Wiggles - Vorschau, Taktik & Strategie, PC

Wiggles
12.02.2001, Jörg Luibl

Vorschau: Wiggles

Wusel- und Aufbaugames aus Deutschland haben seit "Die Siedler" nicht nur Tradition, sondern auch Erfolg. In letzter Zeit wurde das Genre allerdings mit einer Vielzahl an Nachfolgern überschwemmt (Die Völker, Cultures etc.). Jetzt will Innonics mit den zwergwüchsigen "Wiggles (ab 39,96€ bei kaufen)" frischen Wind auf den Markt bringen. Was Euch in den unterirdischen Höhlen erwartet, erfahrt Ihr in unserer Preview.

Wusel- und Aufbaugames aus Deutschland haben seit "Die Siedler" nicht nur Tradition, sondern auch Erfolg. In letzter Zeit wurde das Genre allerdings mit einer Vielzahl an Nachfolgern überschwemmt (Die Völker, Cultures etc.). Jetzt will Innonics mit den zwergwüchsigen "Wiggles" frischen Wind auf den Markt bringen. Was Euch im am 27. September 2001 in den unterirdischen Höhlen erwartet, erfahrt Ihr in unserer Preview.

Wikinger sind zur Zeit hoch im Kurs - Cultures und Rune sind nur zwei Beispiele. Auch Innonics setzt bei den Wiggles auf einen nordischen Hintergrund. Nur haben die Entwickler den griesgrämigen Alben und Zwergen eine modernere Variante hinzugefügt: Sie heißen Wiggles, haben rote Zipfelmützchen und große Füße, und sie präsentieren sich von "altbacken" mit Zipfelmützchen bis hin zu "abgefahren" im Rasta-Look.

Die kleinen Wiggles wurden von Göttervater Odin höchstpersönlich auserwählt, um den Höllenhund Fenris wieder einzufangen. Der riesige Kläffer ist seinem einäugigen Herrchen nämlich entlaufen und tobt sich in der Höhlenwelt so richtig aus. Die kleinen Gnome sollen ihm bis zum Mittelpunkt der Erde folgen und mit einer Spezialkette ruhig stellen.

Story

Ziel des Spiels ist es, den tobsüchtigen Fenris im großen Finale zu besiegen. Dafür müsst Ihr die Wuselgnome auf ihrer Reise durch vier Welten begleiten. Innerhalb des riesigen Höhlensystems lauern viele Gefahren, darunter vier verfeindete Zwergenvölker, die nicht gut auf die Wiggles zu sprechen sind. Weil auch noch Trolle, Feuerteufel und vor allem Fenris´ bösartige Brut ihr Unwesen treibt, verfügen die roten Zipfelmützen auch über eine weniger putzige und dafür um so kriegerische Seite: Neben zehn Waffenarten beherrschen sie diverse Kampftechniken, wie z.B. Karate und Taekwondo.

Gameplay

Die Entwickler setzen bewusst auf den "Tamagotchi-Effekt": Ihr müsst Euch ordentlich um Eure Zwerge kümmern, die zudem ihre eigene Persönlichkeit mitbringen, gelehrig, aufmüpfig oder gemein sein können. Und bei bis zu 30 gleichzeitig zu versorgenden Wiggles dürfte der Mutterinstinkt in Euch auf Hochtouren laufen.

Ihr solltet zudem dafür sorgen, dass jeder Wiggle einem Job nachgeht und auch in seiner Freizeit seinen Spaß hat, ganz nach dem Wiggles-Motto "Morgens buddeln, abends knuddeln". Ja, die kleinen Gnome können (und sollen) sich verlieben, in die Kneipe gehen oder bowlen. Ihr habt die Qual der Wahl zwischen mehr als 100 Aktivitäten. Aber vor allem handwerklich können sie einiges auf die Beine stellen: Waffen schmieden, Werkzeuge bauen und sogar Maschinen erfinden. Aber Vorsicht: Da die Entwickler auf eine reale Umwelt achten wollen, besteht an der ein oder anderen Stelle z.B. Einsturzgefahr.

Wiggles ist in erster Linie ein Aufbauspiel: Sieben Rohstoffe stehen zum Abbau bereit, um in einem der 30 Wiggles-Gebäude verarbeitet zu werden. Dazu gehören z.B. Schreinereien oder Bowlingbahnen. Außerdem könnt Ihr Pilze und Schätze sammeln und sogar Hamster züchten - aber nicht nur für die Bratpfanne, sondern für die Laufräder der Maschinen. Doch nicht nur Aufbaustrategen werden gefordert: Es soll über 100 Rätsel geben, die Euch logisches Denken abverlangen. Was macht ihr z.B., wenn Euch ein unterirdischer See im Weg ist? Ihn einfach umgehen, oder doch lieber das Wasser abpumpen?

Hinzu kommt die Dynastie-Komponente, die das langfristige Planen von Nachwuchs, Talenten und Clans erfordert. Denn Ihr spielt nicht nur eine, sondern mehrere Wiggles-Generationen, die ihre Eigenschaften an die Nachkommen vererben. Und wer einen Wiggle-Einstein in den Nahkampf schickt, verschenkt ein wertvolles Forscherhirn. Im Laufe des Spiels durchlauft Ihr ganze fünf Epochen der Menschheitsgeschichte. Insgesamt stehen Euch fünf Clans und neun unterschiedliche Charaktere zur Verfügung,

Mit der ungewöhnlichen Perspektive gehen die Entwickler neue Wege: Anstatt der isometrischen Draufsicht präsentieren sie Euch eine Querschnitts-Perspektive mit echten 3D-Regionen und 3D-Objekten. Das ist erfrischend neu und macht spielerisch Sinn, denn schließlich geht es im Laufe des Spiels ja immer weiter abwärts.

Das unterirdische Szenario ist neu, die Perspektive ebenfalls und das Gameplay setzt auf einen erfrischenden Genremix aus Strategie und Adventure - hinzu kommt der berüchtigte Wuselfaktor. Das hört sich alles verdammt gut an und wir dürfen gespannt sein, ob das innovative Spielprinzip ähnlich süchtig macht wie andere Wuselgames.

Ausblick

Release: 27. September 2001

Publisher: Infogrames

Entwickler: Innonics

Ausblick