Sudeki - Vorschau, Rollenspiel, PC, XBox

Sudeki
22.03.2004, Mathias Oertel

Vorschau: Sudeki

Was Rollenspiele betrifft, glänzt die Xbox zwar nicht mit einer riesigen Auswahl, kann mit Morrowind und Knights of the Old Republic jedoch zwei absolute Schwergewichte vorweisen. Und im Juni soll mit Sudeki (ab 2,06€ bei kaufen) RPG-Nachschub folgen. Wir hatten die Gelegenheit, uns das Spiel auf einem Event eingehend anzuschauen und verraten euch in der Preview, ob Sudeki den hoch gesteckten Erwartungen gerecht werden kann!

Wie bei vielen anderen Rollenspielen auch dreht sich bei Sudeki alles um den Kampf "Gut gegen Böse". Die finsteren Mächte der Dunkelwelt stehen seit Urzeiten im Kampf mit den Bewohnern der Lichtwelt. Und an euch –genauer gesagt: einer Gruppe aus bis zu vier Recken- liegt es nun, wieder Ordnung in der Welt von Sudeki herzustellen.

Der ewige Kampf

What you see is what you get! Genau so und vollkommen ohne Nachbearbeitung gestaltet sich die Spielgrafik!

Da bei der Präsentation recht wenig Zeit blieb, um der Story ausgehend zu folgen, wollen wir zu diesem Punkt an einem späteren Zeitpunkt nach ausgiebigerem Spiel Stellung nehmen. Doch wenn der Fokus auf die Charaktere und ihre jeweilige Geschichte genau so gut zusammengefügt wird, wie die Mythologie erzählt wird, die der Welt zu Grunde liegt, dürfen sich RPG-Fans auf ein kleines Highlight freuen. In stimmungsvollen Bildern im Stile japanischen Schatten-Theaters untermalt von Gedichttexten wird der Grundstein für die viel versprechende Atmosphäre in Sudeki gelegt.

Ein gut gelungenes Charakter-Entwicklungssystem z.B., in dem das Manko, vorgefertigte Charaktere nutzen zu müssen, durch eine breite Auswahl an Aufwertungs- und Erweiterungsmöglichkeiten für die Figur mehr als ausgeglichen wird.Auch die Interaktion mit den NPCs in jeder Stadt zeigt die RPG-Ansprüche von Sudeki auf. Jeder Charakter hat euch etwas zu sagen, zu verkaufen oder gibt euch eine von insgesamt fast 60 Nebenquests, die in der großen Sudeki-Welt zu finden sind. Da alle diese Texte auch gesprochen werden, kommt umgehend die entsprechende Atmosphäre auf, die auch schon Spiele wie Knights of the Old Republic geprägt hat.

Hack&Slay oder Action-RPG?

Obwohl die Kämpfe in Echtzeit ablaufen und daher vieles für den Stempel "Hack&Slay" spricht, gibt es genügend Elemente, die das Spiel eindeutig Richtung Rollenspiel drücken.

Zu "rot" für ein Rollenspiel? In Amerika bekommt Sudeki ein "M"-Rating!


Kämpfe mit Echtzeit-Pausen

Natürlich kommt kein Rollenspiel ohne die Vernichtung von Monsterhorden aus. Und nachdem wir einige Kämpfe sowohl solo als auch in der Party hinter uns gebracht haben, müssen wir dem System ein Lob aussprechen!

Zwar spielt die frei bewegliche Kamera noch nicht immer mit, wenn es darum geht, in einem Kampf alleine gegen ein Dutzend Gegner die Übersicht zu wahren, doch die Behebung dieses Problems ist bereits in Arbeit, wie uns der Projektleiter zusicherte.

Ansonsten schaffen es die dynamischen Kämpfe mit ihrem leicht zugänglichen Kombo-System jedoch sofort, für Spannung und Dramatik zu sorgen.

Zusätzlich könnt ihr per Knopfdruck das Geschehen verlangsamen, um so z.B. einen besonderen Zauber oder Spezialangriff einzusetzen.

