The Whispered World - Vorschau, Adventure, iPad, NDS, PC

The Whispered World
11.05.2009, Jan Wöbbeking

Vorschau: The Whispered World

Gute Nachrichten für Freunde des schrägen Humors: Auch in Daedalics Adventure »The Whispered World (ab 9,99€ bei kaufen)« stammen die Dialoge aus der Feder von Jan Müller-Michaelis. Der Autor des genial verrückten »Edna bricht aus« hat wieder Überstunden geschoben und steuert im detailverliebt gezeichneten Fantasy-Adventure rund 90% der Texte bei. Am 12. Juni soll der Vorhang fallen - was darf man erwarten?

Opas Kochkünste sind nicht bei allen Familienmitgliedern beliebt.
 Da Harlekin Sadwick nicht wie Edna aus der Klappse ausbricht, sondern eine mystische Märchenwelt vor dem Zerfall retten soll, hat sich Müller-Michaelis allerdings ein wenig am Riemen gerissen: "Jeden erstbesten Kalauer konnte ich diesmal natürlich nicht raushauen", erklärt er mir bei einem Besuch im Studio. Trotzdem ist der typische Anarcho-Humor von Edna bricht aus und 1 1/2 Ritter auch in The Whispered World von der ersten Sekunde an zu spüren.

Ein trauriges Trio

Schon die Monologe von Sadwicks Opa über die gigantischen Clownsmützenbommel guter alter Zeiten sind herrlich albern. Außerdem bringt das senile Familienoberhaupt konsequent alles und jeden durcheinander. "Man sieht Sadwick förmlich an, wie sehr er all das hasst: Das alberne Harlekin-Kostüm, den Zirkus, eigentlich sein ganzes Leben. Er stolpert von einem Tiefpunkt zum nächsten, lässt sich aber trotzdem nicht unterkriegen und nimmt alles mit Galgenhumor.", erklärt Müller-Michaelis.

Fast wie in der Unendlichen Geschichte: Die Welt zerfällt und nur Sadwick kann sie retten.
Clown wider Willen

Doch es gibt etwas, das den Clown wider Willen aus dem ungeliebten Arbeitstrott im kleinen Wanderzirkus befreien kann: Eines Nachts hat Sadwick einen Alptraum. In diesem wird ihm prophezeit, dass die Welt vor dem Untergang stehe und nur er persönlich ihn abwenden könne. Aus diesem Grund macht sich der kleine Harlekin zusammen mit seiner Haustier-Raupe Spot auf die Reise, um die mystische Figur "Shana" zu finden, welche ihm helfen soll, das Rätsel zu lüften. Auch die bösen Asgil, welche den Palast des Königs belagern, scheinen nicht ganz unschuldig am bevorstehenden Chaos zu sein.

Seine Reise führt Sadwick durch eine Märchenwelt, welche wie in der Unendlichen Geschichte langsam auseinander bröckelt und düstere zerfurchte Felskonstruktionen zurücklässt. Die stimmungsvollen Zeichnungen stammen von Marco Hüllen, der das Projekt vor einigen Jahren als Grafikdesign-Diplomarbeit startete und nach einem Entwicklerwechsel nun mit Daedalic fertigstellt. Die verschnörkelten und detailverliebten Kulissen erzeugen eine ähnlich urige Stimmung wie in The Book of Unwritten Tales.                  

Anders als im Konkurrenzprodukt ist alles in The Whispered World gezeichnet - inklusive sämtlichen Vor- und Nachteilen, welche diese Entscheidung mit sich bringt. Größere Kulissen wie der Zauberwald scrollen in mehreren Parallax-Ebenen hin und her. Außerdem wiegen sich Details wie Pflanzen und Stoffetzen im Wind und die Flammen eines Feuers lodern in einer Hand voll Animationsphasen. All das wirkt natürlich nicht so flüssig wie in dreidimensionaler Grafik - andererseits protzen die Hintergründe mit Unmengen an winzigen Details wie verzierten Holzbottichen und seltsam anmutenden Fläschchen im Wohnwagen des Wanderzirkus.

