Lara Croft und der Tempel des Osiris - Vorschau, Action-Adventure, XboxOne, PlayStation4, PC
So überrascht es kaum, dass man beim Nachfolger an den bewährten Tugenden festhält: Im Kampf gegen die versehentlich entfesselte Gottheit Seth müssen Lara und ihr Archäologen-Konkurrent Carter Bell mit Köpfchen und Geschick viele Fallen überwinden, sich gegen Kreaturen aus der ägyptischen Mythologie zur Wehr setzen oder in dramatischen Fluchtsequenzen um ihr Leben rennen. Unterstützt wird das Grabräuber-Duo von den beiden Halbgöttern Horus und Isis, die lieber auf Magie anstatt Waffen wie Pistolen, Maschinengewehre oder Pfeil und Bogen setzen. Sie können ebenfalls von Spielern übernommen werden, sodass man hier mit maximal vier Leuten kooperativ losziehen darf. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg: Mit ihren Zauberstäben können z.B. nur die göttlichen Mitstreiter bestimmte Plattformen aktivieren oder mit einem Energieschild vor Feindbeschuss schützen. Die Archäologen setzen dagegen auf die Macht der Patronen und ziehen Mitspieler dank ihrer Greifhaken an Mauern hoch oder spannen das Seil über tiefe Abgründe.
Bewährte Zutaten
Zusammenarbeit trifft Schadenfreude
Doch so schön es auch ist, dass man die Spieleranzahl im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt hat, bringt das Quartett auch einen Nachteil mit sich: Obwohl jede Figur mit einem farbigen Kreis gekennzeichnet ist, verliert man doch ab und zu den Überblick – vor allem in den hektischen Fluchtsequenzen, in denen man z.B. von einem riesigen Krokodil verfolgt wird, während der Boden unter den Füßen wegbricht und man auch noch Fallen ausweichen muss, ist die Übersicht schnell dahin. Das visuelle Effektgewitter sieht zwar schick aus, trägt aber ebenfalls seinen Teil dazu bei, dass man bei den zahlreichen Partikeln nach Explosionen im Sekundentakt schon mal die Orientierung verliert. Trotzdem sind die grafischen Verbesserungen mit ihren detaillierten Schauplätzen und der feineren Beleuchtung insgesamt ein deutlicher Fortschritt gegenüber Guardian of Light. Kein Wunder: Lara Croft und der Tempel des Osiris (ab 14,99€ bei
Übersichtsprobleme
Ausblick
Der von uns gespielte Abschnitt war bis auf die besagten Übersichtsprobleme klasse designt und machte mit seiner guten Mischung aus Rätseln, Action und Geschicklichkeitseinlagen bereits neugierig auf Laras neues Koop-Abenteuer - auch wenn hier viele Elemente wie das Platzieren von Kugeln direkt aus dem Vorgänger übernommen werden. Ich drücke Crystal Dynamics die Daumen und hoffe, dass man das gezeigte Niveau auch über mehrere Stunden aufrecht erhalten und auch hinsichtlich der Schauplätze genügend Abwechslung bieten kann. Sollte das gelingen, steht uns mit dem Abstecher in den Tempel des Osiris der nächste Mehrspieler-Hit mit Lara Croft und ihren Begleitern ins Haus.
Einschätzung: sehr gut