Metroid Prime 3: Corruption - Vorschau, Action-Adventure, Wii
Eine Lady, sie zu jagen...
Viel interessanter ist die futuristische Umgebung: Das Hauptquartier zeigt sich noch klassisch elegant, aber wenn man sich hinaus auf die Planeten begibt, begegnen einem sofort bizarre Kreaturen, Tunnel und Mechanismen. Die Lichteffekte sind sehr gut, die Sicht angenehm weit. In unseren Abeschnitten erinnerte das Ganze ein wenig an da Vinci oder die Roboterkonstrukte aus Rise of Nations: Rise of Legends. Das Scannen von Unbekanntem läuft zwar etwas anders als bisher, aber sehr komfortabel. Sicherheitstüren werden wie üblich aufgeschossen,
Download E3-Trailer 2007besondere Schalter mit der Remote herausgezogen, gedreht und dann zum Entsichern eingerastet. Gleich zu Beginn gibt es ein paar kleine Rätsel; ihr müsst Codes sammeln, Zahlen eintippen, Hindernisse bewältigen.
Lust auf bewegte Bilder?
Wenn ihr euch in den Morphball verwandelt, könnt ihr ihn jetzt auch mit einem vertikalen Schwung der Remote in die Höhe bewegen. Aber viel wichtiger ist die Steuerung im Kampf: Und hier haben die Retro Studios wirklich ganze Arbeit geleistet.
Erstens reagieren Fadenkreuz und Laufwege unheimlich punktgenau. Das Ganze fühlt sich schon nach wenigen Minuten besser an als auf dem GameCube - selbst, wenn man den Greifhaken nutzt, schwingen muss und gleichzeitig Feinde beschießt. Es gibt regelrechte Röhrenwege über Abgründe, die man nur über Sprung und Abschuss von Gegnern so bewältigen kann.Gegner fixieren, frei schießen!
Und das Beste ist: Auch wenn ihr einen Gegner fixiert habt, könnt ihr um ihn herum strafen und gleichzeitig jemand anderen unter Feuer nehmen. Das macht richtig Spaß, ist nützlich und ein großer Fortschritt gegenüber den Vorgängern, wo man seine Ziele immer noch schnell wechseln musste. Diese Statik wird durch die neue Steuerung aufgebrochen, so dass man auch in hektischen Situationen das Gefühl hat, Herr der Lage zu sein. Wenn zwei Feinde aus einem Gang stürzen und sich trennen, könnt ihr einen ins Visier nehmen und dennoch den anderen beschießen, falls euch dieser zu nahe kommen sollte.
Ausblick
Ich freue mich auf dieses Abenteuer! Auch wenn es unheimlich schade ist, dass Samus nicht online auf die Jagd geht: Die Retro Studios haben hier eine Steuerung im Programm, die in Sachen Komfort und Präzision alles schlägt, was ich bisher auf dem Wii spielen konnte - selbst mit einer Maus kann ich mir diese Action nicht besser vorstellen. Auch wenn man bisher viel über den Wii und seine Shooter meckern konnte: Das hier fühlt sich wirklich klasse an. Man schwingt, schießt und rennt mit Samus schon nach wenigen Augenblicken ohne Probleme durch hervorragend designte Kulissen. Natürlich nicht auf dem hohen Polygonniveau der großen Konsolen. Und natürlich bietet dieses Metroid in Sachen Spielmechanik, Benutzeroberfläche und Flair "nur" Altbekanntes. Aber das, was bereits vor Jahren begeisterte, kann auch heute wieder fesseln. Wer dem Flair dieser Serie erlegen ist, wird sich auch diesem Abenteuer kaum entziehen können.
Ersteindruck: sehr gut