GTA 3 - Vorschau, Action-Adventure, PlayStation2

GTA 3
13.10.2001, Mathias Oertel

Vorschau: GTA 3

Grand Theft Auto 3 (kurz: GTA 3 (ab 59,00€ bei kaufen)) hat sich mittlerweile zu einem der meisterwarteten PlayStation 2-Spiele gemausert. Dank Take 2 konnten wir uns das Gangster-Epos um gestohlene Autos und den Aufstieg im Syndikat eingehend zu Gemüte führen. In unserer Preview live aus Liberty City verraten wir Euch, wieso GTA 3 ganz oben auf Eurem Wunschzettel stehen sollte.

Grand Theft Auto 3 (kurz: GTA 3) hat sich mittlerweile zu einem der meisterwarteten PlayStation 2-Spiele gemausert. Dank Take 2 konnten wir uns das Gangster-Epos um gestohlene Autos und den Aufstieg im Syndikat eingehend zu Gemüte führen. In unserer Preview live aus Liberty City verraten wir Euch, wieso GTA 3 ganz oben auf Eurem Wunschzettel stehen sollte.

War es die Möglichkeit, in einer großen Stadt so ziemlich alles machen zu können, um in der Gangster-Familie aufzusteigen? War es die Tatsache, dass man sämtliche Fahrzeuge, die in der Stadt herumfuhren, annektieren und gegebenenfalls zu Schrott fahren durfte? Oder war es einfach der Anreiz, die dunklen Seiten der Spielerseele auszuloten und das Spiel auch mit Hilfe von Diebstahl und Mord zu gewinnen? Vielleicht war es aber auch der Humor der Serie, der die zugegebenermaßen fragwürdigen Taten relativierte?

Der Klassiker

Grand Theft Auto. Mittlerweile ein moderner Klassiker, der es in zwei Teilen auf diversen Systemen in relativ kurzer Zeit geschafft hat, sich zum Kult zu entwickeln.

Doch worin lag der Reiz?

Was immer es auch war, unbestreitbar ist, dass die GTA-Spiele einen Heidenspaß gemacht haben.

Willkommen in der Familie

Waren die bisherigen Teile von GTA im Prinzip 2D-Spiele mit einem 3D-Effekt -immerhin steuerte man seine Figur die ganze Zeit aus einer Vogelperspektive- hat Rockstar bei GTA 3 den vollständigen Schritt in die dritte Dimension gewagt.

Liberty City, die Fahrzeuge und die Figuren erstrahlen in neuem Glanz und sollen so für ein noch intensiveres Gangster-Erlebnis sorgen.

Doch auch spielerisch gibt es einiges zu bieten: Über 60 abwechslungsreiche Missionen warten darauf, von Euch gelöst zu werden. Doch das sind wohlgemerkt nur die Missionen, welche die Story voran treiben.

Quasi nebenbei gibt es noch Bonusmissionen, versteckte Items und Minispielchen: So könnt Ihr z.B. wenn Ihr ein Taxi "übernehmt" in den Taxi-Modus gehen und in bester Crazy Taxi-Art versuchen, Eure Fahrgäste so schnell wie möglich von A nach B zu bringen.

Bei der Steuerung hat Rockstar ganze Arbeit geleistet: Sowohl in den Fahrzeugen als auch zu Fuß ist die Eingewöhnungszeit extrem kurz. Ein detailliertes Physik- und Schadensmodell sorgt aber dafür, dass die heißen Verfolgungsjagden nicht zu einer Spritztour verkommen.

Ähnliche Spielchen gibt es auch beim Einsteigen in ein Polizeifahrzeug oder beim Diebstahl eines Feuerwehrtrucks.

Insgesamt werden etwa 60 verschiedene Fahrzeugtypen in der Stadt umher fahren. Und jedes, wirklich jedes Auto und auch so manches Boot (!) könnt Ihr übernehmen und für Eure Zwecke nutzen.

Doch manchmal, so z.B. bei Attentat-Aufträgen ist es ratsam und notwendig, sich zu Fuß in eine Zone zu begeben.

Ihr seht schon: die Möglichkeiten sind fast unendlich und eine von Rockstar angepeilte ungefähre Spielzeit von mehr als 100 Stunden scheint beinahe schon untertrieben.

Am grundlegenden Spielprinzip wurde glücklicherweise nichts geändert. Ihr seid unterwegs, erledigt Aufträge, werdet von der Polizei gejagt und und und...