Sidekick Spot lässt sich auf mannigfaltige Weise verwandeln: Hier rollt er Sadwick als schwere, mit Wasser vollgesogene Raupen-Kugel hinterher. 
Dort machen sich die zwei Dimensionen auch spielerisch bemerkbar: Ein hinter an der Wand hängendes Netz wird z.B. nur dann sichtbar, wenn man die Tür schließt. Das Justieren der Kamera wie im 3D-Adventure Ceville ist hier nicht möglich.

Zweidimensionale Zauberwelt

An anderer Stelle muss z.B. ein gruseliger Gegenstand gebastelt werden, mit welchem der große Bruder abgelenkt werden kann. Damit sich der Spieler nicht auf der Suche nach wichtigen Bauteilen verliert, spiegeln manche der wichtigen Objekte für einen Sekundenbruchteil das Sonnenlicht wider und blitzen dadurch ab und zu auf. Bis auf diesen kleinen Kniff und die übliche Hotspot-Anzeige per Leertaste haben die Entwickler aber keine Hilfen eingebaut. "Zu viel wollen wir dem Spieler auch nicht verraten" erläutert PR-Manager Claas Paletta. Im Gegenzug wird es aber in den Dialogen einige Hinweise auf die richtigen Lösungen geben. Die Bedienung läuft im klassischen Point&Klick-Stil ab: Bleibt die linke Maustaste gedrückt, öffnet sich ein kleines Kontext-Menü, in dem man entscheidet, ob man das angeklickte Ziel ansehen, mit ihm sprechen oder es ins Inventar stecken möchte.

Häufig hilft Sadwicks Raupe Spot bei der Lösung der Rätsel. Das dauergrinsende Haustier erweist sich dank seiner Spezialfähigkeiten als wahres Multitalent. Wird er angezündet, kokelt er z.B. als lodernde Feuerraupe Spinnweben aus dem Weg. Oder er säuft sich kugelrund und setzt sein gestiegenes Gewicht ein. Auch die übrigen Charaktere im Spiel sind hübsch verschroben. Auf seiner Reise trifft das Helden-Duo 

Manga-Zeichner und Anime-Regisseur Hayao Miyazaki diente als Inspirationsquelle: Die steinerne Insel mit der Perlenpressfabrik. 
z.B. auf die beiden Steinbrüder Ralv und Yngo, welche dank unterschiedlicher Blickrichtung einen völlig anderen Informationsstand bezüglich ihrer Umgebung besitzen. Ähnlich unterhaltsam gestaltet sich das Treffen mit einem störrischen Wärter einer fliegenden Lokomotive, welcher mit geschickten Lobhudeleien eingewickelt werden will. Hat man das Rätsel gelöst, gibt es zur Belohnung eine der Zeichentricksequenzen zu sehen, in welcher Sadwick hoch in der Luft mit dem magischen Zug über das zerfallende Reich rauscht.

Grinsendes Multifunktions-Tool

Eine der schönsten Kulissen ist die mit lodernden Kerzen übersäte, steinige Insel, die an die Wäscherei aus dem japanischen Vorbild Chihiros Reise ins Zauberland erinnert. Inmitten der spitzen Felsen lebt ein in Metaphern schwadronierender Mönch sowie der Besitzer einer großen Perlenpressfabrik im Ruhestand. Passend zum mystischen Thema liegt dem Spiel übrigens das kleine Brettspiel "Droggel" bei; für den passenden Becher muss der Spieler allerdings selbst sorgen. Die mitgelieferten Würfel dienen übrigens auch als Kopierschutzabfrage für das Adventure.            

Ausblick

Wenn im Kessel Opas Petroliumsuppe brodelt und daneben skurrile Krötenorgane von den verschnörkelten Holzbohlen baumeln, dann kommt eine ähnlich urige Fantasy-Stimmung auf wie im Konkurrenz-Adventure The Book of Unwritten Tales. Die Geschichte von The Whispered World wird unheimlich detailverliebt in Szene gesetzt und die lustigen Texte von Jan Müller-Michaelis hauchen dem melancholischen Helden und seinem quietschfidelen Sidekick jede Menge Leben ein. Wenn Story und Rätsel so unterhaltsam bleiben wie bei unserem Probespiel, dann können wir uns auf einen weiteren Adventure-Hit aus deutschen Landen freuen.

Ersteindruck: sehr gut