The Getaway - Vorschau, Action-Adventure, PlayStation2

The Getaway
27.02.2001, Mathias Oertel

Vorschau: The Getaway

Seit Driver stehen die "etwas anderen" Rennspiele hoch im Kurs. Und für alle, die GT Interactives Hetzjagden rund um den V-Mann Tanner schon hinter sich haben, hat Sony mit The Getaway (ab 21,00€ bei kaufen) einen Trumpf in der Hinterhand, der selbst dem heißerwarteten Grand Theft Auto 3 das Wasser abgraben könnte. Mehr dazu in unserer Preview.

Seit Driver stehen die "etwas anderen" Rennspiele hoch im Kurs. Und für alle, die GT´s Hetzjagden rund um den V-Mann Tanner schon hinter sich haben, hat Sony mit The Getaway einen Trumpf in der Hinterhand, der selbst dem heißerwarteten Grand Theft Auto 3 das Wasser abgraben könnte. Mehr dazu in unserer Preview.

Hat man sich schließlich nach 12 Missionen seinen Sohn zurück erkämpft, wechselt die Figur. Die letzten der insgesamt 24 Missionen übernehmt Ihr die Steuerung über Frank Carter, einem Polizisten, dessen erklärtes Ziel es ist, Charlie Jolson entweder dingfest zu machen oder unter die Erde zu bringen.

Alle Welt schwärmt von GTA 3, selbst die kleinste Information wird erwartungsvoll verschlungen. Und ganz klammheimlich schleicht sich Sony an und präsentiert mit The Getaway ein ähnlich gelagertes Spiel.

Ihr übernehmt die Rolle von Mark Hammond, der sich seinen Lebensunterhalt mit Banküberfällen verdient, sich aber aus dem anstrengenden und nicht ganz ungefährlichen Gangster-Milieu zurückziehen möchte.

Doch anscheinend hat einer der großen Gang-Bosse, Charlie Jolson, etwas dagegen, tötet Marks Frau und entführt seinen Sohn. Die Jagd beginnt...

Die Entwickler versprechen, dass 70 Quadratkilometer Londons umgesetzt wurden, in denen Ihr Euch entweder zu Fuß oder mit bis zu 80 verschiedenen Autos bewegen könnt. Die Fahrzeuge werden alle realen Modellen nachgebildet und bieten ein ausführliches Schadensmodell. Jedoch ist momentan noch nicht sicher, ob Sonys hauseigene Soho Studios die Lizenzen zu den Original-Namen bekommen, denn wie ja allgemein bekannt ist, haben Fahrzeughersteller bezüglich Schadensmodellen immer gewisse Schwierigkeiten. Wo wir gerade bei Spekulationen sind: Da auch noch nichts genaues über die Physik-Modelle bekannt ist bleibt abzuwarten, ob man eine Gran Turismo-ähnliche Steuerung erwarten kann.

Zugegeben, auch diese Story ist nicht die Allerneueste, lockt aber doch mit einigem Potenzial und könnte bei entsprechender Umsetzung um einiges erfrischender sein, als die UnderCover-Aktionen von Urahn Tanner in Driver.

Wo das Spiel jedoch Pluspunkte sammeln könnte, ist die Atmosphäre.

Es scheint jedoch so, als ob man mit der Fahrphysik einen eher Arcade lastigenWeg einschlagen wird. So soll der Spieler in der Lage sein, diverse Stunts durchzuführen, was wiederum der Filmatmosphäre, die The Getaway ausstrahlt, zugute kommen dürfte.

Bezüglich der Cut-Scenes und der Figuren an sich geht Sony einen neuen Weg. Für The Getaway wurde ein Drehbuch geschrieben, entsprechende Schauspieler engagiert, das ganze dann richtig abgedreht und erst dann per Computer bearbeitet. Das heißt, es wird wahrscheinlich einen bisher noch nie da gewesenen Realismus geben, der sich nicht nur in der detailliert vermessenen Stadtwiedergabe spiegelt.

Auch grafisch scheint The Getaway in die Vollen zu gehen. Detailreiche Umgebungen, die jeder erkennen dürfte, der schon mal in London war, sollen einhergehen mit belebten Straßen voller Verkehr und Fußgänger.

Damit sich The Getaway von seinem offensichtlichen Vorbild Driver lösen kann, ist man im Bereich Action nicht nur auf Auto-Duelle angewiesen. Da man sich sowieso unmotorisiert durch London bewegen kann, liegt es nahe, dass Häuser betreten werden können.

Mindestens 14 dieser begehbaren Häuser sollen integriert werden. In diesen Häusern sollen verschiedenste Aufgaben auf den Spieler warten. Dazu gehören unter anderem Stealth-Missionen á la Dark Project genauso wie wilde Shoot-Outs im Stile von Syphon Filter.

Dabei wird es eine Zielautomatik ähnlich der von Zelda oder Tomb Raider geben, so dass man nicht die Übersicht verliert.

Ausblick

Das Sony in The Getaway einen absoluten Top-Hit sieht zeigt die Tatsache, dass einige Programmierer von dem (auch schon lang erwarteten) Projekt Wipeout Fusion abgezogen wurden, um an The Getaway zu arbeiten.

Und wenn alles so weiter läuft wie bisher, scheint Sony mit der Prognose recht zu behalten.

Filmreife Atmosphäre, Detailreichtum wie nie zuvor und eine interessante Spielmischung lassen die Vorfreude steigen.

Mehr Details zum potenziellen GTA3-Killer sind auf der E3 zu erwarten.

Ausblick