Planet Coaster - Vorschau, Taktik & Strategie, PlayStation5, PC, PlayStation4, XboxSeriesX, XboxOne
Nach dem Sprung in die dritte Dimension, den Frontier mit RollerCoaster Tycoon 3 im Jahr 2004 bravourös bewältigte, schienen die Wirtschaftssimulationen um den Aufbau, die Instandhaltung und die finanzielle Optimierung eines Vergnügungspark ausgereizt. Was sollte auch noch kommen? Zumal man der Kulisse im Allgemeinen ihr Alter mittlerweile zwar ansehen kann, sie aber auch nach heutigen Maßstäben immer noch einen ordentlichen Eindruck hinterlässt. Doch die Zeit scheint reif dafür, ein weiteres Mal die Pforten zu den Themenparks zu öffnen und immer höhere, immer schnellere Achterbahnen zu bauen.
Der Himmel ist die Grenze
Architekt ohne Einstiegshürde
Bei den Standard-Fahrgeschäften geht es noch einfacher: Platzieren, Ein- und Ausgang festlegen, mit den Hauptwegen verbinden - fertig. Und natürlich geht auch der Bau der Achterbahnen vergleichsweise leicht von der Hand. Um aufwändigere Konstruktionen wie unterirdische Tunnels, Überlappungen mit anderen Attraktionen oder das Durchqueren von Gebäuden zu ermöglichen, benötigt man zwar etwas mehr Zeit. Aber da auch hier das Feintuning intuitiv vonstatten geht, stellt man gleichermaßen überrascht wie entsetzt fest, dass man schon wieder die letzten drei bis vier Stunden damit verbracht hat, entweder das Fahrgeschäft oder das Umfeld zu optimieren - wenn es sein muss auch durch tiefergehende Eingriffe in die Umgebung wie Landschaftsarchitektur. Wie soll das erst werden, wenn in der finalen Version auch Fahrgeschäft-Telemetrie, das Park-Management inkl. Angestellter, das gesamte Wirtschaftskonzept, die Blaupausen etc. integriert sind? Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Stunden ich in die Themenparks versenken oder einfach nur die Fahrten in meinen Achterbahnen genießen werde. Denn selbstverständlich kann man auch hier wieder direkt im Fahrgeschäft Platz nehmen und das Erlebnis aus erster Hand testen und erfahren - und wer weiß, vielleicht baut Frontier ja auch noch einen VR-Modus ein? Erfahrung mit der Hardware hat man dank Elite: Dangerous ja bereits gesammelt.
Jeder Besucher ein Gast
Dabei hat Frontier für das bislang gezeigte glaubwürdige Figurenverhalten der Besucher eine KI-Routine entwickelt, die versucht, das über die Wegführung vorgegebene Parkdesign ebenso einzubeziehen wie die Art der Person bzw. Gruppe, ihre finanziellen Mittel und ihre individuellen Wünsche. Eine Familie wird sich mit anderen Schwerpunkten durch das Gelände bewegen als ein Pärchen oder ein Gast, der solo unterwegs ist. Das alles sollte man bei der Planung seines Traumparks bedenken. Denn sobald die Wirtschaftsaspekte integriert sind, die hoffentlich im Rahmen einer Kampagne aufeinander aufbauend erläutert werden, geht es nicht nur um die Ästhetik.
Ausblick
Planet Coaster ist eine wahrhaft mächtige Sammlung von Bau-Werkzeugen. Wege, Achterbahnen, Gebäude: Den Möglichkeiten scheint nur durch die eigene Fantasie und in gewissem Maße auch die eigene Geduld eine Grenze gesetzt. Und das alles ist trotz der komplexen Möglichkeiten erstaunlich intuitiv, technisch weitgehend sauber und angetrieben von einer bereits in der Alpha einen guten Eindruck hinterlassenden KI, die ihren Bedürfnissen ebenso folgt wie ihrem Geldbeutel. Mit nur wenigen Klicks kann man seine Park-Basis errichten und dann Stunden damit verbringen, das Areal zu verschönern und zu optimieren, um den Besuchern das Geld so beiläufig wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Die Wirtschaftsaspekte sind in der vor allem auf Bedienung und Technik ausgerichteten Alpha allerdings nur rudimentär integriert, so dass abzuwarten bleibt, inwieweit man in die Finanz-Strukturen der Shops, Fahrgeschäfte usw. eingreifen kann. Doch ausgehend von den enormen Optionen, die man beim Bau zur Verfügung hat, dürfte man auch hier zum Release oder vielleicht sogar schon zum Start der Early-Access-Phase mehr als genug Möglichkeiten vorfinden, um auch finanziell an allen Ecken und Enden schrauben zu können. Und wer keine Lust oder Zeit hat, sich haarklein mit dem Gebäudebau zu beschäftigen, wird mit der Anbindung an den Steam Workshop und der Unterstützung der schon jetzt rege bauenden Community genug Material finden. Dem unausweichlich scheinenden Kampf mit RollerCoaster Tycoon World kann Planet Coaster gelassen entgegen blicken. Die Aufbau-Strategie soll im vierten Quartal für PC erscheinen. Die dritte Alpha-Phase beginnt am 23. August.
Einschätzung: sehr gut