Forza Horizon 4 - Vorschau, Rennspiel, XboxOneX, PC, XboxOne, XboxSeriesX

Forza Horizon 4
14.09.2018, Michael Krosta

Vorschau: Forza Horizon 4

Reif für die Insel

Microsoft und Playground Games haben uns eingeladen, etwas mehr Zeit hinter dem Steuer von Forza Horizon 4 (ab 30,26€ bei kaufen) zu verbringen. Und das nicht irgendwo: Passend zum Cover-Flitzer, dem streng limitierten McLaren Senna, fand das Anspiel-Event beim legendären Auto-Bauer im englischen Woking statt. Dort konnten wir abseits des Spiels nicht nur einen Eindruck von der McLaren-Historie im Motorsport gewinnen, sondern haben uns auch mit Creative Director Ralph Fulton unterhalten...

Nach der obligatorischen Einführung mit der Fahrt zum Festival-Gelände, bei der man bereits einen Vorgeschmack auf die vier Jahreszeiten und unterschiedliche Fahrzeug-Typen erhält, steht die Qualifikation auf dem Programm. Denn nur wer in den Vorab-Veranstaltungen einen überzeugenden Eindruck hinterlässt sowie neben Erfahrung und Credits auch fleißig Influencer-Punkte sammelt, wird überhaupt für die Teilnahme an dem Musik- und PS-Festival auf der Insel zugelassen.

Rennfahrer und Influencer

Zuvor gilt es allerdings, sich einen Fahrer zu basteln, wobei die überschaubare Anzahl an vorgefertigten Gesichtern für beide Geschlechter recht enttäuschend ist – auch deshalb, weil es keinen Editor gibt, in dem man die Figuren noch anpassen kann. Klasse ist dagegen wieder die riesige Auswahl an männlichen und weiblichen Vor- und Spitznamen, die einmal mehr direkt ins

Neben den virtuellen Boliden im Spiel konnte man bei McLaren in Woking auch viele reale Kult-Flitzer bewundern.
Spiel eingebunden werden – sei es in den kurzen Zwischensequenzen oder dem Navigationssystem ANNA, wo man wieder direkt mit dem ausgewählten Namen angesprochen oder erwähnt wird.

Die ersten Veranstaltungen unterstreichen bereits das, was Forza Horizon auszeichnet: Mit offiziellen Events auf abgesperrten Asphaltstrecken, Abstechern in Offroad-Gefilde und leicht illegale Straßenrennen wird einmal mehr eine breit gefächerte Auswahl an Disziplinen geboten, die durch die üblichen Herausforderungen innerhalb der Spielwelt wie Blitzern, Stunt-Einlagen und den allgegenwärtigen Belohnungen für coole oder riskante Fahrmanöver ergänzt werden. Zum ersten Mal haben wir auch einen Eindruck von den Horizon-Stories bekommen, in denen man diverse Jobs annehmen kann und die im Prinzip ähnlich funktionieren wie die Löffellisten, dabei aber eine kleine Geschichte als Rahmen bieten. Als erstes nehmen wir den Job des Stunt-Fahrers für einen Filmdreh an und bugsieren einen Bugatti Veyron für die Verfolgungsjagd gegen einen Düsenjet nach Anweisungen des Regisseurs möglichst spektakulär über die Piste, um die Sequenz mit einem spektakulären Sprung zu beenden. Später sollen nicht nur weitere Kapitel, sondern

Im Nebenjob darf man sich auch als Stunt-Fahrer für eine Filmproduktion versuchen.
auch andere Betätigungsfelder folgen. Auf der E3 war z.B. schon die Rede davon, dass man sich u.a. auch als Taxifahrer in den unterhaltsamen Nebenmissionen versuchen darf. Man darf also gespannt sein, was sich Playground Games so alles einfallen lässt...

Breit gefächertes Angebot

Doch schon das einfache Cruisen durch das virtuelle und im Maßstab deutlich verkleinerte Großbritannien macht unheimlich Laune, wenn man durch die abwechslungsreichen Landschaften oder grafisch beeindruckende Städte wie Edinburgh heizt, dabei die umwerfende Kulisse bewundert und den coolen Tracks der umschaltbaren Radiosender lauscht. Hinsichtlich Variation scheint der neue Schauplatz nach ersten Eindrücken bei ziellosen Spazierfahrten über die Karte allerdings nicht ganz heran zu reichen. Das Fahrgefühl begeistert dagegen wieder mit bewährten Forza-Qualitäten, wobei der Anspruch im Vergleich zur Motorsport-Serie hier erneut etwas niedriger ausfällt und sich selbstverständlich wieder durch zahlreiche Hilfen den eigenen Wünschen anpassen lässt. Einmal mehr bekommt man die Wahl zwischen der normalen Fahrphysik und einer Sim-Variante, die sich vor allem an Lenkrad-Spieler richtet, weil die Boliden etwas empfindlicher auf die Eingaben reagieren und die Bodenhaftung reduziert wird. Neu hinzugekommen ist die zusätzliche Cockpitansicht aus Forza Motorsport 7, bei der das Lenkrad ausgeblendet wird und man näher an die Windschutzscheibe rückt, um einen besseren Überblick zu bekommen.