Sehr wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit den Gruppenmitgliedern.

Ihr könnt jederzeit auf jedes Mitglied in der Gruppe schalten. Doch außer bei bestimmten Rätseltypen ist dies nur selten zwingend nötig, da die KI im Kampf gut reagiert und ihr euren Mitstreiten auch noch Marschrouten vorgeben könnt, die ebenfalls gut umgesetzt werden.

Opulente Effekte und stimmiges Figuren- und Leveldesign locken immer wieder zum Hinschauen!

Die Grafikabteilung des Sudeki-Teams hat die Xbox fantastisch im Griff. Ab und an gibt es zwar noch kleinere Einbrüche in der Bildrate zu verzeichnen, doch diese stehen ganz oben auf der "To-Do-List" und sollten in der finalen Version der Vergangenheit angehören.

So könnt ihr jedem Kämpfer in der Party eintrichtern, ob er euch z.B. unterstützen, nach eigenem Ermessen angreifen oder sich aus dem Geschehen weitestgehend heraus halten soll.

Im Zusammenspiel mit der angesprochenen Verlangsamung könnt ihr Angriffe gut koordinieren und verheerende Kombos und Spezialzauber auf die clever agierenden, aber keinem bestimmten Zusammenarbeitsschema folgenden Gegner prasseln lassen.

Prachtvoll

Und sobald ihr erst einmal die etwas aufwändigeren Zauber einsetzen könnt, nimmt das Staunen fast kein Ende: Die Effekte könnten den vorberechneten Sequenzen der letzten Final Fantasy-Spiele durchaus den Rang ablaufen und wirken im Zusammenspiel mit den Zeitlupen fantastisch!

Und auch wenn Sudeki vermutlich nicht ganz die grafische Klasse eines Jade Empire erreichen wird (ausgehend von dem, was bis jetzt von Biowares neuem RPG zu sehen war), kommt man nicht umhin, den Hut vor der Optik von Sudeki zu ziehen.

Feine Animationen, aufwändig gestaltete und handgezeichnete Umgebungen, in denen man immer wieder kleine Bewegungen durch Schmetterlinge usw. entdeckt sowie ein ausgefeiltes Charakterdesign locken vom ersten Moment an zum Hinsehen.

Die Echtzeitkämpfe gestalten sich selbst gegen eine Übermacht als fair - aber fordernd!

Die Sounduntermalung überzeugt ebenfalls schon jetzt. Und dass, obwohl die Sprecher der Figuren derzeit alle noch aus dem Entwicklungsteam stammen und für die Endfassung durch professionelle Stimmen ersetzt werden. Zusammen mit der atmosphärisch dichten Musikuntermalung ergibt sich ein technisch opulentes Rollenspiel, das alles mitbringt, um auch den dieses Jahr noch folgenden Spielen wie Fable Paroli bieten zu können.

Ausblick

Machen wir uns nichts vor: Fans klassischer Rollenspiele und rundenbasierter Kämpfe werden mit dem Echtzeitkampfsystem in Sudeki vermutlich nicht viel anfangen können. Alle anderen jedoch bekommen eine stimmungsvoll erzählte Story in wunderschönen optischem Ambiente, ein weitreichendes Charakter-Entwicklungssystem und ein Kampfsystem, das sich erfreulich von Genre-Kollegen abhebt. Kleinere Probleme mit der Kamera und der Bildwiederholrate sind den Entwicklern bekannt und sollen bis zur endgültigen Fassung behoben sein. Und dass bedingt durch die Konzentration der Geschichte auf die Hauptfiguren die Auswahl der Mitstreiter bei jedem Abschnitt vorgegeben ist, kann man auch verschmerzen. Insgesamt gesehen, hatten wir zwar ein etwas anderes, eher klassisches RPG erwartet, doch was uns bislang gezeigt wurde, macht Hoffnung auf ein abwechslungsreiches und stimmig erzähltes Action-Rollenspiel der Sonderklasse!