Space Junkies - Vorschau, Shooter, OculusRift, HTCVive, PlayStationVR, VirtualReality, PC

Space Junkies
23.08.2018, Jan Wöbbeking

Vorschau: Space Junkies

Der beste Shooter für VR-Junkies?

Keine Gamescom ohne ein Match im All: Am Stand von Ubisoft haben wir uns erneut in eine Runde Space Junkies gestürzt, bei dem der Suchtfaktor auf Anhieb wieder zuschlug. Der Name des schnellen Mehrspieler-Shooters in VR ist also durchaus passend gewählt.

Sobald wir uns mit zwei Teams a je zwei Spielern mit Jetpacks durch eine der kugelförmigen Arenen schwebten, war ich auf Anhieb wieder drin. Ein unvorsichtiger Gegner bekam gleich einmal meine Schotflinte zu spüren, als er hinter einem Asteroiden hervorlugte. Danach wurde ich etwas zu übermütig und attackierte den zweiten Feind frontal mit dem Laserschwert, das man ständig auf dem Rücken mit sich herum trägt. Ein großer Fehler, denn im Rückwärtsgang deckte er mich mit Projektilen ein. Also ließ ich wieder mehr Vorsicht walten, schnappte mir ein Scharfschützengewehr und dann eine zweihändige Minigun, um zusammen mit meinem Partner unsere Astronauten-Beute zu erlegen, die vorher noch ein paar Haken schlug und aufgrund der großen Lebensenergie-Leiste erst ein paar Sekunden malträtiert werden musste. Danach schnappte ich mir ein paar Schild- und Energiesymbole, um fürs weitere Gemetzel gerüstet zu sein.

Intensive Duelle in der Kugel

Zeit für einen Schildbürgerstreich!
Das unbeschwerte Spielgefühl erinnerte wieder an gute alte LAN-Zeiten in Quake 3 Arena oder Unreal Tournament – vor allem, weil das Tracking der Hände mit den Touch-Controllern der Oculus Rift so geschmeidige intuitive Bewegungen ermöglicht – und man quasi eigenhändig viele lustige Gesten oder Tänze einstreuen kann. Überrascht war ich davon, dass die faserige Vignette am Bildrand diesmal deutlich schwächer eingesetzt wurde und sich mein Magen trotzdem fast überhaupt nicht beschwerte. Da Ubisoft offenbar einen starken Rechner aufgefahren hatte, war auch der Blur komplett zurückgefahren und die Framerate blieb konstant hoch auf 90 Bildern pro Sekunde, wodurch alles sehr sauber und responsiv wirkte.

Ausblick

Für tiefergehende technische Fragen war aufgrund Terminplanung (und des langen Tutorials) leider keine Zeit mehr, doch es hat richtig gut getan, wieder zurück im All zu sein. Space Junkies ist nach wie vor der VR-Titel, auf den ich mich am meisten freue! Ich kann es kaum erwarten, mir einen passenden Drehhocker zu organisieren, um wild in alle Himmelrichtungen um zu ballern, Versteckspiele zwischen den verwinkelten Raumstationen zu starten und meine Gegner mit dem unheimlich fein getrackten Laserschwert zu überraschen. Ich kenne keinen anderen VR-Titel, der sich so gut anfühlt und in dem ich derart viel mit meinen Gegnern gelacht habe. Die Vollversion soll im vierten Quartal 2018 für Oculus Rift und HTC Vive erscheinen.

Einschätzung: sehr gut