NBA Live 08 - Vorschau, Sport, 360, PC, Wii, PlayStation2, PlayStation3, PSP

NBA Live 08
13.07.2007, Michael Krosta

Vorschau: NBA Live 08

EA geht die zweite Jahreshälfte am Wii sehr sportlich an: Neben der Fifa-Serie schlagt ihr euch außerdem in Madden NFL 08 übers Football-Feld und auch die Basketball-Stars feiern mit NBA Live ihr Debüt auf der Nintendo-Konsole. Wir haben mit der Wii-Remote die groß gewachsenen Recken schon mal über den Court gescheucht und erste Bälle im Korb versenkt!

Die Steuerung und das dadurch entstehende, neue Spielgefühl ist der große Vorteil der Wii-Konsole - und genau diesen Vorteil will Electronic Arts voll ausnutzen und liefert deshalb keine einfachen Konvertierungen ab, sondern stellt die Möglichkeiten des Controllers in den Mittelpunkt und passt die eigenen Sportserien entsprechend an. Auch bei NBA Live wird versucht, das Spielgefühl beim Basketball besser einzufangen und authentischer rüberzubringen. Für einen Korbleger wird nicht länger nur einfach ein Knöpfchen auf dem Controller gedrückt. Stattdessen hebt ihr die Wii-Remote neben euren Kopf und führt mit eurer Hand exakt die gleiche Bewegung aus, die ihr auch mit einem echten Ball ausführen würdet: Haltet den Arm senkrecht und sobald der Spieler nach dem Absprung den höchsten Punkt erreicht, bewegt ihr eure Hand für den

Mit der Wii-Remote ahmt ihr die Bewegung nach, die ihr auch beim echten Basketball beim Korbwurf machen würdet.
Abwurf nach vorne. Das Passen sowie die Bewegungen des Spielers erledigt ihr wie gewohnt mit den Action-Tasten und dem Analogstick des Nunchuks. Nur für die Ballabnahme sowie Blocks werden in der Verteidigung erneut die Bewegungssensoren der Wii-Remote genutzt.

Mit Gefühl

Einfacher geht es im Familienmodus zu: Genau wie bei Fifa 08 wird hier lediglich die Fernbedienung zum Spielen genutzt und die Bewegungen eurer Mannschaftskameraden werden komplett von der KI übernommen. Ihr müsst euch nur darum kümmern, ordentlich mit der A-Taste oder dem Digitalkreuz zu passen, beim Werfen auf den Korb via Bewegung das richtige Timing an den Tag zu legen und Angriffen der Gegner mit einem frechen Steal oder Blocks entgegenzuwirken. Auch auf dem Basketball-Court dürfen Spieler mit der vereinfachten Familiensteuerung gegen versiertere Profis

Technisch befindet sich das neue NBA bisher nur auf GameCube-Niveau.
mit der komplexeren Remote-/Nunchuk-Kombi antreten, damit einem "Duell der Generationen" nichts im Weg steht.

"Papa hat nen Korb gemacht!"

Wenn ihr mit Dirk Nowitzki, Shaquille O'Neal oder anderen NBA-Stars eure Wii unsicher machen wollt, führt kein Weg an NBA Live vorbei, da EA die exklusive Lizenz für dieses System besitzt, die alle Spieler, Teams und Stadien beinhaltet. Ihr geht nicht nur in Einzelbegegnungen auf Korbjagd, sondern sichert euch auch im Ligabetrieb wichtige Punkte für die Meisterschaft und trefft in den Playoffs auf die besten der Besten. Auch die Miis werden laut Entwickler-Aussagen integriert. Ob sie wie bei Fifa 08 nur in Minispielen auftreten werden oder ihr auch ganz normale Begegnungen mit den niedlichen Figuren bestreiten könnt, steht noch nicht fest. Dafür gilt der Onlinemodus bereits als sicher, in dem ihr mit bis zu acht Spielern um den Sieg kämpft. Die grafische Inszenierung ist ähnlich ernüchternd wie bei den Fußballern: In technischer Hinsicht könnte sich das neue NBA Live um eine GameCube-Spiel aus dem vergangenen Jahr handeln.       

Exklusive NBA-Stars

   

Ausblick

Es ist schon ein cooles Gefühl, wenn man die Wii-Remote seitlich an den Kopf hält und dann die gleiche Bewegung ausführt wie beim echten Basketball, um das gute Stück im Korb zu versenken. Genau wie bei Fifa 08 schafft es Electronic Arts auch hier, die Spielerfahrung durch die Möglichkeiten des Controllers zu steigern und auch Nicht-Spielern mit dem Familienmodus einen leichten Einstieg in den populären US-Sport zu gewähren. Löblich sind die Pläne, Nintendos Onlineservice zu unterstützen: Sollten tatsächlich Matches über das Netz mit bis zu acht Teilnehmern realisiert werden, wäre das ein bedeutender Schritt für die noch arg vernachlässigte Wii-Onlinegemeinde. Schade nur, dass die Technik mehr an die letzte Konsolengeneration erinnert und ebenso gut auf einem GameCube machbar wäre.   

Ersteindruck: gut