Tribes 2 - Vorschau, Shooter, PC

Tribes 2
09.02.2001, Sebastian

Vorschau: Tribes 2

Das Team steht voll ausgerüstet im Schatten der Bäume und wartet nur auf das Signal zum Angriff. Die gegnerische Anlage liegt noch ruhig und still vor Euch. Dann plötzlich erzittert der Boden vor Detonationen als die Bomber ihr Ladung abwerfen. Das ist das Zeichen auf das Euer Team gewartet hat und aus allen Rohren feuernd beginnt der Sturmangriff.

Das Team steht voll ausgerüstet im Schatten der Bäume und wartet nur auf das Signal zum Angriff. Die gegnerische Anlage liegt noch ruhig und still vor Euch. Dann plötzlich erzittert der Boden vor Detonationen als die Bomber ihr Ladung abwerfen. Das ist das Zeichen auf das Euer Team gewartet hat und aus allen Rohren feuernd beginnt der Sturmangriff.

Tribes 2 ist vielleicht auf den ersten Blick ein klassischer First Person Shooter (FPS), doch verbirgt sich dahinter sehr viel mehr. Ausgerichtet auf Multiplayer und Teamplay wurde bei der Entwicklung viel Wert auf die Ausarbeitung der verschiedenen Spielmodi gelegt. Was Tribes 2 aber am deutlichsten von den anderen FPS unterscheidet, ist der Hintergrund und die damit verbundene Ausrichtung auf die Bildung von Clans (was das Spiel gerade jetzt mit dem Trend zu Clans sehr attraktiv macht). Nicht nur eine dünne Story oder ein schnell zusammengeschusterte Rahmenhandlung bilden die Backgroundstory, sondern ein roman- oder filmreifes Science Fiction-Epos mit allem was man braucht. So gibt es sogar ein eigenes Rollenspiel zu Tribes 2 und von Fans auch einiges an Geschichten, Artwork und mehr.

Solche oder ähnliche Szenen könnten sich bei Tribes 2 abspielen. Was genau Euch bei dem Spiel erwartet könnt Ihr bei unserer Preview nachlesen.

Was ist Tribes 2?

Die Menschheit hat sich im zum Ende des vierten Jahrtausends weit über die Galaxie ausgebreitet. Der Kern der Zivilisation wird vom Imperium beherrscht. Am Rande des besiedelten Raumes ist aber der Einfluss der Erde mehr Schall und Rauch als ernst zu nehmende Wirklichkeit. In diesem fast gesetzlosen Raum, der Wilderzone, haben sich die Menschen in Stämmen organisiert, die um die rohstoffreichen Planeten erbitterte Kämpfe führen.

Hintergrundstory

Tribes 2 schließt sich fast nahtlos an die Story von Starsiege Tribes fast an. Während der erste Teil im Jahr 3940 spielt, beginnt Tribes 2 mit dem siebten Waffenstillstand und einigen turbulenten Geschehnissen im Jahr 3941. Bei den bekannten vier Stämmen [Harbingers of Phoenix (ehemals Children of Phoenix), Blood Eagle, Starwolf und Diamond Sword] geht zu Beginn erst mal alles drunter und drüber. So wird der Anführer der Children of Phoenix von einem ehemaligen Diamond Sword-Kämpfer ermordet, worauf die fanatische Fraktion des Phoenix-Stamms die Macht übernimmt und zu einem galaktischen Kreuzzug aufruft. Die Blood Eagles spalten sich in zwei Teile, von denen einer sich weiterhin mit den Starwolfs bekriegt, während der andere Teil den Waffenstillstand einhält. Der Stamm Diamond Sword ist unentschlossen und steht wegen des Mordes an dem Anführer des Phoenix Stammes durch einen der ihren unter Schock. Und die Starwolfs stehen plötzlich einer neuen Bedrohung gegenüber, als ihre Welten von der BioDerm Horde überrannt werden. Dieser neue fünfte Stamm ist das Ergebnis der künstlich erschaffenen Sklaven des Imperiums, die sich gegen ihre Herren erhoben und befreit haben.

Dieser neuer Stamm bedroht nun die Existenz aller Menschen und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, bei dem alle Stämme mit ihren internen Problemen mehr als ausreichend beschäftigt sind. Die Horde hat nur ein Ziel: Die Vernichtung aller Menschen und Eroberung aller Welten. Die Stämme haben nur eine Chance dem Untergang zu entkommen, sie müssen ihre eigenen Probleme und ihre Feindseligkeiten überwinden und sich der neuen Gefahr gemeinsam entgegenstellen.

