Command & Conquer - Red Alert 2 - Vorschau, Taktik & Strategie, PC

Command & Conquer - Red Alert 2
09.08.2000

Vorschau: Command & Conquer - Red Alert 2

Ende 1996 durften sich Echtzeit-Strategen freuen: Command & Conquer: Alarmstufe Rot kam in die Regale der Softwarehändler. Das in Deutschland unter Command & Conquer 2 laufende Spiel erfreute sich größter Beliebtheit und ging gleich millionenfach über die Ladentische. Dass jetzt der Nachfolger, Alarmstufe Rot 2, bald auf der Matte steht, verwundert eigentlich keinen...

Ende 1996 durften sich Echtzeit-Strategen freuen: Command & Conquer: Alarmstufe Rot kam in die Regale der Softwarehändler. Das in Deutschland unter Command & Conquer 2 laufende Spiel erfreute sich größter Beliebtheit und ging gleich millionenfach über die Ladentische. Dass jetzt der Nachfolger, Alarmstufe Rot 2, bald auf der Matte steht, verwundert eigentlich keinen...

Albert Einstein reist mit Hilfe einer Zeitmaschine in die Vergangenheit und beseitigt Hitler. Der Zweite Weltkrieg findet in der uns bekannten Form nie statt. Das ruft andere auf den Plan, so versucht Stalin, Westeuropa zu erobern. Damit scheitert er aber kläglich, die Alliierten gewinnen den Krieg.

Ein kleiner Blick zurück:

Alarmstufe Rot 2 spielt in der Folgezeit, die Westmächte bauen Europa wieder auf und setzen als russisches Regierungsoberhaupt eine Marionettenfigur, General Romanov, ein. Doch in dem als prowestlich eingeschätzten Romanov irren sich die Alliierten schwer, er träumt von einem wiedererstarkten, russische Imperium und rüstet unbemerkt auf.

Einen Bürgerkrieg im befreundeten Mexiko nimmt Romanov als Anlass, große Truppenverbände zur angeblichen Terroristenbekämpfung zu stationieren. Wie aus allen Wolken gefallen, bemerken die Amerikaner Ausfälle in ihren Frühwarnsystemen, Panzer rollen über die mexikanische Grenze, die USA werden angegriffen. Der Präsident ordnet den nuklearen Erstschlag an, aber die Russen haben einen Weg gefunden, die amerikanischen Raketensilos außer Gefecht zu setzen...

Technisch darf nicht allzu viel Neues erwartet werden, RA2 wird auf einer abgespeckten Tiberian Sun Grafikengine basieren. Auf die Geländedeformationen wird zu Gunsten der Performance verzichtet, dafür sollen aber Auflösungen von 640x480 über 800x600 bis hin zu 1024x768 Bildpunkten möglich sein.

Ein Grund für das entfernte 3D-Terrain ist, dass RA2 das schnellste Spiel der C&C Reihe werden soll. Sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten aufhalten, sondern Action mit taktischem Tiefgang, das scheint das neue Motto der Westwood Mitarbeiter zu sein.

Wie gewohnt kann am Anfang gewählt werden, auf welcher Seite der Spieler Geschichte schreiben will - Allianz oder Sowjets. Anders als in den bisher erschienenen C&C Titeln sollen diesmal die zwei Kriegsparteien grundverschiedene Einheiten besitzen. Westwood will sich offenbar an Blizzards Echtzeit-Renner Starcraft orientieren, bei dem keine Einheit der drei zu wählenden Rassen der anderen glich.

Die kommunistischen Streitkräfte werden vor allem die höhere Feuerkraft haben. Eine alte Bekannte, die Tesla Spule: Sie wird wieder vertreten sein, diesmal sogar mit einem fahrbarem Untersatz. Selbstverständlich laufen auch Tesla Soldaten in der Landschaft herum und grillen was das Zeug hält.

Wie im Vorgänger wird es auch wieder Seeschlachten, mit zum Teil etwas unkonventionellen Teilnehmern geben. Auf russischer Seite können Kampfkraken eingesetzt werden. Sie greifen aus der Tiefe des Meeres alles an, was den Schriftzug der Alliierten am Rumpf kleben hat. Romanov verfügt auch über ein U-Boot-Arsenal, diese müssen allerdings zum Angriff auftauchen - sind aber von feindlichem Radar auf dem Meeresgrund fast nicht zu orten.

