RTL Winter Sports 2010 - The Great Tournament - Vorschau, Sport, 360, PlayStation3, Wii

RTL Winter Sports 2010 - The Great Tournament
19.08.2009, Benjamin Schmädig

Vorschau: RTL Winter Sports 2010 - The Great Tournament

Man tüftelte beim Curling, man taktierte beim Langlauf, man setzte beim Skispringen alles auf eine Karte: In dunklen Winternächte praktizierte man dank 49Games stets interessantes Joystick-Foltern. Beim Drumherum sah es zwar düster aus und das vergangene Winter Sports 2009 war kaum mehr als ein Update seines Vorgängers. Doch in diesem Jahr soll sich alles ändern! Denn Winter Sports 2010: The Great Tournament wurde von Grund auf neu entwickelt.

Schon seit anderthalb Jahren feilen die Entwickler an dem, was für die Winter- und Sommerspiele der Hamburger ein wichtiger Meilenstein werden soll. Immerhin bekommen die Kulissen nicht nur einen neuen Anstrich und die Athleten aufwändiges Motion Capturing verpasst - die Stadionatmosphäre soll zudem lebendiger wirken, die Karriere spannender und die Herausforderung noch größer werden. Denn das ist vielleicht die größte Neuerung: Das Great Tournament geht endlich online! Ihr meint, ihr gehört zu den Besten?

Das "Große Turnier" will vor allem eins: lebendigen Wintersport inszenieren.
Dann wartet ab, bis ihr eure Zeiten mit denen der weltweiten Rangliste verglichen habt!

Fordere die Welt heraus!

Aber nicht nur das: Selbstverständlich dürfen sich in jedem Wettkampf auch vier Spieler gleichzeitig messen - wahlweise per Internet oder auf dem geteilten Bildschirm. Noch darf ich mich aber nicht in den Wettkampf mit menschlichen Partnern stürzen, denn meine sportliche Laufbahn beginnt mit einer Vorschau-Version für Solisten. Macht aber nichts, immerhin wollen die Entwickler auch die Karriere kurzweiliger gestalten...

Einen mächtigen Dämpfer hole ich mir allerdings gleich zu Beginn meiner Laufbahn ab, denn dieses Winter Sports bietet mir keinen Charaktereditor an und das wiederholte Abspulen von gerade mal acht Sportarten wirkt zunächst sehr ernüchternd. Für weitere Disziplinen war bei dem angepeilten Releasetermin einfach keine Zeit. Schade, denn auch wenn die Meinungen bei Curling wohl auseinander gingen: Ich hatte verblüffend viel Spaß mit dem merkwürdigen "Eis-Putzen". Zumindest fuhr Sega schon im lizenzierten Beijing 2008 satte 38 Disziplinen auf - dem dürfte das ebenfalls offizielle Vancouver 2010 kaum nachstehen...

Die kleine "Olympiade"

Was mir trotzdem sofort auffielt: Die inoffizielle Olympiade verabschiedet sich endgültig von drögen Kommentatoren und nüchternen Ergebnistabellen. Was gerade im Vergleich zum den noch trockener präsentierten Summer Athletics ein wahrer Segen ist! Stattdessen stehen die Ergebnisse auf den Anzeigetafeln der Austragungsorte, während sowohl Moderator als auch Stadionsprecher das Geschehen locker-flockig vertexten und mit hilfreichen Tipps sowie interessantem Hintergrundwissen aufwarten . Und das Wichtigste: Während die Steuerung - mit Gamepad oder mit Nunchuk und Remote - schon immer zu den Stärken der Serie gehörte, setzen die Entwickler jetzt noch eine flotte Arcade-Meisterschaft auf das starke Fundament!

Das sind die acht Disziplinen, in denen es im Winter heiß hergeht:

Umso bedauerlicher ist natürlich die Beschränkung auf acht Sportarten. Glück im Unglück: Dem neuen Winter Sports fehlen fast ausschließlich die "Dopplungen", so dass die Abwechslung im Grunde erhalten bleibt - Abfahrtslauf und Super G ähnelten sich immerhin sehr stark. Zumindest wird in jeder Disziplin zudem auf zwei Strecken gefahren; die eine für leichte Wettkämpfe, die andere für einen höheren Schwierigkeitsgrad. Nur beim Eiskunstlauf tanzen die Athleten stets zur derselben Musik, lediglich die im richtigen Moment zu drückenden Tasten variieren dort. Ob es die runderneuerte Olympiade trotzdem schafft, mich lange ans Gamepad zu fesseln? Diese Frage muss ein ausführliches Probetraining mit der Testfassung klären.

Bobfahren

Eiskunstlauf

Ski Alpin

Biathlon

Snowboard Cross

Skispringen

Shorttrack

Ski Freeride

Und wem der gewöhnliche Wettkampf nicht reicht, der meistert außerdem

44 separate Herausforderungen.

Cool Runnings?

Einen weiteren Dämpfer erfährt meine junge Karriere übrigens dadurch, dass ich keinen eigenen Charakter erstellen darf. Vielmehr entscheide ich mich für eine Nation meiner Wahl und werde deren Team die gesamte "Olympiade" lang begleiten. Für jeden Wettbewerb gibt es dabei einen Spezialisten - Männlein oder Weiblein ist jeweils vorgegeben. Die Karriere wird sogar eine Geschichte um die Mannschaft und ihren stärksten Kontrahenten erzählen, die in einem sportlichen Showdown endet. Aber auch davon konnte ich mir bislang noch keinen Eindruck verschaffen. Sollte die kleine Story aber so spritzig präsentiert werden wie die eigentlichen Wettkämpfe, könnte sie eine gelungene Zugabe sein.    

