Virtua Fighter 5 - Vorschau, Prügeln & Kämpfen, 360, PlayStation3
Beat'em Up ante portas
Okay, wir lieben Prügelspiele. Kein großes Gerede, direkt in die HD-Arena: Die Premiere des Klassikers auf Microsofts Konsole wird sofort auf dem linken Bildschirm gestartet, die bereits erhältliche Variante für die PlayStation 3 auf dem rechten. Aber bevor wir den Grafikfetisch mit Kantenzählungen bedienen, bitten wir um einen Augenblick der Besinnung. Wir erinnern uns: Im März dieses Jahres konnte das Team von AM2 unseren Gold-Award auf Sonys Flaggschiff mit stolzen 85% im Test sichern, denn Kampfmechanik, Spielbalance und Umfang waren über alle Zweifel erhaben.
Alles wird besser
Dabei bemerken wir übrigens, dass auf der Xbox 360 etwas weniger Kanten um den kämpfenden Glatzkopf oder die Brückenpfeiler im Hintergrund auftauchen. Und so manche Farbe wirkt satter: Das Rot der Wandvorhänge, das Licht der Kronleuchter. Sind das Peanuts? Ja! Sieht die Fassung deutlich besser aus? Nein! Aber sie wirkt im direkten Vergleich etwas polierter. Also hat der PR-Mann mit dem "schöner" nicht ganz unrecht, man sollte aber "einen Tick" davor setzen.
Hurra: Online prügeln!
Und was heißt "besser"? Hier hat Sega drei Neuerungen anzubieten: Einmal wird der Analogstick unterstützt. Wir konnten uns mit Lei Fei davon überzeugen, dass die Bewegungen in die Tiefe auch über den Knüppel gut laufen. Zwar muss man sich nach langer Digikreuzerfahrung erstmal daran gewöhnen, aber schon Soul Calibur hat gezeigt, dass diese Steuerung sinnvoll sein kann - und immerhin hat man die Wahl. Hinzu kommt eine Rumble-Funktion für das Gamepad. Außerdem soll das Figurenverhalten in der Karriere verbessert werden. Hört sich gut an, denn AM2 aktualisiert die Kampfroutinen z.B. ständig für die japanischen Spielhallenautomaten; auf der Xbox 360 sollen also zum Start die aktuellen Berechnungen verwendet werden. Inwiefern sich diese auf das Spielerlebnis auswirken, können wir erst nach intensiven Kämpfen gegen die KI feststellen - dieser Besuch stand ganz im Zeichen menschlicher Duelle.
Ausblick
Virtua Fighter 5 endlich mit Online-Modus? Dazu eine Analogstick-Steuerung, verbesserte KI-Routinen und eine Kulisse, die etwas weniger Kanten und dazu einen Tick mehr Farbkraft bietet? Da kann im Herbst nicht viel schief gehen - nehme ich! Man darf hier natürlich keinen großen Grafiksprung erwarten und das hier wird kein Virtua Fighter-Add-On mit neuen Figuren oder Spielmodi. Aber alleine die Tatsache, dass ich mir endlich online mit Freunden über Xbox Live die Handkante geben kann, ist für mich ein Grund, dieses Spiel noch mal auf der Xbox 360 zu zocken. Allerdings bleibt die Online-Performance bis zum Start der Server eine Unbekannte. Laufen die Live-Duelle so flüssig, dass keiner entscheidende Nachteile hat? Wechselt man Host und Client während der Matches, um gleiche Chancen für alle zu gewähren? Ich bin gespannt. Wenn die Technik flutscht, bekommen Microsoft-Prügler die Königsfassung.
Ersteindruck: sehr gut