Schizm - Vorschau, Adventure, PC

Schizm
25.05.2001, Jörg Luibl

Vorschau: Schizm

Die polnischen Entwickler von Detalion wollen Euch mit dem reinrassigen Grafik-Adventure Schizm (ab 36,95€ bei kaufen) schlaflose Nächte bereiten: Eine SciFi-Story von Star-Autor Terry Dowling, eine Prachtoptik à la Myst und vor allem viele knackige Rätsel sollen Schizm zum Spielerlebnis machen. Ob das virtuelle Abenteuer tatsächlich hält, was die Zutaten versprechen, erfahrt Ihr in unserer Preview.

Die polnischen Entwickler von Detalion wollen Euch mit dem reinrassigen Grafik-Adventure Schizm schlaflose Nächte bereiten: Eine SciFi-Story von Star-Autor Terry Dowling, eine Prachtoptik à la Myst und vor allem viele knackige Rätsel sollen Schizm zum Spielerlebnis machen. Ob das virtuelle Abenteuer tatsächlich hält, was die Zutaten versprechen, erfahrt Ihr in unserer Preview.

Im Jahr 2083 entdeckt die Menschheit den Planeten Argilus: Es gibt Dörfer, Städte und sogar Fabriken, aber kein Zeichen irgendeines Volkes. Alles ist verlassen und es gibt keinerlei Anhaltspunkte für Gewalt oder Krieg. Als wäre eine ganze Zivilisation plötzlich verschwunden. Als Mitglieder eines Versorgungsschiffs werdet Ihr -dank eines unglücklichen Zufalls- gezwungen, auf dem scheinbar unbewohnten Planeten notzulanden.

Story

Gestrandet auf einem fremden Planeten habt Ihr zunächst genug damit zu tun, die Gegend zu erkunden und kleine Geheimnisse zu entdecken. Schizm präsentiert sich zwar in teils prächtiger 3D-Grafik, aber leider sind die stimmigen Locations nicht frei zugänglich: Erst wenn Euer Icon die Form eines Pfeils annimmt, könnt Ihr weitergehen. Auch die Kamera ist nicht "frei drehbar", sondern je nach Situation sind horizontale oder vertikale Schwenks möglich.

Gameplay

Die Entwickler haben in bester Adventure-Manier vollkommen auf Action oder Gewalt verzichtet: Das Rätselspektrum reicht von mechanischen, logischen bis hin zu soundtechnischen Aufgaben. Dabei ist Gehirnschmalz und Kombinationsvermögen gefragt und manche Situation verlangt sogar Teamplay.

Ihr steuert nämlich zwei Abenteurer, einen Mann und eine Frau, in der First-Person-Perspektive, wobei Ihr je nach Situation zwischen beiden umschalten könnt und müsst. Über Funk halten die beiden Kontakt und wenn etwas Ungewöhnliches passiert, wird das Teammitglied informiert. Sobald es etwas Besonderes zu entdecken gibt, verwandelt sich der Cursor in eine Lupe und ein Kameraschwenk zeigt Euch im Detail, worum es geht. Gerade bei diesen Rätseln, die Euch mit einer vollkommen fremden Kultur samt eigener Sprache, Symbole und Technik konfrontieren, werden Adventure-Freunde alter Schule auf ihre Kosten kommen.

Auch wer Entdeckerdrang in sich spürt, wird mit Schizm gut bedient, denn es gibt nicht nur eine Ansammlung bizarrer Locations mit indisch anmutenden Spitztürmen und insektenhaften Gebäuden, sondern auch Gondeln, Aufzüge und Seilbahnen, die Euch immer tiefer in die Geheimnisse von Argilus eintauchen lassen. Trotzdem leidet die Atmosphäre stellenweise daran, dass es keine Interaktion mit Lebewesen gibt - nur manchmal schwirren Wespen-artige Wesen an Euch vorbei, oder Delphine brechen durch die Wasseroberfläche. Doch ab und zu durchbrechen auch geisterhafte Erscheinungen die Stille und sorgen für Mystery-Feeling - mehr sei hier nicht verraten.

Das stimmungsvolle Grafikdesign beschwört sofort das Flair der Jules Verne-Romane: Ein bizarrer Mix aus bunten Ballonen, wehenden Fahnen, insektenartigen Gebäuden und faszinierenden Schauplätzen wartet auf Entdeckernaturen. Insbesondere das Wasser kann mit wunderbaren Spiegel- und Animationseffekten nahezu für Photorealismus sorgen. Obwohl Fahnen flattern und Ballone in der Luft wabern, bleibt der Himmel jedoch statisch - das ist schade, denn dadurch fehlt dem Ganzen ein Stück Lebendigkeit.

Grafik/Sound

Die Soundeffekte beschränken sich auf Windböen, quietschende Seilbahnen und das Rauschen des Wassers, werden aber durch das 360-Grad Echtzeit-Soundpositioning optimal umgesetzt - auch die Sprachausgabe kann überzeugen. Die eingespielten Musikstücke passen sich gut in die Mystery-Atmosphäre ein und bleiben sanft im Hintergrund.

Ob der Einsatz echter Schauspieler als Protagonisten so glücklich war, dürfte Geschmackssache bleiben, aber hier und da mangelt es den Darstellern irgendwie an Überzeugungskraft.

Wer Myst mochte, wird sich sicher auch mit Schizm anfreunden können: Die Story ist spannend und grafisch ist das Ganze äußerst ansprechend - auch wenn hier und da noch Feintuning fehlt. Action und Gewalt stehen völlig außen vor, so dass Adventure-Puristen gefragt sind, die gerne Rätsel knacken und in eine andere Welt samt ihrer Geheimnisse eintauchen wollen. Und da Myst 3 erst im September in Deutschland erscheint, könnte Schizm die Wartezeit entsprechend versüßen.

Ausblick

Release: Juni 2001

Fassung: Beta-Preview

Entwickler: LK Avalon

Publisher: Infogrames/Brightstar

Screenshots: Mehr gibts hier!

Ausblick