Bouncer - Vorschau, Rollenspiel, PlayStation2

Bouncer
02.01.2001

Vorschau: Bouncer

The Bouncer wurde als eines der ersten Spiele für die PlayStation2 angekündigt. Es wurden atemberaubend schnelle Videosequenzen gezeigt, in denen sich unglaublich lebensecht animierte Charaktere spektakuläre Kämpfe lieferten. Danach wurde es plötzlich still um das Game. Doch jetzt, nachdem Final Fantasy IX auf dem Markt ist, lässt Square endlich die Katze aus dem Sack. Schauen wir doch mal genau hin.

The Bouncer wurde als eines der ersten Spiele für die PlayStation2 angekündigt. Es wurden atemberaubend schnelle Videosequenzen gezeigt, in denen sich unglaublich lebensecht animierte Charaktere spektakuläre Kämpfe lieferten. Danach wurde es plötzlich still um das Game. Doch jetzt, nachdem Final Fantasy IX auf dem Markt ist, lässt Square endlich die Katze aus dem Sack. Schauen wir doch mal genau hin.

Endlich konnten wir die Story für Euch in Erfahrung bringen: Alles beginnt in der Dog Street. An dieser Straße liegt sowohl das Mikado Building, der Hauptsitz des riesigen Mikado Konzerns, als auch eine Bar namens The Fate, die sich in nächster Nähe des Mikado Buildings befindet. In dieser Bar arbeiten drei Türsteher (=Bouncer): Der erste heißt Shion Balzard, ist 18 Jahre alt, und seit er vor einem Jahr seine Freundin verloren hat, hat er sich zunehmend vor der Welt verschlossen. Kou Reifour, 25 Jahre alt, ist ein ziemliches Großmaul, der seine Freunde oft mit seinen lockeren Sprüchen aufheitert. Er zeichnet sich insbesondere durch seine immensen Martial-Arts Fähigkeiten und seine Schnelligkeit aus. Der dritte im Bunde heißt Volt Crougar und ist mit 27 Jahren der älteste der drei. Er scheint am meisten über die rätselhafte Mikado Group zu wissen. Trotz seines extravaganten Äußeren ist Volt ein ruhiger und besonnener Typ. Für ihn gilt aber das Sprichwort "Stille Wasser gründen tief" und wenn er einmal in Rage ist, kann kaum einer seiner gewaltigen Schlagkraft widerstehen. Eines Tages rettet Shion auf der Strasse ein 15 Jahre altes Mädchen namens Dominique Cross. Die Vergangenheit von Dominique ist allen ein Geheimnis, und da sie sonst niemanden hat, bleibt sie bei den drei Rausschmeißern im "Fate", die alle das heitere Wesen des jungen Mädchens schätzen. Besonders Shion ist von ihr angetan und beginnt sich durch sie langsam aus seiner Isolation zu lösen. Doch da tauchen plötzlich Agenten der Mikado Group auf und entführen Dominique. Unsere drei Helden machen sich auf, sie aus den Fängen der Häscher, die von der rätselhaften jungen Frau, die auf allen frühen Bouncer-Bildern zu sehen war, angeführt werden, zu befreien, das Geheimnis von Dominiques Vergangenheit zu lösen und gleichzeitig die dunklen Machenschaften von Mikado aufzudecken.

Die Grundlegende Idee hinter The Bouncer besteht darin, actiongeladene Kämpfe im Stil von Fighting Force mit der epischen Geschichte eines Final Fantasy-Abenteuers zu verbinden. Die Übergänge zwischen Story- und Kampfszenen sind fließend und werden häufig mit grandiosen Cutscenes untermalt. Die Kämpfe sollen in atemberaubender Geschwindigkeit ablaufen und beeindrucken mit flüssigen Animationen.

Besonders begeistern soll aber die zuvor noch nie dagewesene Möglichkeit zur kompletten Interaktion mit der Umgebung. Jeder Gegenstand lässt sich auch dazu benutzen, dem Gegner ordentlich eins überzubraten. So kann man mit Tischen und Stühlen um sich werfen, Treppenabsätze als Absprungmöglichkeit nutzen und seinen Kontrahenten durch die Wand schleudern. Möglichkeiten bieten sich genug in den riesigen Levels, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Damit die drei Helden nicht allzu viel Prügel beziehen, sind auch spektakuläre Ausweichmanöver möglich.

Die Tatsache, dass der Final Fantasy- und Parasite Eve-Gestalter Tetsuya Nomura auch den Charakteren aus The Bouncer Leben einhaucht, verspricht einen realistischen Grafikstil und düstere urbane Schauplätze. Viele sind bereits jetzt der Meinung, dass er sich mit dem Artwork zu The Bouncer selbst übertroffen hat.

Wie allerdings das Kampfsystem konkret funktioniert und wie sich die spektakulären Martial-Arts-Tritte und -Hiebe, auslösen lassen, ist noch nicht genau bekannt.

Die Grafik-Engine soll auch sehr stabil und slowdownfrei ablaufen, selbst wenn zehn Charaktere gleichzeitig zu sehen sind und dazu die ganze Umgebung in die Luft fliegt.

Falls das ehrgeizige Projekt gelingt, wird The Bouncer neue Standards im Actiongenre setzen: Ein innovatives Spielkonzept gepaart mit einer Spitzengrafik, hollywoodreifer Kameraführung und Special Effects, die ihre Anleihen unter anderem bei The Matrix finden.

Wenn alles so realisiert wird, wie man es sich vorgestellt und gedacht hatte, haben wir es hier mit einem ausgesprochenen außergewöhnlichem Titel zu tun. Die Erwartungen sind äußerst hoch. Aber mit dem Titel "The Bouncer" und der neuen DVD-Rom-Technologie hat Sony zusammen mit dem Entwicklergigant Squaresoft derzeit gute Karten, dem doch etwas vernachlässigten Genre der Action-Prügler neues Leben einzuhauchen. Hoffen wir das beste!

Dank DVD-Technologie lassen sich nicht nur die Untertitel, sondern auch alle Dialoge komplett auf Englisch umschalten, womit alle Sprachprobleme der Vergangenheit angehören dürften.

Ausblick