Shade - Zorn der Engel - Vorschau, Action-Adventure, PC

Shade - Zorn der Engel
16.10.2004, Marcel Kleffmann

Vorschau: Shade - Zorn der Engel

Wir haben die Apokalypse als eifrige Helden schon in Doom 3, Sacred, Diablo 2 oder sonstigen Titeln mehrfach abgewendet. Auch in Shade - Zorn der Engel (ab 29,95€ bei kaufen) kehrt ein gelangweilter Dämon auf das Spielfeld Erde zurück und will ordentlich Spaß an der Verwüstung haben.

Wo es böse Mächte gibt, da sind die guten Streiter nicht weit entfernt, selbst wenn sie keinen Namen haben, wie der Held in Shade. Eigentlich wollte dieser zunächst harm- und ahnungslose Privatdetektiv nur nach dem Verbleib seines Bruders suchen, doch bei den Nachforschungen in einem verlassenen Kuhkaff in Europa tauchen seltsame Visionen auf und kurz darauf marschiert die Armee der Hölle an…

Höllentor steht offen

Wo Dämonen walten, ist die Kirche nicht fern...
Was tun, sprach der Hahn? Gegen solch eine Übermacht kann nicht einmal der Wanderer etwas anrichten. Aber glücklicherweise ist per Zufall eine engelsgleiche Gestalt erschienen, die euch als Streiter für die gute Sache rekrutiert und euch gleichzeitig mit einem Dämon verschmelzen lässt, sonst wäre der Kampf gegen die Mächte der Hölle wirklich ziemlich unfair.

Nach einem verträumten Tutorial und der Suche nach der eigentlichen Bedrohung sowie dem mysteriösen Bruder B. solltet ihr euch in Shade zunächst für eine der beiden Sichtweisen entscheiden: Die Third-Person-Perspektive sorgt für die nötige Übersicht in den Nahkämpfen und die Ego-Sicht ist für Fernduelle besser geeignet. Ist der Sichtmodus schließlich auserkoren, dürft ihr euch mit hinlänglich bekannter, einfacher Action-Adventure-Steuerung durch insgesamt 30 recht große Levels in vier Zeitepochen, angesiedelt in Parallelwelten, schlagen. Dabei müsst ihr das Böse in der Gegenwart, im Mittelalter und in der Antike (Ägypten) vernichten - richtig gruselig wird es aber erst in der mysteriösen Schattenwelt, in der ebenfalls allerlei hässliche Fieslinge auf den Richter warten.

Richter Namenlos

      

Das Hauptaugenmerk haben die Entwickler von Black Element Software auf die actiongeladenen Monster-Schnetzel-Orgien à la Enclave gelegt. Sowohl die Nahkämpfe als auch die Fernduelle mit insgesamt 25 verschiedenen Waffen (magisches Schwert, Armbrust, Pistole) nehmen den Großteil der

Shade ist düster, actionreich und steckt voller böser Überraschungen.
Spielzeit ein. An der Steuerung und der Kontrolle der Kämpfe kann eigentlich nichts ausgesetzt, lediglich eine gewisse Trägheit ist zu bemängeln und die Zielanwahl beim Fernkampf ist etwas ungenau.

Kämpfe en masse

Habt ihr eine gewisse Anzahl an Monstern umgehauen, dürft ihr den Tiger in euch wecken und fortan als großer, mächtiger Dämon über die Karte stolzieren - das Ganze haben die Entwickler sinnigerweise "Demon-Time" genannt. Solltet ihr schließlich als Dämon herumspuken, schlagt ihr nicht nur wesentlich stärker zu, sondern könnt spektakuläre und effektive Zaubersprüche entfesseln. Später im Spielverlauf gibt es sogar kleine taktische Exkurse, bei denen ihr genau überlegen solltet, welche Waffe wann gegen welchen Gegner am sinnvollsten wäre.

Shade ist allerdings keine reine Schnetzel-Orgie, denn an einigen Stellen müsst ihr simple Schalter-Rätsel lösen, an Ketten ziehen, Fackeln anstecken oder sonstige bestimmte Gegenstände in der Umgebung finden oder ins Inventar packen. Weitaus umfangreichere Aufgaben präsentiert das Rätsel-System eigentlich nicht. Dafür kann der Held in bester Tomb Raider-Manier klettern, springen, hangeln und sich sonst wo im Level herumschwingen. Dies präsentiert sich als

Gekämpft wird mit allen Mitteln und gegen skurrile Kreaturen.
lohnende Abwechslung vom Action-Alltag, obwohl diese Jump & Run-Einlagen ihrerseits immer wieder durch kleine Scharmützel mit Gegnern aufgelockert werden. In der uns vorliegenden Preview-Version liegt das Gewicht aber mehr auf Action, darauf folgen dann die Sprung-Szenen und die Rätsel-Phasen.

Action-Adventure

Die durchweg düstere, teils ziemlich stimmungsvoll gruselige Welt basiert auf einer eigens entwickelten 3D-Engine, die sowohl große Außenlandschaften als auch enge Innenbereiche darstellen kann. Überzogen sind die nicht ganz so polygonreichen Levels mit einem halbwegs detaillierten Texturkleid, allerdings fehlt es an niedlichen Details und sonstigem Drumherum. Fortgeschrittene Partikel-Effekte, hübsche Shader, geschmeidige Animationen und nette Lichteffekte runden hingegen das gute Gesamtbild ab.

Grafische Kulisse

   

Ausblick

Shade - Zorn der Engel überzeugt nicht gerade mit einer abwechslungsreichen oder originellen Geschichte, sondern baut auf packende Kämpfe und gruselige Schauplätze verknüpft mit Jump & Run-Passagen sowie kleinen Mini-Rätseln. Die actiongeladenen Duelle mit den Höllenscharen sind von der Steuerung her ziemlich gut gelungen und auch die mögliche Verwandlung in den mächtigen Dämon ist eine nette Alternative. Dennoch wirkt die Spielwelt im Vergleich zu aktuellen Titeln zu detaillos, teils sogar unspektakulär - hier sollten die Entwickler noch mal Hand anlegen, besonders um die Langzeitmotivation in die Höhe zu schauben. Trotzdem hinterlässt das Horror-Action-Adventure einen guten Eindruck.