Lineage: The Bloodpledge - Vorschau, Rollenspiel, PC

Lineage: The Bloodpledge
04.01.2001

Vorschau: Lineage: The Bloodpledge

Kaum jemand im Westen kennt das Massiv-Multiplayer-Online-Rollenspiel (MMORPG) mit der größten Zahl an registrierten Benutzern: Lineage The Bloodpledge ist seit seinem Erscheinen in Korea 1998 auf eine registrierte Benutzerzahl von 2, 5 Millionen Spieler angewachsen, von denen sich bis zu 80.000 Spieler gleichzeitig auf den Servern aufhalten können.

Bei dem Wort MMORPG, oder (Gruß an Ronald =) Massiv-Multiplayer Online Rollenspiele, fallen einem meistens die Namen Ultima Online, EverQuest und Asheron`s Call ein. Fantasywelten, die von der Vielzahl ihrer Mitspieler leben, und von deren Interesse die Erfahrung einer lebendigen Welt nach klaren Vorgaben und Regeln aber mit Freiraum für die Verwirklichung des Einzelnen zu machen.

Firmen wie Electronic Arts, Sony und Microsoft stecken enorm viel Geld und Zeit in die Entwicklung und andauernde Attraktivität dieser Welten, und die Internet-Gamer danken es mit Spielerzahlen in den Hunderttausenden. Tatsächlich kennt aber kaum jemand im Westen das MMORPG mit der größten Zahl an registrierten Benutzern: Lineage The Bloodpledge ist seit seinem Erscheinen in Korea 1998 auf eine registrierte Benutzerzahl von 2, 5 Millionen Spieler angewachsen, von denen sich bis zu 80.000 Spieler gleichzeitig auf den Servern aufhalten können.

In diesem Jahr hat sich die Entwicklerfirma NCSoft den Sprung über den Pazifik nach den USA vorgenommen, und so wird im offenen und kostenlosen Beta-Betrieb bis Ende dieses Quartals an der Umsetzung der Welt von Aden ins Englische gefeilt. Durch die freundliche Unterstützung von NCSoft konnte 4Players Aden mit zwei Mid-Level-Charakteren erkunden:

Herkunft Der Blutschwur, wie man den Namen übersetzen könnte, basiert auf einer erfolgreichen Manga-Serie von Ilsook Shin. Die Geschichte von Intrigen, Verrat und Politik nimmt ihren Anfang unter der Herrschaft des guten Königs Dekem, der im Alter eine Menge Schwierigkeiten hat, sein Land vor den Schergen des Bösen zu beschützen. Mit diesem Problem vor Augen heiratet die Kronprinzessin Gardria den heldenhaften Retter des Landes, Herzog Depill. Alles hätte in Harmonie enden können, wären nicht kurz nacheinander König und Herzog verstorben. Gardria heiratet kurz darauf - ob aus Verzweiflung oder aus echter Zuneigung ist nicht klar - den Hitzkopf Ken Rauhel, den sie bei der Beerdigung von Depill kennengelernt hat. Allerdings weiß sie, dass sie von ihrem ersten Gemahl schwanger ist.

Die Story

Um den Thronfolger Depardieu nicht zu gefährden, schickt sie ihn nach seiner Geburt fort zu den treuen Gefolgsleuten ihres verstorbenen Vaters, wo er bis zu seinem 18. Lebensjahr aufwächst. Nach 18 Jahren kommt die Wahrheit heraus, und Depardieu sammelt seine Getreuen um sich und versucht mit Ihnen nicht nur den Schwarzen Rittern seines Stiefvaters zu entkommen, sondern auch die Burg von Aden zurück zu erobern. Diese Situation wird in Lineage immer wieder von Neuem ausgefochten.

