Pro Evolution Soccer 6 - Vorschau, Sport, 360, PSP, XBox, PlayStation3, PC, PlayStation2, NDS

Pro Evolution Soccer 6
06.10.2006, Jörg Luibl

Vorschau: Pro Evolution Soccer 6

Jedes Jahr geht im Oktober für Freunde des runden Leders die Sonne auf. Es ist nicht die Wiesn, nicht die Bundesliga und auch nicht die Champions League, die Licht in den Herbst bringt. Nein, die Strahlen der Begeisterung kommen aus dem fernen Japan. Genauer gesagt von Konami, noch genauer gesagt von Seabass und seinem fußballverrückten Team. Und dieses Jahr treffen sie erstmals auf die Xbox 360.

Wie beschreibt man in klugen Worten das, was eine seit Jahren bestehende Faszination noch faszinierender macht? Einfacher

Hier das Titelmenü der PS2: Neu ist das "Random Selection Match", das euch mit zufällig zusammen gesetzten Teams antreten lässt.
wäre es, die kalte Ernüchterung zu beschreiben - das Absinken ins Mittelmaß, der plötzliche Fall auf den harten Durchschnittsboden. Dann könnte man in die Floskelkiste der Enttäuschungen greifen und mit schade, leider, trotzdem, unerklärlich, bitter und böse um sich werfen. Könnte man, geht aber nicht. Es ist jedes Jahr dasselbe und das ist ebenso schön wie mysteriös: Pro Evolution Soccer 6 (ab 14,90€ bei kaufen) bleibt der Tradition der japanischen Perfektion treu und bewegt sich weiter Richtung Fußball-Nonplusultra.

Konstanter Höhenflug

Soll ich in dieser Vorschau auf die neuen Finessen der Spielmechanik eingehen? Warum eigentlich? Könnt ihr euch nicht denken, dass Pässe, Schüsse, Laufverhalten und Dribblings noch intuitiver, noch echter ineinander greifen? All das sind die Ursachen für diesen Fit4Hit, aber vielleicht reicht ja auch die Wirkung für eure Vorbestellung: Wir kennen dieses Spiel auswendig, wir müssten irgendwann gelangweilt sein. Stattdessen tragen wir zig Matches auf PS2 und Xbox 360 aus und freuen uns einen Wolf: Wir haben geschrien, gejubelt und gezickt wie kleine Kinder, bis entnervte Kollegen die Türen in den Gängen verriegelten:

Oh ja, Freunde des gepflegten Lattenkrachers, ölt schon mal das Oropax. Dieses Spiel lässt alte Männer wie junge Ferkel quieken, wenn der Volley mit Schmackes Richtung Kasten jagt, wie Fanboys kreischen, wenn er auch noch ins Netz flattert - mit herrlicher Echtzeitwölbung versteht sich. Wir haben mit roten Backen die Stars des FC Barcelona auf die ballackfreien Bayern gehetzt, die hochdotierten Aktien Chelseas gegen Milan auflaufen lassen und die überbewerteten Italiener mit Deutschland vom Platz gefegt. All das tat unheimlich gut, weil es sich, mal wieder, unheimlich authentisch anfühlte - und anders! PES6 ist eindeutig besser als PES5, es ist sogar einen Tick besser als Winning Eleven 10.

"Sag bloß, das neue PES ist da? So'ne Scheiße, dann geht das jetzt wieder los."



Zwei Männer, ein Jubel

Auf der PS2 wird die Animationskunst auf die Spitze getrieben - weich, flüssig, vielfältig. Nur das Drumherum der Kulisse bleibt fade und matschig.
Die spielerische Qualität knüpft an die vielen kleinen Verbesserungen an, die Konami bereits in diesem nur in Japan veröffentlichten PS2-Spiel vorgelegt hat - wir haben es in unserem Import-Test bereits im Juni ausführlich unter die Lupe genommen und mit einem Platin-Award gefeiert. Aber die Xbox 360-Fassung ist keine einfache Umsetzung, sondern eine Weiterentwicklung mit eigener Seele. Das spürt man schon nach wenigen Ballkontakten. Auch die Lizenzen, die in EAs FIFA 07 wie immer kompletter enthalten sind,  haben Zuwachs bekommen: Holländer, Spanier, Italiener und Schweden spielen endlich in offiziellen Trikots.