Doch GTA 3 ist ein Spiel, das nicht zwangsläufig nach Blut schreit, auch wenn es im Gangster-Milieu angesiedelt ist und ein weiteres exquisites Beispiel dafür, dass Spielspaß nicht abhängig ist von der Hektoliter-Anzahl an Lebenssäften, die sich über die virtuellen Straßen verstreuen.

Auch an Details wurde nicht gespart: Drive-by-Schießereien gehören genauso ins Repertoire wie die Möglichkeit, Passanten mit gezückter Waffe die Brieftasche abzunehmen.

Die deutsche Version soll im Vergleich zur US-Fassung leicht geschnitten werden. Das heißt, es wird keine roten Körperflüssigkeiten geben. Ich höre da schon wieder einige aufschreien: "Was soll denn das?".

Rockstar Games ist der Sprung von 2D zu 3D hervorragend gelungen. Die eigenentwickelte Engine kann nicht nur eindrucksvolle Explosionen und Pyro-Effekte präsentieren, sondern glänzt bei der Darstellung des großen Stadtgebietes mit detaillierten und abwechslungsreichen Umgebungen.

Gangsterfilm in 3D

Da bei allen Details die Bildrate angenehm stabil bleibt, nimmt man gelegentliche Pop-Ups gerne in Kauf. Zumal nennenswerte Ladephasen nur stattfinden, wenn man eine der Cut-Scenes, die in Spielgrafik dargestellt werden, aktiviert. Der Rest vom Fest wird nahtlos in den knappen Grafik-Speicher der PS2 gestreamt.

In der vorliegenden Fassung konnten wir leider nur den Blick auf einen der drei großen Stadtbezirke werfen, doch die Entwickler versprechen, dass die weiteren Gebiete mindestens die gleiche Grafikpracht bieten werden.

Auch die Fahrzeuge können grafisch überzeugen: Glänzender Lack und umherfliegende Trümmerteile bei Kollisionen bilden nur die Spitze des Eisberges.

Die Animationen der Figuren sind weitestgehend butterweich, wirken am Anfang jedoch in manchen Punkten unnatürlich.

Doch letzten Endes unterstreichen die Bewegungen den Stil, der die Gratwanderung zwischen Comic und Realismus wunderbar meistert.

Ein Merkmal der GTA-Serie ist die Musik, die man in den Autos zu hören bekommt. War bei den "alten" Teilen der Radiosender abhängig vom gewählten Auto (in einem Pickup gab es zum Beispiel Country aus den Lautsprechern) habt Ihr bei GTA 3 die Qual der Wahl: neun Radiosender stehen zur freien Verfügung.

Verschiedene Kameraperspektiven -ja, auch die klassische Vogelperspektive ist wählbar- gewähren einem immer den optimalen Überblick.

Radio und Hollywood

Auch bei den Sprechern der Figuren hat man in die Vollen gegriffen und keine Mühen gescheut: Joe Pantoliano hat mit der TV-Serie Sopranos schon Gangster-Lorbeeren gesammelt, Michael Madsen war ein Mitglied der Reservoir Dogs, Michael Rapaport kennt man u.a. aus True Romance und Kyle MacLachlan war einer der Stammschauspieler von David Lynch.

Davon präsentieren acht jeweils eine gute Viertelstunde Musik der verschiedensten Stilrichtungen. Der neunte Sender bietet über eine Stunde Talk-Show zu den verrücktesten Themen, die auch immer wieder für einen Lacher gut sind.

Ein Sender übrigens wird bei Fans von Gangsterfilmen wohlige Erinnerungen wachrufen: Rockstar ist es gelungen, die Filmmusik von Scarface zu lizenzieren und lässt den Klassiker mit Al Pacino in akustischer Form wieder auferstehen.

The World Is Yours. Dieses Zitat aus Scarface ist quasi Spiel-Programm. Ihr könnt in Liberty City tun und lassen, was Ihr wollt. Beschränkungen stehen nur durch bewusste Konflikte mit dem Gesetz. Diese völlige Entscheidungsfreiheit wird ein großer Pluspunkt von GTA 3 sein. Dass zusätzlich noch diverse Goodies auf Euch warten, die Grafik einen hervorragenden Eindruck macht und der Sound im positivsten Sinne jenseits von Gut und Böse liegt, macht GTA 3 zu einem potenziellen Hit und gleichzeitig zu einem Anwärter auf das Spiel des Jahres.

Ausblick

Veröffentlichung: 26.10.2001

Screenshots: mehr findet Ihr hier

Downloads:

GTA 3 Promo-Trailer 24,9 MB

GTA 3 Gameplay-Trailer 9,53 MB

Ausblick