Nach der Installation des Klienten, und der Anmeldung auf der Lineage Homepage steht Ihr vor der Entscheidung: Welcher Typ passt zu mir =). Lineage bietet vier Charakterklassen, die wirklich unterschiedlich genug sind, um erheblich anderes Gameplay zu ermöglichen. Drei Charaktere kann man auf einem Account hegen und pflegen.

Die Qual der Wahl

  • Der Magier/ die Zauberin: Magier starten auf Talking Island mit einem ausgesprochenen Handicap - sie können erst ab dem 3. Level Zaubersprüche lernen. Es ist ihnen also anzuraten, sich auf dem Trainingsfeld erste Erfahrung zu besorgen, denn sonst wird die Masse der Monster das Spielvergnügen rasch trüben. Später sind sie allerdings diejenigen, welche die größte Auswahl an Sprüchen zur Verfügung haben, oder mit Hilfe von magischen Juwelen zaubern können.
  • Der Ritter/ die Ritterin: Ritter sind die Nahkämpfer und auch klar martialisch ausgelegt. Sie erhalten von Anfang an ein Schwert und können sich auch sofort vorsichtig aus dem Ausgangsdorf heraustrauen. Später erarbeiten sie sich Kombinationsattacken, die fast an Magie grenzen.
  • Der Elf/ Die Elfe: Elfen starten im Wald der Elfen. Ihre natürliche innere Ausgeglichenheit lässt sie sowohl etwas vom Zaubern wie auch vom Kämpfen verstehen. Ihre Spezialwaffe ist der Bogen. Nur Elfen besitzen Nachtsicht (dunkelgrün). Menschen können den Wald der Elfen nur unter erschwerten Bedingungen betreten: ein Elf kann relativ ruhig seine ersten Erfahrungen sammeln.
  • Der Prinz/ Die Prinzessin: Diese ureigenste Klasse von Lineage ist die Einzige, welche Gilden oder Blutschwüre gründen kann. Dafür ist sie magisch und kämpferisch nicht so spezialisiert wie die anderen Rassen. Nur ein Prinz kann Burgen belagern oder Steuern im Lehnsdorf festsetzen, nur ein Prinz kann andere Mitglieder aufnehmen oder bannen, und von der Imagination des Prinzen hängt es auch ab, ob seine Gefolgsmänner bei der Stange bleiben oder ihn verlassen. Prinzen können an ihre Leute Titel verteilen oder eine grafisches Emblem gestalten, das die Mitglieder des Bloodpledge dann immer neben ihrem Namen kennzeichnet (das allerdings erst in den höheren Leveln).
  • Die Grafik von Lineage erinnert stark an Diablo I im Design der Gebäude und Charaktere: sie ist isometrisch aus der Vogelperspektive und zweidimensional. Sehr schön anzusehende NPCs, Monster und Zaubereffekte versüßen das Spielerleben. Der Elfenwald ist grundsätzlich völlig anders als die Behausungen der Menschen, viele der Dungeons haben aber dasselbe Aussehen. Dafür sind die Monster enorm vielfältig und an alle möglichen Fantasy-Vorlagen angelehnt (eine ausgesprochen schnelle Spinne heißt beispielsweise Shelob, nach Tolkien). So gibt es immer den Anreiz weiter zu forschen, um noch ein neues Monster zu sehen. Bis auf Elfen starten alle Charaktere in den Ländern der Menschen, Prinzen in einer Stadt auf dem Mainland, und alle anderen im Dorf auf Talking Island.

    Die Welt

    Was wirklich zu bemängeln ist, ist das Fehlen irgendeiner Art von Automap oder auch nur einer groben Landkarte, denn man verläuft sich sehr schnell. Abhilfe haben hier allerdings ein paar sehr eifrige Fans von Lineage geschaffen, auf deren Fansite www.worldoflineage.com findet man umfangreichste Karten zu Ober- und Unterwelt von Lineage sowie eine weitaus gelungenere Einführung für Einsteiger, als das Glossar auf der Hauptsite es bietet.

    Ausblick