The Darkness - Vorschau, Shooter, 360, PlayStation3
Kennt einer von euch die Comic-Bücher zu The Darkness? Nein? Kein Problem. Ich hatte vorher auch noch nicht die Möglichkeit, einen Blick auf die Grafiknovelle zu werfen, die den Jungs von Starbreeze als Vorlage diente.
So kann er z.B. die so genannten "Darklings" erschaffen (vorausgesetzt es ist dunkel genug): Diese Ausgeburten der Hölle greifen mit ihm zusammen an und gehen mit einem breit gefächerten Waffen-Repertoire, u.a. etwas, das wie ein Presslufthammer (!) aussah, auf die Gegner los.
Doch auch Stealth-Angriffe sind mit diesen Schlangen möglich. Nehmen wir einmal an, über euch ist ein Schacht. Zu klein für euch? Mist! Kein Problem: Steuert einfach einen der Schlangenauswüchse in diesen Schacht, folgt ihm, nähert euch dem Gegner unbemerkt und streckt ihn nieder. Stilvoll, kultig, klasse in Szene gesetzt.
Ausblick
Sicher: Im Kern ist The Darkness ein simpler Ego-Shooter. Doch das würde dem Titel in keiner Form gerecht und würde fast so klingen, als ob man Riddick als ebenso simples Action-Adventure abstrafen würde. Ich kenne zwar die Comics nicht, doch was Starbreeze hier gezeigt hat, lässt aufhorchen. Fulminante Action und überaus spannende neue Ideen sowie die prachtvolle Kulisse machen Lust auf viel viel mehr. Zückt die Waffen, huldigt The Darkness! Dies könnte genau die Action mit dem gewissen Kick werden, nach der wir lange gesucht haben – vorausgesetzt, Leveldesign und Darkness-Fähigkeiten werden gut aufeinander abgestimmt.
Prognose: Schattenspiele vom Feinsten