Da ich mir weitere Superlative und Detailanalysen für den Test aufsparen möchte, halte ich mich jetzt zurück und liste auf: Die Kontrollmechanismen in der Defensive wurden verfeinert, indem man ein neues seitliches Grätschen integriert hat, das euch in Seitwärtslage, aber ohne Foul den Ball sichern lässt - der Stürmer fällt, ihr habt den Ball, steht auf und spielt weiter. Auch die Balldeckung wird besser simuliert, da ihr euren Körper jetzt effektiver zur Absicherung des Leders und zum Abdrängen des Gegners nutzen könnt. Je nachdem, wie schnell ihr ihm entgegen lauft, könnt ihr den Stürmer aus dem Rhythmus und ins Straucheln bringen - das führt zu packenden Laufduellen. Hinzu gekommen ist auch eine neue schnelle Freistoßausführung, eine viel konsequentere Kartenvergabe, die ohne kleinliche Pfiffe beim Tackling auskommt sowie zig neue Torwartanimationen. Die Hintermänner müssen allerdings noch im Härtetest beweisen, wie gut sie sich verhalten - ab und zu gab es kleine Aussetzer. Als Ball führender Spieler könnt ihr jetzt auf elegante Absatzkicks zurückgreifen, die die Ferse deutlich nachpendeln lassen;  starke Stürmer wie Henry sind außerdem deutlich dribbelstärker und brechen schon mal durch eine Abwehrreihe. Diese Lücken könnt ihr aber so effektiv wie eh und je über den aktivierten zweiten Mann schließen, der schnell zur Hilfe kommt - ganz im Gegensatz zur lethargischen Attacke bei FIFA 07 auf Xbox und PS2, die kaum echtes Pressing zulässt. Die Defensive bleibt damit das Prunkstück der Reihe.

Viele Verbesserungen, neue Modi

Aufgestockt wurden neben der Zahl der Spieler (jetzt können bis zu acht Leute online an vier PS2s gegeneinander antreten) auch die Modi sowie die Meisterliga-Features: ein Weltmeisterschaftsmodus ist dabei, bei dem ihr ein Team durch die Qualifikation ins Finale führen könnt, die Alterung der Spieler in der Meisterliga ist endlich abschaltbar und Matches mit Zufallskader sind möglich - sprich: Ihr wählt ein Team, in dem Ballack neben Ronaldinho und drittklassigen Kickern auflaufen könnte. Klasse ist auch, dass ihr als Besitzer der PC-Version gegen PS2-Spieler online antreten könnt. All das werden wir im Test genauer analysieren.

        

Ich habe mich bereits auf viele Ausgaben von PES gefreut, aber diesmal ist die Erwartungshaltung natürlich eine andere, ist das

Auf der Xbox 360 fallen drei Dinge auf. Erstens: Die Spieler, wie hier Flankengott Nedved,  sind wesentlich plastischer...
Kribbeln ein größeres: War bisher immer klar, dass der virtuelle Kick in erster Linie spieltechnisch in Sachen Ballphysik, Laufverhalten und Dribblings verbessert wird, steht diesmal auch eine optische Generalüberholung an. Konami hat die beste Fußballsimulation der Welt auf die Xbox 360 übertragen, also zum ersten Mal speziell für eine Next-Generation-Konsole entwickelt. Kann man FIFA jetzt etwa auch optisch und akustisch den Rang ablaufen? Was zaubern die Japaner da auf den Bildschirm?

Kulisse der nächsten Generation?

Schon auf der PS2 sieht PES6 fantastisch aus: Das Flackern auf dem Rasen ist weg, der Ball läuft butterweich durch die Reihen, nur die Hintergründe bleiben so texturmatschig und statisch wie immer. Trotzdem: Mehr kann man an Animationsfinessen und - vielfalt auf dem Rasen wohl nicht aus der PS2 rausholen. Und auf der Xbox 360? Da sieht das Ganze deutlich besser aus.

