Donkey Kong Country Returns - Vorschau, Plattformer, Wii, 3DS
Video: Da sind sie wieder - Donkey und Diddy Kong im klassischen Jump-n-Hangel-Einsatz!Verdrehte Welt: Rare macht Avatar-Kram für Microsoft, Team Ninja ein neues Metroid und die Retro Studios kümmern sich um die Rückkehr des Jump-n-Run-Affen Donkey Kong. Was kommt als Nächstes? Civilization 6 von id Software?
Zwei Affen für ein Hallelujah
Gevatter Gorilla soll das nicht kümmern, denn er kehrt zu deinen erfolgreichen Wurzeln zurück: Donkey Kong Country Returns (ab 19,93€ bei
Bereits im Original durfte man gemeinsam loslegen, auch jetzt dürfen Donkey und Diddy Kong gleichzeitig losschwingen. Zu zweit hat man nicht nur die besseren Überlebenschancen, sondern kann sich auch kumpelhaft um das Aufsammeln von Bananen, Zerdeppern von Kisten oder Suchen von übergroßen Bonusbuchstaben kümmern. Allerdings ist man immer in einem Bild unterwegs, einen Splitscreen gibt es ebenso wenig wie einen Online-Modus. Beide Affen haben leicht unterschiedliche Eigenschaften, besonders Diddys Jetpack ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal: Mit dem kann klein Äffchen nämlich kurz schweben, wodurch spezielle Boni überhaupt erst erreichbar werden.
Monkey Business as usual
Geht ein Spieler drauf, geht es noch nicht zum letzten Checkpunkt zurück: Stattdessen kommt man, ähnlich wie bei NSMBW kommt der Verschiedene wieder zurück ins Bild geschwebt und muss vom anderen Spieler aus dem Fass befreit werden - verpasst der seine Chance und geht ebenfalls hops, wird man zum letzten Speicherpunkt zurück versetzt, die sehr fair verteilt sind. Spielt man allein, steuert man beide Primaten gleichzeitig, wobei Diddy auf Donkeys pelzigem Rücken Platz nimmt, sobald man ihn gefunden hat - dadurch wird die Anzahl der Lebensenergieherzen praktischer
weise verdoppelt. Und das ist auch sehr hilfreich, denn wie schon das Original ist auch DKCR erstaunlich schwer: Bissige Riesensprunghaie, schmerzhaft zwackende Krabben, bissige Eulen oder garstige Bossgegner sorgen für gerade auf der Wii kaum noch für möglich gehaltene Anspruchswelten. Kenner früherer DK-Spiele werden sich freuen, dass die Entwickler auch einen fiesen Loren-Level eingebaut haben - sein Pendant hat schon im Original die Gorillas von den Schimpansen getrennt...Unsere Vorabversion enthielt vier Levels: Einen Urwald mit vielen Palmen und Grünwerk, das man per Bodenstampfer kurz erschüttern konnte, und grimmigen Stein-Stauen. Weiter ging's an eine wunderbar idyllische Küste mit böllerndem Piratenschiff im Hintergrund, hölzernen Plattformen im Vordergrund und den bewährten Affen-Kanonen, mit denen man nicht nur durch den Level, sondern teilweise auch zwischen Vorder- und Hintergrund hin und her geschossen wurde. Es folgt die erwähnte fiese Fahrt mit der Lore, bis schließlich der Riesenkäfer-Boss eine verdiente Lektion erhielt. Zählt man noch Bonusräume voller Bananen und jede Menge Lianen-Schwingen dazu, kommt man zum Schluss: Jup, alle bewährten Zutaten sind an Bord!
Gorillas gegen Piraten!
Neu ist die Steuerung per Wiimote und Nunchuk, die dankbarerweise kaum auf Bewegungskontrolle setzt - will man etwa den Boden erschüttern, muss man kurz rütteln. Davon abgesehen steuern sich Donkey und Diddy wunderbar präzise und einfach, die Fernbedienung wird sogar in einigen Fällen als zusätzlicher Lautsprecher genutzt. Und wie schon bei NSMBW gibt es auch kleinere Physik-Puzzles - so muss man z.B. das rauf und runter schwappende Meer gut getimt nutzen, um an spezielle Boni zu gelangen.
Ausblick
Dass ich Donkey Kong Country Returns direkt nach Kirby's Epic Yarn gespielt habe, war Pech - Pech für den Affen, denn im Vergleich zum in jeder Hinsicht bemerkenswerten Kirby sieht Gevatter Gorilla ziemlich alt aus. Aber das ist ja auch gewollt: DKCR macht seinen Job als Hommage an die klassische Serie ebenso gut wie als moderner Nachfolger, die Retro-Freude der Entwickler äußert sich nicht nur in der lebendigen Grafik, sondern auch am Festhalten am fiesen Schwierigkeitsgrad - womit sie nicht nur gegen den allgemeinen Strom, sondern ganz besonders gegen Nintendos in letzter Zeit sehr auffällige Autopilot-Manie schwimmen. Allerdings sollte man wirklich nicht viel mehr als ein neues Donkey Kong Country erwarten: Das Spieldesign ist charmant veraltet.
Ersteindruck: befriedigend