Tribes 2 ist von seiner gesamten Konzeption auf Multiplayer ausgerichtet und es gibt deshalb nur einen Solomodus, der in einer Kampagne den Spieler in die Welt von Tribes 2 einführt und die grundlegenden Funktionen des Spiels nahe bringt. Alle anderen sieben Varianten des Spiels sind nur für mehrere Spieler ausgelegt, wobei die Grenze bei 50 Spielern pro Map liegen soll. Neben den bekannten Deathmatch und CTF (Capture the Flag)-Varianten wird es auch Rabbit, Bounty, Flag Hunter, Capture and Hold und Siege als Spielmodus geben.

Gameplay

Rabbit ist eine Variante von Tribes 2, bei der sich eine Flagge auf der Map befindet, die jeder Spieler aufnehmen kann. Solange man diese Flagge trägt bekommt man Punkte, allerdings werden alle anderen Spieler versuchen einem die Flagge auf die nette oder unfreundliche Art wieder abzujagen, um selber Punkte zu bekommen.

Bounty ist eine Abwandlung des klassischen Deathmatch, bei der im Prinzip auch jeder Spieler gegen alle andern auf der Map antritt. Allerdings sucht man sich einen Spieler aus, den man angreifen will. Nur für das Ausschalten dieses einen Spielers bekommt man Punkte, und erst danach darf man sich ein neues Opfer suchen. Sollte man einen anderen Spieler töten, der aber nicht das ausgewählte Ziel ist, bekommt man Punkte abgezogen.

Bei Flag Hunter trägt jeder Spieler eine Flagge mit sich, die er fallen lässt, wenn er stirbt. Gegner können diese Flagge nun aufsammeln und so Punkte sammeln. Damit mit nicht alle seine gesammelten Flaggen verliert wenn man stirbt, darf man diese an einem "Nexus" genannten Sammelpunkt ablegen.

Alle diese Varianten kann man auch gegen und mit Computergegner (Bots) spielen, die sich sehr intelligent verhalten sollen. Die Bots sollen auch die Jetpacks verwenden können, Flaggen aufnehmen, Ausrüstung verwenden und sich neuen Situationen anpassen können. Dies wird bei den großen Maps von Tribes 2 auch nötig sein, denn diese sollen sich umgerechnet über einige Meilen erstrecken und nicht wie bei anderen FPS sich auf das Innere von Gebäuden beschränken. Wälder, Schluchten, Seen, Sümpfe und Lavafelder werden die Schauplätze der Gefechte sein. Außerdem sollen Wettereffekte wie Regen, Nebel, und Wind die Landschaften realistischer gestalten und aber auch im Spiel Auswirkungen haben. So wird Wind das Verhalten von Flugzeugen und Jetpacks beeinflussen, und im Nebel wird es einfacher sein Überraschungsangriffe zu starten.

Ein reines Teamspiel ist Capture und Hold, bei dem es um das Besetzen von Objekten auf der Map geht, für die das Team dann Punkte bekommt. Eine gute Koordination des Teams über die gesamte Karte wird hier das Ausschlaggebende sein.

Bei Siege verteidigt ein Team ein Objekt, während das andere Team versucht dieses zu erobern. Nach Ablauf der Zeit oder Eroberung wird die Map mit vertauschten Rollen erneut gespielt.

Um die Koordination innerhalb eines Teams zu vereinfachen, soll Tribes 2 als erstes Spiel eine eigene Sprachunterstützung erhalten, die es den Spielern erlaubt, sich über Mikrofon zu unterhalten.

Wie bei allen FPS-Spielen üblich, gibt es auch bei Tribes 2 einiges an verschiedene Waffen. Insgesamt wird es etwa elf Waffen geben. Hinzu kommen noch diverse Granaten und Ausrüstungsgegenstände, die einem das Überleben auf dem Schlachtfeld erleichtern. Vom Standard-Blaster über die Plasmakanone bis hin zum Raketenwerfer sind alle Waffengattungen vertreten. Damit die Balance im Spiel auch stimmt, dürfen nur bestimmte Waffen mit einer der drei Rüstungsarten kombiniert werden. So ist der Scharfschützenlaser nur mit der Scoutrüstung und einem zusätzlichen Energiepack nutzbar, während der schwere Mörser nur mit der schwersten Rüstung einsetzbar ist. Andere Waffen sind nicht in jedem Terrain benutzbar, wie etwa das ELF-Gewehr, das eine Art Blitz erzeugt. Wer versucht, diese Waffe unter Wasser auszulösen wird nicht nur die Fische in der Umgebung braten.

