Forza Horizon 2 - Vorschau, Rennspiel, 360, XboxOne

Forza Horizon 2
11.06.2014, Jan Wöbbeking

Vorschau: Forza Horizon 2

Querfeldein durch Südeuropa

Viele haben es geahnt, die E3 brachte Gewissheit: Ab dem 30. September können Arcade-Rennspieler wieder durch eine offene Welt düsen, in der rund um ein Musikfestival jede Menge Veranstaltungen, Modi und Herausforderungen warten. Diesmal steigt es nicht in der US-amerikanischen Wüste, sondern an Orten wie der Provence, der Cote d'Azur oder der Toskana, welche in etwa die dreifache Größe des Vorgängers abdecken. „Bei Südeuropa kannst du wenig falsch machen, da sieht fast alles fantastisch aus“, erklärte uns Ralph Fulton. Cool ist, dass man diesmal frei nach Laune querfeldein über die Wiesen brettern darf, was mir beim Probespiel richtig nützliche Abkürzungen verschaffte.

Als ich mich durch einige Heuballen gerempelt hatte, landete ich allerdings prompt an der Leitplanke, weil sich mein Lamborghini Huracán störrischer wieder auf den Asphalt bringen ließ als erwartet. Das ist nach wie vor kein Beinbruch, schließlich gibt es nach wie vor die Rückspulfunktion. Es mag am schnellen Wagen liegen, aber auf der Straße kam mir das Handling etwas weniger arcadelastig vor als im Vorgänger – querfeldein ist es aber natürlich um Welten weniger holprig als in einer Simulation. Das behutsame Spiel mit Gas und Bremse sorgte insgesamt für ein schönes Fahrgefühl, während die vibrierenden Trigger des Xbox-One-Controllers mir ein Gefühl für den Untergrund verschafften. Die KI rempelte deutlich weniger als z.B. in GRID 2, so dass der Positionskampf für Arcade-Verhältnisse meist spannend aber fair verlief.

Ab durch die Mitte!
Grafisch machte der in 1080p und 30 Bildern pro Sekunde dargestellte Ausflug auf Xbox One eine fantastische Figur: Ein Highlight sind neben den detailreichen Automodellen natürlich die malerischen, sehr sauber dargestellten Horizonte mit Blick auf den Ozean und beschauliche Städtchen. Der einzige Wermutstropfen sind wieder die Texturdetailstufen der Vegetation, welche einige hundert Meter vor mir sichtbar wechselten. Außerdem haben die Entwickler an prasselnden Tropfen und der Reflexion von Lack und nassen Straßen gefeilt, was je nach Tageszeit und dem dynamisch wechselnden Wetter anders beleuchtet wird.

Der aus Forza 5 bekannte KI-Fahrer „Drivatar“ kommt erneut zum Einsatz: Er ahmt nach, wie und wo in der offenen Welt sein Spieler am meisten unterwegs ist, tritt in Rennen gegen andere Spieler an und bringt zusätzlichen Cash ein. Es gibt übrigens nur ein Fortschrittssystem, bei dem man überall im On- und Offline-Modus Erfahrungspunkte verdient. Das Fahren mit Freunden soll ohnehin sehr eng mit der Einzeslpielerkarriere verzahnt sein: So kann man sofort sehen, was die Freunde treiben und soll ihnen mit einem Knopfdruck beitreten können. Mit Hilfe von Skill-Punkten lassen sich Perks erwerben, welche einige Extras freischalten: Dazu gehören z.B. eine Schnellreisefunktion oder 25% mehr Cash für Tuning oder Designs.

Virtueller Urlaub gefällig?
Für Abwechslung im Rennalltag sorgen wieder Scheunen-Kämpfe und ungewöhnliche Rennen gegen fliegende Gegner wie einen riesigen Jet. Außerdem soll das von PGR inspirierte Skill-System eine größere Rolle spielen. Fulton ging leider noch nicht auf die Details ein, es gibt allerdings Skill-Herausforderungen, bei denen man sich in der Welt gefundene Autos verdienen kann. Über 200 Fahrzeuge sollen zum Start verfügbar sein, darunter Tuning-Wagen, moderne Supersportwagen, Muscle Cars, Offroader und Exoten.

Wer seinen Fuhrpark anderen zeigen oder eigens designte Lackierungen verkaufen möchte, kann sich in der offenen Welt mit anderen Spielern bei so genannten Car-Meetings treffen. Oder man eröffnet einen der bekannten Clubs: Bis zu 1000 Spieler können darin beitreten, um z.B. die Bestenlisten zu dominieren. Meine ersten Kilometer in Forza Horizon 2 (ab 83,90€ bei kaufen) waren für mich ein Highlight der E3! Die Zeichen für das erste richtig gute Arcade-Rennspiel auf den Xbox One stehen gut – schließlich arbeiten bei PlayGround einige Industrie-Veteranen wie z.B. Ex-Mitglieder des PGR-Teams. Eine Version für die Xbox 360 ist übrigens ebenfalls in Arbeit.



Einschätzung: sehr gut / Fit4Hit

Ausblick