Mortyr 2 - Vorschau, Shooter, PC
Mortyr 2 (ab 39,99€ bei
Action satt
Während das Hauptaugenmerk auf der Action liegt, wird es im Verlauf des Spiels auch immer wieder Stellen geben, an denen ihr das MG ruhen lassen, und lieber zum Messer greifen solltet. Ihr könnt euch nämlich geräuschlos an ahnungslose Widersacher heranschleichen, und sie lautlos um die Ecke bringen – was euch später viel Ärger ersparen soll. Wer lieber die zehn verschiedenen Waffen sprechen lässt, freut sich über die gelungene Physik-Engine, die der Action allerhand Dramatik hinzufügt: Körper fallen realistisch um, Explosionen schleudern Gegner und Gegenstände schwungvoll durch die Gegend. In Sachen Gewalt fallen momentan nur die großen Blutflatscher auf, die den Screen während der Action einfärben – und kurz darauf restlos verschwinden. Ob die überhaupt oder entschärft im Spiel bleiben, wissen wir spätestens zum geplanten Release im Oktober.
Entwickler Mirage bemüht sich, die Schlachten so lebendig wie möglich zu inszenieren: So ist auch ohne euer Zutun überall etwas los - Explosionen und dicht aufgewirbelter Dreck oder Gegner, die gefallene bzw. verletzte Kameraden automatisch aus dem Schussfeld ziehen. Überhaupt soll die KI sehr fiese Manöver kennen: Feinde stellen sich tot, kreisen den Spieler ein oder rasen rücksichtslos auf ihn zu.Battlefield Sweden
Optisch bewegt sich Mortyr 2 etwa auf dem Niveau von RtCW, basiert aber auf einer eigenen 3D-Engine: Die meist winterlichen Levels sind von Bäumen und Büschen durchzogen, und von netten Wettereffekten umweht. Freund und Feind verfügen über sehr viele Trefferzonen, sind aber noch etwas steif animiert; speziell die Gesichter wirken gegenwärtig sehr leblos. Natürlich gibt es hierzulande keinerlei Nazi-Insignien, auch sonstige Anspielungen werden restlos entfernt. Das Spiel kommt komplett in Deutsch auf den Markt, und wird vermutlich um die 30 Euro kosten. Auch die Mehrspielerfreunde werden dank sechs Modi auf ihre Kosten kommen, allerdings gibt es dazu noch keine näheren Details.
Kalte Augen
Ausblick
Mortyr 2 vermittelt ein wenig das Gefühl von »noch ein WW2-Shooter«: Klar, die Action sieht spaßig aus, das skandinavische Szenario ist größtenteils unverbraucht, der Preis klingt fair. Es fehlt aber noch das Eigenständige, das Besondere, das aus Mortyr 2 nicht nur irgendeinen, sondern eben einen aus der Masse herausragenden Shooter macht. Ob die Entwickler das noch bis zum Release hinbekommen?