Dead Nation - Vorschau, Arcade-Action, PlayStation4, PS_Vita, PlayStation3
Von Zombies überrannt
Diesmal will ich länger überleben. Ich muss mich besser konzentrieren. Also langsam gehen, den Ziellaser ähnlich wie in Alien Breed ausrichten und schon mal den starken Schuss aufladen, der bei einem Treffer sofort den Kopf vom Rumpf eines Untoten trennt - das ist gerade gegen die starken Zombies wichtig. Aber das Abenteuer lädt nicht zum gemütlichen Schleichen gegen wenige Feinde, sondern zum rasanten Kampf gegen eine Übermacht ganz unterschiedlicher Zombies ein; sie kommen mal in Gruppen, viel öfter in Horden, manche schlurfen, aber die gefährlichen Fleischfresser rennen verdammt schnell.
Untotes Arcadeflair
Ich öffne gerade eine Kiste, Gold flattert in arcadiger Manier auf mein Konto. Man findet in vielen Ecken entweder Truhen, Kofferräume oder Automaten, die einem Punkte bringen, aber man darf sich nie sicher fühlen. Plötzlich öffnet sich eine LKW-Tür - die Untoten strömen wie eine faulige Welle heraus. Diesmal nutze ich die Umgebung besser: Ich ziehe mich schnell zurück und schieße auf ein unversehrtes Auto. Daraufhin geht die Alarmanlage an, sie jault wie verrückt und die Zombies ändern tatsächlich ihre Richtung, gehen auf das Auto zu und schlagen wie wild darauf ein - ideal für eine taktische Ablenkung!
Erst der Alarm, dann der Tod
Ansonsten sollte man auf Heilpakete achten, um die Gesundheit aufzufrischen. Durchquert man einen Abschnitt, kann man mit dem ergatterten Gold seine Waffen und Rüstung in einem Shop aufwerten. Zu Beginn hat man die Wahl zwischen dem zielgenauen Gewehr und der streufreudigen Maschinenpistole, die sehr nützlich gegen Horden von Untoten ist. Beide kann man hinsichtlich der Feuerkraft, der Magazine etc. verbessern. Außerdem kann man Signalfackeln und Handgranaten gegen die Zombies einsetzen. Noch hilfreicher als bessere Waffen ist aber ein Partner: Man kann das Spiel online und offline im Duett bestreiten (ein weiblicher und männlicher Charakter); und erst dann kann man sich clever decken und die Kombination der Feuerkraft nutzen.
Ausblick
Dead Nation sieht klasse aus, spielt sich fürchterlich gut und verströmt tatsächlich untotes Arcadeflair mit taktischem Anspruch - die Jungs von Housemarque schmieden da ein ebenso blutiges wie heißes PSN-Eisen. Noch bleiben allerdings einige Fragen offen: Wie wirkt sich der globale Aspekt auf das Spiel aus? Schließlich soll man sein Land Stück für Stück befreien können. Was kann man alles freischalten? Es ist wichtig für das Abenteuer, dass es sich hinsichtlich der explosiven Argumente und schlurfenden Feinde entwickelt. Gibt es genug Geheimnisse und Boni? Wie funktioniert der kooperative Online-Modus? Offline haben wir ihn schon ausprobiert und das hat bereits im ersten Abschnitt richtig Laune gemacht, weil man sich clever ergänzen kann. Ich freue mich jedenfalls auf diesen morbiden Ausflug, der an eine Mischung aus Left4Dead und Alienbreed erinnert!
Ersteindruck: sehr gut