Beyond Good & Evil - Vorschau, Action-Adventure, 360, GameCube, PC, XBox, PlayStation3, PlayStation2

Beyond Good & Evil
10.09.2003, Jörg Luibl

Vorschau: Beyond Good & Evil

Jeder Spieler kennt Rayman. Aber wer kennt schon seinen Schöpfer Michel Ancel? Fast keiner. Das könnte sich allerdings schon bald ändern, denn der kreative Franzose werkelt bereits seit drei Jahren an einem höchst delikaten Action-Adventure namens Beyond Good & Evil (ab 4,99€ bei GP_logo_black_rgb kaufen). Warum die Abenteuer rund um die mutige Heldin Jade schon jetzt Award-Euphorie entfachen, verrät die Preview!

Ständig Alarm, ständig Angriffe, ständig Panik - das Leben auf dem malerischen Planeten Hyllis ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Eine ganze Alien-Armada lauert im All und schickt eine Angriffswelle nach der anderen los. Nur die Verteidigungswaffen der so genannten Alpha-Sektionen von General Kheck haben die Eroberung bisher verhindert…meint man. Denn die Reporterin Jade kommt langsam aber sicher einem Geheimnis auf die Schliche, das ihr Weltbild ins Wanken bringt. Wer profitiert eigentlich von dem Krieg? Und was hat es mit der Rebellengruppe IRIS auf sich?

Planet im Krieg

Der Titel des Spiels ist wörtlich zu nehmen, denn Jades Abenteuer wird nicht von einer simplen Schwarz-Weiß-Story umrahmt, und nicht alles entpuppt sich als das, was es zunächst scheint. Zwar ist die Story weitestgehend linear und irgendwann wird man für die gerechte Sache kämpfen, aber viele Fragen halten die Spannung aufrecht: Kann man dem Mann in Schwarz trauen? Mit seiner Sonnenbrille und dem Mafia-Lächeln?

Jenseits von Gut und Böse

Immerhin könnt Ihr Euch mit zahlreichen Charakteren in Städten und Shops unterhalten, um zu recherchieren. Meist zusammen mit Schweinefreund Pey`J, der immer einen lockeren Spruch parat hat. Doch bevor Ihr hinter die erzählerischen Kulissen des Konfliktes schauen könnt, werdet Ihr schon in den ersten Spielsekunden mitten in den kriegerischen Alltag katapultiert.

Die Aliens greifen an, die Schutzschilde liegen flach und Ihr müsst für die nötige Energie sorgen. Damit nicht genug werdet Ihr gleich von einer Hand voll sabbernder Monstren umzingelt - aber keine Panik: In unserer Preview-Fassung erwies sich die Maus-Tastatur-Steuerung trotz kleiner Kameraprobleme als gute Lösung und Jades erste Manöver sind ein einziger Augenschmaus.

Mit Stab, Mut & Maus

Die akrobatische Heldin entfacht mit wenigen Mausklicks ein wahres Kampftheater mit ihrem Aikido-Stab. Elegante Drehungen gehen nahtlos in atemberaubende Salti und rasante Schlagkombinationen über - wow! Die flüssige Choregraphie der Animationen und Attacken hat uns sofort an die exzellente Inszenierung aus <4PCODE cmd=DGFLink;name=Prince of Persia - The Sands of Time;id=4388> erinnert. Bei längerem Druck löst Jade eine prächtige Feuerspirale aus, die sich gleißend in Richtung Decke windet und alle Gegner trifft.

Und dadurch, dass Ihr ab und an Freund Pey`J aus den Klauen der Aliens retten müsst oder Stampfattacken ausführen lassen könnt, kommt auch eine taktische Teamkomponente hinzu. Nicht nur in manchen Bosskämpfen muss Pey`J klug eingesetzt werden, auch zahlreiche Schalter- und Plattenrätsel erfordern ein kluges Zusammenspiel. In diesen ruhigen Phasen weht ohnehin ein angenehmer Adventure-Wind.

Aber auch wenn Aliens und Bildschirm füllende Bossmonster für Action sorgen, bietet die malerische Welt genug Raum für Entdecker und Genießer. Alleine die Bucht von Hyllis sorgt mit ihren kleinen Inseln, Höhlen und Stränden für viel Freiraum und zahlreiche Hingucker - Boote tuckern um Euch herum, Raumschiffe düsen über Euren Köpfen.

Märchenhafte Welt

Man merkt der Jade-Engine an, dass sie nicht den Beschränkungen der Rayman-Welt unterliegt. Auch wenn BG&E kein Jump`n Run ist, und viele Sprünge automatisiert, werden sich Freunde von großen Fantasywelten à la <4PCODE cmd=DGFLink;name=Jak and Daxter;id=1969> sofort wohlfühlen.

Die Figuren sind ebenfalls klasse und können in Sachen Design, Witz und Charme locker mit allen Disneystreifen mithalten. Bis zum Release sollten die Entwickler allerdings noch Feintuning ansetzen: Das Wasser könnte partikelfreudiger spritzen, manche Schattenwürfe fehlen und die Karte sollte aussagekräftiger sein.

Und dank des Tag-und-Nachtwechsels, der Wasserspiegelungen und der schlichtweg genialen Hintergrundmusik, die je nach Ort von wehmütigen Melodien über smoothe Hiphop-Beats bis hin zu Rock und Ragga das Ohr verwöhnt, ist Stimmung garantiert.

BG&E bietet zahlreiche Gameplay-Elemente, die nahtlos von der Zwischensequenz ins Spiel übergehen, so dass man niemals das Gefühl von Stückwerk hat: Egal ob Kämpfe, Schaltersuche, Gespräche, Erkundungen, Einkäufe, Hütchenspiele oder Hovercraftrennen. Für Langzeitmotivation sorgen auch die Aufrüstoptionen für Fahrzeuge oder die Lebensenergie.

Abwechslung garantiert

Die stimmungsvolle Welt beherbergt übrigens auch zahlreiche friedliche Lebewesen: Diese könnt Ihr mit Eurer Kamera fotografieren, und wenn Ihr einen Film mit acht neuen Kreaturen an die Zentrale sendet, gibt es nicht nur mehr Geld, sondern auch nette Boni wie z.B. einen besseren Zoom - quasi die angstfreie Version des Horrorknipsens aus <4PCODE cmd=DGFLink;name=Project Zero;id=2544>.

Ausblick

Wunderbar! Delikat! Beyond Good & Evil ist ein Action-Adventure mit Seele, das mich schon nach wenigen Minuten in seinen Bann gezogen hat: Klasse animierte Charaktere, witzige Dialoge, eine packende Story und viel viel Abwechslung im Gameplay. Da müssen Rätsel gelöst, Kämpfe bestanden, Wettrennen gewonnen und Geheimnisse gelüftet werden. Und weil das Ganze oft im Team stattfindet, macht`s gleich doppelt so viel Spaß! Das Salz in der Suppe sind die motivierenden Aufrüstmöglichkeiten für Hovercraft und Kamera, die mich ständig auf Trab halten. Zwar sorgt die Perspektive ab und an für Unmut und das Wasser könnte partikelfreudiger aufspritzen, aber das sind nur Kleinigkeiten am Rande eines wirklich epischen Abenteuers. Ganz besonders freut mich die PC-Umsetzung, denn zauberhafte Welten wie diese muss man auf dem Rechenknecht mit der Lupe suchen. Wenn der Titel hält, was die ersten Spielstunden versprechen, ist unser Award fällig!