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Aus dem Buchstabengebilde „PART“ wird z.B. blitzschnell ein „TRAP“, wenn man sich ihm zu ungestüm nähert. Dann klappt das Wort blitzschnell um und stampft den Spieler platt. Natürlich lässt sich die Attacke auch ausnutzen, denn wenn man sich ein paar mal genähert und die Falle ausgelöst hat, lockert sich durch die Vibration darüber ein „S“, fällt ins Wort und verwandelt es in Strap – also einen Riemen, der kurz danach nützlich wird. Anderswo holt sich das kleine Männchen so lange neue Buchstaben aus einer Mine, bis sie für den daneben installierten Aufzug ein passendes Verb ergeben: „DOWN“ lässt den Fahrstuhl herunterfahren und man gelangt auf die Anhöhe.
Der richtige Dreh
Das Austauschen und Mischen der Wortfragmente wird auf Wunsch auf den Touchscreen des Wii-U-Gamepads verlegt, damit das Männchen und der Spieler sich nicht abmühen müssen – vorbildlich! Ein agressives „HATE“-Monster verfolgt den Spieler, lässt sich dadurch aber auch in eine „CRUSH“-Falle locken. Hat man in der Nähe eines Tümpels das Wort „DRAIN“ gebastelt, läuft die tödliche Brühe im Handumdrehen ab. Der Grafikstil ist ähnlich düster wie in Limbo gehalten, bietet statt schwarz/weiß aber ein paar farbliche Akzente, die dem Spiel eine eigene Note verleihen.
Dunkelbunt
Ausblick
Es sieht alles danach aus, dass Wii-U-Besitzer sich erneut auf ein kleines aber richtig feines Exklusiv-Highlight freuen können. Das Prinzip der gemixten Plattform- und Wort-Rätsel ist simpel aber genial und sorgte schon in der kurzen Demo für richtig schöne Aha-Erlebnisse. Auch der Einsatz des Wii-U-Touchscreens zum Durcheinanderpuzzlen der Buchstaben passt prima. Ich kann es kaum erwarten, mich durch die kleine Perle von Entwickler Brainseed zu rätseln.
Einschätzung: sehr gut