Runaway - Vorschau, Adventure, PC, NDS, PlayStation2
In unserer Preview-Version waren die ersten drei der insgesamt sechs vorhandenen Level schon spielbar. Auch wenn viele Funktionen noch nicht implementiert wurden, konnten wir uns einen doch sehr detaillierten Überblick über das Grafik-Adventure verschaffen. Zu Anfang dominierte die Verwunderung über die Tatsache, dass es Dinamic wagt, mit einem so ruhigen und unaufgeregten Game an den Start zu gehen. Lange Dialog-Passagen wechseln sich mit kniffligen Quests ab, die dem im Comic-Stil gezeichneten Abenteuer einen charakteristischen Stempel aufdrücken.
Gleich zu Beginn schlüpft man in die Rolle von Brian Basco, ein recht unbedarfter Student, der sich eigentlich auf den Weg zu seiner neuen Uni gemacht hat. Ein Autounfall macht ihm jedoch einen saftigen Strich durch die Rechnung, als ihm die reizende Gina Timmins direkt vor seinen Wagen stolpert. Das Abenteuer beginnt in ihrem Krankenzimmer, als Brian vor der - lösbaren - Aufgabe steht, seine neue Freundin vor diversen Mafia-Killern zu beschützen.
Story
Wie schon erwähnt, ist Dinamic mit Runaway auf dem besten und direktesten Weg "back to the roots", ein einfach zu handhabendes Adventure, das sich spürbar vom derzeitigen Mainstream absetzen will. Und das gelingt ohne Frage, selbst in diesem frühen Stadium der Pre-Release-Version bleiben nicht viele Fragen offen, die Steuerung erfolgt ausschließlich und sehr passend mit der Maus. Auch wenn die Geschichte noch einige Ecken und Kanten aufweist, bisweilen um die Ecke gedacht werden muss, so ist es vom ersten Augenblick an die wahre Freude, sich mit Brian und Gina durch die wunderschönen Comic-Landschaften zu bewegen.
Gameplay
Dinamic verspricht in der fertigen Fassung mehr als 100 verschiedene Locations mit über 50 unterschiedlichen Charakteren, doch schon nach dem Anspielen von "Runaway" war für uns klar, dass der zu erwartende Spielspaß wohl derzeit nicht zu schlagen sein wird. Der bislang einzige Minuspunkt - die teils etwas zu kniffligen Rätsel - wird zum Release nach Aussagen von Dinamic ebenfalls entschärft werden, da viele der jetzt noch nicht implementierten Dialoge und Zwischensequenzen für etwas mehr Licht im Adventure-Dunkel sorgen werden.
Schon jetzt kann man in der Preview-Version die ungeheure Detailverliebtheit der Grafiker erkennen. Vor farbenprächtigen Hintergründen agieren die 3D-Charaktere so perfekt animiert, dass es eine wahre Freude ist. Wer bunte Comics mag, wird mit "Runaway" ein Adventure erleben, das Genre-Kollegen das Fürchten lehren kann. Der Sound ist noch lange nicht komplett, und auch die deutsche Lokalisierung wird erst im Februar fertig gestellt. Laut Dinamic werden alle Dialoge auch gesprochen, was den bisweilen etwas langatmigen Zwischensequenzen deutlich mehr Leben einhauchen wird. Wenn das Spiel dann im März/April in den Läden stehen wird, verspricht auch der Soundtrack einiges an Unterhaltungswert!
Grafik/Sound
Ausblick
Mit "Runaway" versucht Dinamic ein altbekanntes Genre wieder zum Leben zu erwecken. Fehlende Multiplayer-Funktionen oder Internet-Funktionen fallen bei diesem Game nicht ins Gewicht, liegt der Schwerpunkt hier doch auf guter, bunter Unterhaltung. Und davon verspricht uns die vorliegende Preview eine ganze Menge!