Waffen, Ausrüstung und Fahrzeuge

Eine Besonderheit hat Tribes 2 in Bezug auf die Wahl der Rüstung und der Waffen zu bieten: Jederzeit, und ohne neu anzufangen, kann man mit Hilfe einer Ausrüstungsstation seine Rüstung, Bewaffnung und Ausrüstung ändern. Damit kann sich der Spieler während eines laufenden Spieles der Taktik seines Teams und der Gefechtssituation perfekt anpassen. Werden dringend schwer gepanzerte Verteidiger gebraucht oder soll eine schneller Konterangriff erfolgen, um die gegnerische Flagge zu stehlen? Kein Problem, schnell die Rüstung gewechselt und eine passende Waffe ausgewählt und schon kann man die neue Aufgabe übernehmen.

Um erfolgreich mit seinem zu sein, kann man bei Tribes 2 auch auf einiges an Ausrüstung zurückgreifen. Automatische Verteidigungstürme oder mobile Radaranlagen und Bewegungsmelder helfen einem bei der Verteidigung von strategisch wichtigen Punkten, während Tarnpacks oder Reparaturpacks an der Rüstung des Spielers angebracht werden und dann bei Bedarf eingesetzt werden können.

Eine weitere Besonderheit bei Tribes 2 sind die Fahrzeuge und Flugzeuge, die von Spielern gesteuert werden und wichtige Unterstützung liefern. Manche Fahrzeuge sind bewaffnet und werden direkt in das Gefecht eingreifen. Andere sind reine Unterstützungsfahrzeuge, die eine vorgeschobene kleine Basis aufbauen. Einige der Fahrzeuge werden auch nicht nur von einem Spieler bedient, sondern von zwei oder drei. So übernimmt bei dem Thundersword Bomber einer die Rolle des Piloten, während sich ein zweiter um das Abwerfen der Bomben und ein dritter um die Bordkanonen kümmert. Allerdings sollten die Fahrer und Piloten nicht allzu übermütig werden, denn bei Tribes 2 soll das Terrain und Wetter die Fahrzeuge beeinflussen. Ein Panzer, der nach einem Überschlag auf dem Rücken liegt, ist nur noch als Deckung zu gebrauchen.

Über die Technik die hinter Tribes 2 steckt ist recht wenig bekannt. Die Grafik-Engine ist komplett neu entwickelt worden und bisher nur bei Tribes 2 zum Einsatz gekommen. Sie unterstützt vor allem die neuen Möglichkeiten der aktuellen 3D Karten wie T&L, was uns spektakuläre Effekte verspricht und das ohne den Spielfluss wesentlich zu beeinträchtigen. Aber dennoch wird Tribes 2 ohne einen einigermaßen neuen Computer nicht ohne mehr oder weniger kleine Einschränkungen laufen. Die untere Grenze wird wahrscheinlich bei einem 300 MHz-PC mit 64 MB RAM und einer 16 MB 3D-Grafikkarte liegen.

Technik

Wie es Dynamix allerdings schaffen will, das Ziel von 50 Spielern auf einer Map zu realisieren ist noch völlig unbekannt, denn andere Spiele sind bisher an diesem Vorhaben gescheitert. Auf alle Fälle wird man ISDN benötigen, um eine zufriedenstellende Verbindungsgeschwindigkeit zu haben, auch wenn Modem-Besitzer natürlich online spielen können.

Tribes 2 ist ein ganz heißer Anwärter auf den Thron der Multiplayer-Spiele da es alles bietet was ein Spiel in dem Genre heutzutage benötigt. Verschiedene, auch und vor allem teamorientierte, Spielvarianten, großartige Grafik und Bewährtes aus dem Vorgänger mit einigen großen Neuerungen kombiniert. Außerdem werden Clans fast direkt in das Spiel integriert und man kann sich so richtig in das Tribes 2-Universum hineinversetzten. Warten wir ab, ob die Entwickler auch alles schaffen, was sie sich vorgenommen haben. Wenn ja, wird Tribes 2 Maßstäbe setzten, die von anderen Spielen nur schwer zu erreichen sein werden.

Ausblick

Ausblick