Schon bei der Eröffnungsszene zeigen sich im Bereich der Mimik wesentlich weichere Züge und markantere Details - alle

Zweitens ist der Rasen eine Augenweide: Nur auf der Xbox 360 wirkt er mit seinen Konturen wie Filz - herrlich! Kollers Kopfball übrigens auch...
Profis sind jetzt beim Einlaufen oder in Zeitlupen noch besser zu erkennen. Auf dem Platz merkt man dem Spiel die neue Power sofort an: Es ist vor allem das Gras, das jetzt wesentlich natürlicher aussieht - fast so konturstark wie Filz. Diesen Effekt sieht man auf der PS2 nicht. Die Figuren und die Animationen wirken zudem runder und homogener. Und egal ob Ballannahme oder Torwartparade - alles hat jetzt sehr feine Übergänge.

Xbox 360 unter der Lupe

Dieser neue Anstrich, der die Profis auf den ersten Blick plastischer wirken lässt, hat aber auch einen Nachteil: Die Profis sehen aus der Distanz alle recht ähnlich aus, unterscheiden sich für meinen Geschmack nicht markant genug. Erst, wenn es charakteristische Merkmale wie einen Pferdeschwanz oder eine Glatze gibt, kann man sofort differenzieren. Einen Sprung nach vorne macht auch die Fankulisse: Man hört viel öfter spontanen Jubel und wird vom Publikum dynamischer nach vorne gepeitscht - sehr schön.

Update: Wir wir auf einer Veranstaltung in Dublin erfahren haben, wird keine deutsche Liga in PES 6 enthalten sein. Mehr dazu im Newsbereich.
Trotzdem ist man noch nicht am Limit, im Gegenteil: Das Drumherum von Zuschauern, Bandenzone & Co ernüchtert auf ganzer Linie, da es teilweise noch unfertige und an alte Zeiten erinnernde Jubelszenen im Fanbereich gibt - hier ist FIFA 07 auf der Xbox 360 deutlich besser. PES6 sieht im Spielfeld richtig gut aus
Drittens: Obwohl die Fankulisse akustisch besser rüberkommt, bleibt es auch auf der Xbox 360 im Stadionrund bei der faden Darstellung von Zuschauern & Co.
und katapultiert die Serie teilweise in die nächste Generation. Fest steht aber auch, dass Konami in Sachen Grafik noch nicht restlos begeistern kann. Wenn man Spiele wie NBA 2K7 oder NHL 07 dagegen sieht, wird Luft nach oben sehr deutlich.

Natürlich läuft der Ball auf Microsofts Konsole ansehnlicher durch die Reihen, natürlich sehen Platz und Spieler besser aus als auf der PS2. Aber das ist in Sachen Publikum noch nicht die pompöse Next-Generation-Kulisse, zu der eine Xbox 360 fähig ist. Konami hat sich wie schon auf Sonys Konsole auf das Figurenverhalten und die Animationen der Profis konzentriert - und liefert auf beiden Gebieten hervorragende Arbeit ab. Vielleicht braucht das Team noch ein Jahr, um mit Pro Evolution Soccer 7 auch optisch zu beeindrucken.

     

Ausblick

Fußball ist Religion. Es ist der Glaube an höhere Mächte, die Ahnung des Ungewissen, der Zauber des Augenblicks, das Herbeisehnen des Unmöglichen - vor allem für Kölner, Chemnitzer und Schalker. Und jetzt auch bald für 360-Fans. Jeden verdammten Spieltag hat man das Gefühl, dass sich da unten auf dem Rasen für 90 Minuten die ganze Spannung der Welt konzentriert. Es gibt nur ein Spiel da draußen, das diese Faszination in all ihren unvorhersehbaren Facetten simulieren und gestandene Redakteure in hysterische Kinder verwandeln kann: Pro Evolution Soccer. Wir konnten bereits spielen, genießen und jubeln. Zählt die Wochen, zählt die Tage und freut euch auf diesen herrlichen Fußball made in Japan. Der sechste Teil ist in allen wesentlichen Bereichen besser als sein Vorgänger, wurde um neue Modi ergänzt und rockt hoffentlich auch online auf Microsofts Konsole. Was bleibt den frischen Xbox 360-Kickern zu sagen? Kniet nieder vor der spielerischen Qualität, erfreuet euch an der Vielfalt auf dem Platz, genießet die Animationen, aber erwartet kein Grafikwunder - das Drumherum bleibt fade. Und auf der PS2? Kein Flackern mehr, butterweiche Bewegungen, herrliche Tore. Und der PC? Konnten wir noch nicht reinschnuppern. Aber egal für welche Plattform ihr euch entscheidet: Der Platz ruft...


Ersteindruck: ausgezeichnet