Völlig neu hingegen ist der Apokalypse-Panzer. Er wird voraussichtlich das größte Fahrzeug im Spiel sein und soll es mit mehreren Gegnern gleichzeitig aufnehmen können.

"Innovativste Technik" - mit diesen Titel dürfen sich wohl die Sowjets schmücken. Sie haben eine weit fortgeschrittene Psi-Technik entwickelt. Mit ihr wird es möglich sein, über feindliche Einheiten Kontrolle zu erlangen oder diese zu zerstören.

Der alliierte Prisma Panzer hat es auch in sich, sein Laserstrahl prallt oft ab, trifft dabei verschiedene Ziele und sorgt für Chaos. Sehr interessant sieht der Mirage Panzer aus: Beim Aufstellen verwandelt sich dieser in einen Baum, Felsen oder Busch. Wurde er richtig platziert, kann er den Gegner unter Beschuss nehmen, ohne dass dieser die genaue Position feststellen kann.

Bei den Westmächten gibt es auch Helferlein aus der unendlichen Tierwelt. Dressierte Delphine greifen mit Hilfe von speziellen Sonargeräten sowjetische Seefahrzeuge an und versenken sie.

Und was wäre ein RA2 ohne Tanja? Die äußerst gut aussehende Elitekämpferin rennt wieder fröhlich über das Schlachtfeld und platziert ihre tödlichen C4-Sprengladungen an jedem Gebäude, dass ihr in die Quere kommt. Apropos Tanja, sie hat jetzt einen kommunistischen Gegenpart, Crazy Ivan. Er kann an allem seine todbringenden Bomben anbringen, z.B. an Kühen. Welcher alliierter Soldat denkt schon bei dem Anblick einer sanftmütig grasenden Kuh an Gefahr? In Kombination mit seinem Kollegen Yuri, der per Psi-Technik Kontrolle über jedes beliebige Objekt erlangen kann, ist dies eine unkonventionelle, aber recht effektive (und lustige) Waffe.

Westwood legt auf Einheitenkombination, wie das Beispiel mit Ivan und Yuri zeigt, großen Wert. So können auch Zivilgebäude von Infanteristen besetzt und so zu einer kleinen "Festung" ausgebaut werden. Im direkten Vergleich hat ein Trupp Infanteristen gegen eine Panzerkolonne keine Chance. Besetzen die Soldaten aber einige Häuser entlang einer Straße, so wird der später vorbeirollende Panzertrupp schnell aufgerieben.

Eine der erhabensten Angriffstrategien im ersten Teil war der sogenannte "Tankrush". Innerhalb kürzester Zeit wurden möglichst viele Panzer gebaut um schlussendlich den (armen) Gegner förmlich zu "überrollen". Solche "Taktiken" sollen jetzt passé sein. Dafür sorgen soll ein schon aus Tiberian Sun bekanntes Rängesystem. Nach einer bestimmten Anzahl von erfolgreich bestrittenen Kämpfen gewinnt die Einheit an Erfahrung und wird befördert. Eine Beförderung wirkt sich in Spezialfähigkeiten aus. Panzer bekommen z.B. einen widerstands- und leistungsfähigeren Geschützturm, V3-Einheiten können auf höchster Stufe sogar Atomraketen abschießen.

Erscheinen soll Alarmstufe Rot 2 laut Westwood noch diesen Herbst. Ob dieser Termin allerdings eingehalten wird, steht noch in den Sternen. Hoffentlich wird der Geist, der den Entwickler von Tiberian Sun offenbar über den Weg gelaufen ist, (Stichwort: Verspätungen) das RA2-Team verschonen.

Das bisher Gezeigte ist vielversprechend, bleibt nur noch zu hoffen, dass Westwood noch einiges an Innovationen nachlegen kann. Denn allein auf Grund der Grafik wird das Spiel sicher kein Meilenstein!

Noch eine kleine Info:

Um Euch alle zur Zeit verfügbaren Downloads zu C&C - Red Alert 2 anzuschauen, klickt einfach auf Downloads unter diesem Text.

Ausblick