Jetzt will ich aber endlich wissen: Wie spielt sich das große Turnier? Nun, es spielt sich ganz vorzüglich! Beim neuen Snowboard Cross geht es z.B. nicht nur um den Abfahrtslauf, den man prinzipiell so steuert wie im Vorgänger - vielmehr muss man ähnlich wie bei Pure im richtigen Moment von kleinen Hügeln abspringen, per Tastendruck auf dem Digikreuz einen Trick stehen und schon gibt es beim Aufkommen einen kurzen Geschwindigkeits-Bonus - die aktuelle WipEout-Generation lässt grüßen. Komplizierte Tricks bringen natürlich mehr Boost, benötigen aber größere Hügel. Vor allem im Wettstreit mit menschlichen Gegnern könnte es deshalb darum gehen, eine Linie zu finden, auf der zahlreiche Tricks möglich sind. Man könnte natürlich auch lange genug im Windschatten eines Vordermanns fahren, um ebenfalls einen Boost aufzuladen - ist die entsprechende Anzeige gefüllt, gibt es beim Überholmanöver schließlich einen gehörigen Schub nach vorne.

Mit Speed den Berg runter!

Das für die Tricks notwendige Umgreifen vom Analogstick auf das Digikreuz halte ich zwar für eine etwas unhandliche Lösung. Und weil ich die Taste für einen Trick nur kurz antippe, anstatt sie wie bei Pure so lange zu halten wie ich den Trick stehen will, fühlt sich die Disziplin nicht ganz so flott an

Besonders bei den kurzen Eis-Sprints kommt viel Freude auf.
wie der coole Arcade-Racer. Aber während der Abfahrtslauf schon lange zu den Stärken der Entwickler gehört, haben sie ihn in der neuen Saison noch eine Ecke flotter gemacht.

Das gilt auch für Shorttrack, wo vier Eisschnelllauf-Sprinter auf einem winzigen Oval gegeneinander antreten: Da geht es nämlich nicht nur um das rhythmische Hin und her von Analogstick oder Wii-Controllern - vielmehr darf munter geschubst werden und wer im richtigen Moment aus dem Windschatten seines Vordermanns tritt, erhält auch auf dem Eis einen kurzen Schub. Das gemeine Schieben hat hingegen weniger Auswirkungen als es zunächst den Anschein hat, denn nicht jede Kontrahentin fällt um, nur weil man den rechten Arm breiter macht als es die Strecke zulässt. Wer fällt, wird vom Spiel nämlich umgehend wieder direkt hinter das Feld gesetzt - das soll besonders in den Online-Turnieren für weniger Frust sorgen. Eine etwas empfindlichere Bestrafung würde dem Spiel allerdings nicht schaden, denn obwohl ich nach jedem gelungenen Schubs ein fieses Grinsen im Gesicht hatte, war es auch demotivierend zu sehen, dass mir die spaßige Rüpelhaftigkeit kaum Vorteile beschert.

Vielleicht lassen sich die Entwickler da noch etwas einfallen; immerhin soll bei Winter Spports 2010 der direkte Wettstreit mit den Kontrahenten im Vordergrund stehen. Deshalb ist man weder beim Snowboard Cross noch beim Biathlon oder Shorttrack alleine unterwegs. Und deshalb sieht man beim Bobfahren und Ski Alpin auch stets die "Geister" der sportlichen Gegner. Entsprechend sollte man für gelungene Board-an-Board- oder eben Kufen-an-Kufen-Duelle aber auch belohnt werden.

Der Charakter-Supermarkt

Eine ganz andere Belohnung wartet übrigens in Sachen Charakterentwicklung, denn... Man spielt aber das ganze Team und erstellt keinen der Sportler selbst? Richtig! Sowohl Aussehen als auch das Geschlecht der Profis sind vorgegeben und ich darf diesmal auch nicht verschiedene Attribute im Laufe der Karriere verbessern. Ich darf allerdings mit gesammelten Erfahrungspunkten "mein" ganz allgemeines Können in jeder der acht Disziplinen trainieren und den Athleten neue Ausrüstung kaufen, mit der ihnen z.B. die erwähnten Schubser weniger ausmachen, dank denen sie schneller unterwegs sind oder mit denen sie sogar einen misslungen Wettkampf einmalig wiederholen dürfen. Eine echte Charakterentwicklung wird in The Great Tournament wohl nicht stattfinden. Während der kurzweiligen "Olympiade" dürfte die Einkaufsliste aber angenehm motivierend sind. 

Ausblick

Weder Fisch noch Fleisch - weder Arcade-Spaß noch Simulation: Die Vorgänger schwebten irgendwo zwischen den Welten. Gut, dass sich 49Games aufrafft und für die neue Saison voll auf kurzweiliges Controller-Vernichten setzt: Boosts, Windschatten und gemeines Schieben passen jedenfalls ganz hervorragend zu dem frischen Ansatz und machen unterm Strich einfach mehr Laune als eine möglichst realitätsgetreue Abbildung der Sportarten. Umso besser, dass der sportliche Wettstreit endlich auch übers Internet ausgetragen wird! Ich denke zwar, dass man sich an den gerade mal acht Disziplinen schnell satt sieht und es ist schade, dass sich einige der Sportarten sehr ähneln. Vielleicht hält mich stattdessen ja die während der Karriere erzählte Geschichte bei Laune. Meine ersten Ausflüge in Schnee und Eis fühlten sich unterm Strich allerdings richtig gut an, wurden spritzig moderiert und hatten einfach diesen angenehmen "Hey, cool!"-Effekt, der Winter Sports bisher gefehlt hatte.

gc-Eindruck: gut