Devil May Cry - Vorschau, Action-Adventure, PlayStation2, Switch

Devil May Cry
30.01.2001, Mathias Oertel

Vorschau: Devil May Cry

Neben Metal Gear Solid 2 und Gran Turismo 3 steht vor allem ein Titel im Rampenlicht der japanischen Spielemagazine: Devil May Cry (ab 25,34€ bei kaufen) von Survival-Horror-Spezialist Capcom . Warum wir hoffen, dass der Titel auch bald nach Europa kommt, erfahrt Ihr in unserer Preview...

Neben Metal Gear Solid 2 und Gran Turismo 3 steht vor allem ein Titel im Rampenlicht der japanischen Spielemagazine: Devil May Cry von Survival-Horror-Spezialist Capcom. Warum wir hoffen, dass der Titel auch bald nach Europa kommt, erfahrt Ihr in unserer Preview...

Die japanischen PS2-Spieler können sich freuen. Denn Capcom hat definitiv bestätigt, dass der PS2-Fassung von Resident Evil: Code Veronica Complete eine spielbare Demo von Devil May Cry beiliegen wird. Und während wir auf einen definitiven Release-Termin warten, gibt uns das Gelegenheit, auf die bisherigen Informationen genauer einzugehen.

Der Spieler wird die Rolle von Dante übernehmen, einer Figur, die Marvels Comic-Held Blade nicht ganz unähnlich ist. Denn Dante ist halb menschlichen, halb dämonischen Ursprungs und trägt eine schwere Erbschaft mit sich herum. Sein Vater Sparda hat vor 2000 Jahren die dunklen Mächte bezwungen und die Menschheit gerettet. Doch bezwungen heißt nicht vernichtet. Denn jetzt sind die dunklen Mächte wieder zurück, um die Arbeit, die Dantes Vater unterbrochen hatte, fortzusetzen.

Wenn man an Capcom denkt, fallen einem automatisch zwei Genre ein: Prügelspiele und Survival-Horror.

Mit Shinji Mijaki steht hinter Devil May Cry ein Mann, der mit Resident Evil und Dino Crisis schon ausreichend Erfahrung im Bereich Survival-Horror gemacht hat, die auch gehörig in Devil May Cry zu spüren sein wird.

Hatte sein Vater damals nur ein Schwert zur Verfügung, um für die Menschheit zu kämpfen, stehen jetzt, 2000 Jahre später, auch effektivere Formen der Verteidigung in Form von Feuerwaffen zur Wahl. Die Schlacht um das Schicksal der Welt kann beginnen...

Und wer anders als Dante könnte sich dem Bösen in den Weg stellen?

Grafisch wird es wohl althergebrachtes (vorgerenderte, grafisch hoch aufwendige Hintergründe) verwebt mit neuen Impulsen (Polygon-Objekte; nicht-statische Kamera) geben.

Auch von den Animationen her scheint Devil May Cry keine Wünsche offen zu lassen, wenn man den sehenswerten Videos, die Ihr weiter unten zum Download findet, Glauben schenken kann.

Capcom hat Dante im Gegensatz zu den Kollegen aus Raccoon City noch ein paar zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten spendiert. So kann man bei Devil May Cry z.B. auch an Wänden hochklettern und ähnliches.

Neben der im Vordergrund stehenden Schwertkampf- und Pistolenaction soll es, wie von Capcoms Survival Horror gewöhnt, aber auch wieder eingestreute Rätsel geben.

Auch die Gore-Freunde werden nicht vernachlässigt werden, denn es scheint, als ob im Vergleich zur Resident Evil-Reihe noch mal gewaltig nachgelegt wurde.

Ob für den deutschen Markt das grafische Szenario noch entschärft wird, steht leider noch nicht fest.

Alles in allem hat Devil May Cry das Zeug dazu, das in letzter Zeit doch weitestgehend festgefahrene Survival Horror-Genre neu zu definieren, auch wenn der Schwerpunkt mehr auf den Kämpfen zu liegen scheint.

Die japanische Fassung soll im ersten Halbjahr 2001 veröffentlicht werden, ein deutscher bzw. US-Termin müssen erst noch bekannt gegeben werden.



Screenshots

Download Trailer #1 (16,0 MB Quicktime)

Download Trailer #2 (3,6 MB Mpeg)

Download Trailer #3 (2,23 MB Mpeg)

Ausblick