in den Bereichen Schießen, Werfen, Nahkampf, Erste Hilfe und Charisma.
Neben den Fähigkeiten spielt natürlich auch die Ausrüstung eine große Rolle: Mit einem Knüppel oder Schlagring lassen sich Bodyguards ausknocken, mit einem Wurfmesser geht`s Polizisten auf kurze Distanz an den Kragen und Projektilspucker wie Colt, Winchester oder Pumpgun sorgen auch auf große Entfernung für tödliche Argumente.
Faust, Schlagring & Pumpgun
Max Payne hat es vorgemacht, zahlreiche 3D-Titel haben es nachgemacht und jetzt feiert die Bullet-Time bzw. Zeitlupenaction in der zweiten Dimension Premiere: Mit einem Klick auf eine tickende Uhr verwandelt sich der Spielausschnitt in eine leicht verfremdete Filmrolle und Ihr könnt in aller Ruhe gegen Schurken oder Polizei vorgehen.
Allerdings lohnt sich auch der Einsatz von Seilen oder Handschellen, denn wenn Zeugen von Euren Morden und Schießorgien berichten, habt Ihr schnell das FBI im Nacken. Entweder Ihr bestecht sie oder Ihr sorgt dafür, dass es gar keine Zeugen gibt…
Zeitlupenaction
Zwar ist dieses Feature zeitlich begrenzt, aber es reicht aus, um Schusswechsel gegen eine Hand voll Gegner zu bestehen. Sehr gelungen sind hier übrigens auch die Animationen, die vom winzigen Projektil bis zum Einschlag und dem spektakulären Umfallen viele delikate Details offenbaren.
Grafisch präsentiert sich Chicago 1930 in altbekannt edler 2D-Kulisse, die eine Auflösung von bis zu 1024x768 Pixel erlaubt: Die Figuren bewegen sich sehr natürlich in liebevoll gezeichneten und texturierten Räumen - von mehrstöckigen Hotels bis hin zu riesigen Bahnhofshallen.
Isometrische Klassik
Insgesamt wirkt das Szenario zwar höchst stilvoll und in Sachen Mobiliar sowie Architektur gut recherchiert, aber trotz der gut sitzenden historischen Kluft wünscht man sich des Öfteren eine Kamerarotation oder einen Zoom, um der starren Schrägansicht zu entkommen oder Details näher zu betrachten.
Schön zu wissen, dass Spellbound mit <4PCODE cmd=DGFLink;name=Desperados 2: Coopers Revenge;id=4370> den Vorhang zur dritten Dimension lüftet. Doch bis dahin dürft Ihr Euch noch mal isometrisch austoben; im November soll Chicago 1930 erhältlich sein.
Ausblick
Ihr habt den Wilden Westen mit Desperados unsicher gemacht? Und im Sherwood Forest mit Robin Hood für Gerechtigkeit gesorgt? Dann werdet Ihr Euch in Chicago 1930 sofort heimisch fühlen: Vor edler 2D-Kulisse könnt Ihr sowohl den Paten als auch den Polizisten in Euch wecken. Das Team von Spellbound hat mal wieder gut recherchiert und präsentiert ein höchst stilvolles 30er-Szenario. Die beiden Kampagnen bleiben allerdings der altbekannten Spielmechanik treu und bieten bis auf den neuen Zeitlupenmodus, der die Quickactions ersetzt, nicht viel Neues. Im Test müssen daher vor allem Story, KI und Leveldesign beweisen, ob Jack Beretto und Edward Nash ähnlichen Taktikspaß entfachen wie Bruder Tuck und Will Scarlet!