Still Life - Vorschau, Adventure, PC, XBox

Still Life
17.03.2005, Bodo Naser

Vorschau: Still Life

Still Life (ab 22,95€ bei kaufen) stammt wie Syberia aus dem Haus Microids und verwendet auch dessen Grafik-Engine. Das sind dann aber auch schon alle Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Adventures, denn der interaktive Thriller ist düster, morbide und gemein. Immer wenn ihr denkt, dem grausamen Frauenmörder endlich auf die Schliche zu kommen, ergibt sich eine neue Wendung. Was ihr sonst von dem im April für PC und Xbox erscheinenden Point&Click erwarten könnt, verrät euch die Vorschau.

Serienmörder sind dank erfolgreichen Film-Thrillern wie Das Schweigen der Lämmer, Sieben oder From Hell längst keine Unbekannten mehr.

Die Heldin ist dem Mörder dicht auf den Fersen. Die spannende Handlung wird durch rasant geschnittene Filmsequenzen erzählt. 
Kein Wunder also, dass auch in Microids neuem Adventure ein Kollege von Jack the Ripper sein blutiges Unwesen treibt. Bereits fünf Frauen hat er auf dem Gewissen und die Polizei von Chicago tappt immer noch im Dunkeln. Am Engagement der ermittelnden FBI-Agentin Victoria McPherson liegt es nicht, die jedes weitere Opfer als ihr persönliches Versagen ansieht. Als sie durch Zufall in alten Akten ihres Großvaters stöbert, entdeckt sie Parallelen zu einem alten Mordfall im Prag der 20iger-Jahre.

Mörderisches Spiel

Kann es nach all den Jahrzehnten wirklich noch derselbe Mörder sein? Das Adventure spielt gekonnt mit dem Umstand, dass sich Serienmörder - wie der zuletzt verhaftete BTK-Killer - oft jahrelang völlig unauffällig verhalten, um dann unvermutet wieder ihrem grausigen Geschäft nachzugehen. Die Morde in Still Life sind unbeschreiblich grausam, was Victorias sensiblen Kollegen regelmäßig bei jeder neuen Leiche zum Erbrechen bringt. Äußerlich bleibt die Agentin cool, doch die Morde beginnen langsam auch ihr Leben zu bestimmen und sie ist urlaubsreif. Gerade ihre menschlichen Schwächen machen die Akteure glaubwürdig.

Etwas bleibt immer

Bei Still Live dürft ihr zwei Charaktere spielen - neben der Polizistin werdet ihr auch abwechselnd ihren Opa durch die finstere Straßen steuern, den Adventure-Fans noch aus dem Quasi-Vorgänger Post Mortem kennen dürften. Leider ist es nicht mehr möglich, die Zeugen wie bei Post Mortem im freien Multiple-Choice-Verfahren zu befragen. Die Fragerei wird sich also eher an Syberia orientieren und stark vereinfacht sein, so dass ihr per Maus nur noch wählen könnt, ob ihr beruflich oder privat fragen wollt. Die Dialoge sind es dennoch wert, da sie immer wieder witzige Passagen enthalten und persönliche Dinge über die Personen verraten.

Gesprächsrichtung wählen

                    

Da die von uns getestete Preview-Version ziemlich weit fortgeschritten ist, lässt sich schon sagen,

Genaues Absuchen der Tatorte gehört dazu, auch wenn es nicht eure einzige Aufgabe bleibt.
 dass es bei Still Life drei mögliche Arten von Rätseln geben wird. Zum einen recht leichte Aufgaben, bei denen ihr meist Gegenstände holt  und die eher schnell erledigt sind. Dann welche, bei denen ihr polizeiliche Ermittlungsarbeit macht. Eure Adleraugen dürft ihr gleich zu Beginn beweisen, als ihr grausige Spuren am Tatort einsammeln sollt. Und schließlich die Kombinationsrätsel, die teilweise recht knackig sein werden. Das hört sich konventionell an und dennoch schafft es das Adventure auch, einen durch immer neue Aufgaben zu verblüffen.

Verschiedene Rätsel

Die Trostlosigkeit der Welt spiegelt sich in der morbiden Umgebung wider, die vom Grafikstil her sofort an Syberia  erinnert und doch ganz anders ist. Überall erkennt ihr Müll, Verfall und Tod - sei es im postmodernen Chicago oder dem Prag der Vergangenheit. Die Städte scheinen ihre Glanzzeiten schon weit hinter sich zu haben. Die animierten 3D-Akteure agieren vor vorgerenderten Hintergründen. Das Adventure ist außerdem nichts für schwache Nerven und spart nicht bei einer drastischen Darstellung der Morde. Gerade die grausigen Gesichter der toten Frauen sind nur etwas für Hartgesottene. Die vielen rasanten inszenierten Filmsequenzen tragen ebenfalls zum Nervenkitzel bei.

Sterbende Welt

Wem die deutsche Stimme von Kate Walker aus Syberia gefallen hat, der darf sich schon jetzt auf ein Wiederhören freuen. Victoria wird in der deutschen Fassung von Still Life dieselbe Stimme haben, die übrigens auch zur eher düsteren Handlung gut passt. Auch der Rest der Sprachausgabe wird komplett auf Deutsch erschallen. Die Soundkulisse würde sicher auch gut in einen Kinothriller passen, was vor allem der abwechslungsreichen Musik zu verdanken ist. Es gibt Jazz aber auch fremdatige Klänge, die auch im nächsten David Lynch-Film laufen könnten.    

Vertrauter Sound

Ausblick

Still Life wird sicher ein höchst atmosphärischer Thriller zum Mitraten, der eher ein erwachsenes Publikum ansprechen möchte. Was mir bei Microids düsterem Adventure schon jetzt besonders gut gefällt, sind die skurrilen Charaktere. Es kommt immer wieder lebendig wirkenden Alltag vor, wie etwa die teils derben Scherze, die Victoria und ihre Polizeikollegen miteinander treiben. Spielerisch wirkt das Abenteuer hingegen eher konventionell, was sich vor allem an den vielen stinknormalen Aufgaben zeigt. Beim Design der Rätsel blitzt dennoch gelegentlich auch Genialität auf. Einzig das Dialogsystem fällt eher enttäuschend aus, da es euch zu wenig Freiheit lässt. Freuen könnt ihr euch aber auf die toll gezeichnete Umgebung, die sofort einen morbiden Charme verströmt.