Bekanntlich wird man in Forza Horizon 4 auch Häuser erwerben können, die in erster Linie aber ähnlich funktionieren sollen wie die Festival-Hubs des Vorgängers. Sie dienen also primär dazu, Zugriff auf die Garage zu haben, Autos zu wechseln oder an ihnen herumzuschrauben. Gleichzeitig stellen sie laut Creative Director Ralph Fulton aber auch Statussymbole dar, da man für den Einzug in manche Villen sehr, sehr viele Credits und / oder Influencer vorweisen muss. Ganz anders bei der ersten schon recht noblen Hütte, die man tatsächlich einfach so geschenkt bekommt. Über Sims-ähnliche Mechaniken wie komplette Einrichtungen wird man sich laut Fulton allerdings keine Gedanken machen müssen und man will auch nicht so weit gehen, wie es die Eden Studios 2006 beim Racing-MMO Test Drive Unlimited getan haben. Allerdings wird es vermutlich viel

Illegale Straßenrennen finden abseits des Festivals ebenfalls wieder statt.
kosmetischen Schnickschnack wie diverse Fahrer-Outfits geben, die auch schon in der Motorsport-Serie Einzug gehalten haben.

Eigenheim mit Sims-Charakter?

Apropos: Turn 10 wird im nächsten Jahr entgegen der bisherigen Zyklen bekanntlich noch kein Forza Motorsport 8 nachlegen. Bei Playground Games gibt es nach Angaben von Ralph Fulton dagegen noch keine konkreten Aussagen, ob man nach vier Horizon-Spielen gerne eine ähnliche Pause einlegen würde. Ideen habe das Studio laut des Creative Directors noch mehr als genug. Allerdings räumt er bereits ein, dass man Forza Horizon 4 wohl über einen längeren Zeitraum mit weiteren Inhalten versorgen möchte, als es bei den Vorgängern der Fall war. Technisch hat man im Vergleich zum dritten Teil eine Schippe draufgepackt und kommt dem Wunsch vieler Fans nach, neben hochgezüchteten PCs zumindest auch auf der Xbox One X eine Darstellung mit 60 Bildern pro Sekunde zu realisieren, wobei die native 4K-Auflösung in diesem Fall auf 1080p

Creative Director Ralph Fulton stellt bereits eine längere Unterstützung des Spiels mit neuen Inhalten in Aussicht.
reduziert werden muss. Wer eine höhere Auflösung bevorzugt, kann aber auch wie gehabt mit 30fps durch Großbritannien düsen.

Längere Unterstützung geplant

Nicht mehr möglich sind dagegen Unterhaltungen mit dem Navigationssystem ANNA durch die Verwendung der optionalen Sprachsteuerung von Kinect. Da das Kamerasystem immer einen gewissen Teil der System-Ressourcen abgreift und man für Horizon 4 die gesamten Leistungsreserven des Systems benötigt, musste man laut Fulton die Kinect-Unterstützung streichen. Schade, denn Forza Horizon war tatsächlich eines der wenigen Spiele, bei denen das Gerät sinnvoll integriert wurde und dabei gut funktionierte. Trotzdem hält sich der Verlust in Grenzen, weil man auch problemlos den Controller zur Bedienung des Navigationssystems verwenden kann.

Ausblick

Viel sagen muss man zu Forza Horizon 4 eigentlich nicht mehr, denn die jüngst veröffentlichte und durchaus umfangreiche Demo zum Open-World-Rennspiel spricht eigentlich für sich selbst. Es sieht fantastisch aus, fährt sich für einen Arcade-Racer nahezu perfekt und sorgt neben kernigen Motorenklängen auch mit dem abwechslungsreichen Soundtrack für den richtigen Ton. Großbritannien reizt mich als Schauplatz zwar nicht so sehr wie Australien, aber die wechselnden Jahreszeiten sind zumindest ein interessanter Ansatz. Gleiches gilt für den Häuserkauf, auch wenn ich den Outfit-Kram jetzt nicht unbedingt haben müsste. Cool finde ich die ersten Eindrücke der Horizon-Stories, die mit ihren kleinen Rahmenhandlungen für frischen Schwung und zusätzliche Abwechslung sorgen dürften. Die direkten Gespräche mit ANNA via Kinect werde ich zwar vermissen, aber hey: Da die zusätzlichen System-Ressourcen der Grafik-Qualität und Darstellung zugute kommen, kann man den Verlust auch verschmerzen. Obwohl sich bei mir eine gewisse Müdigkeit bei der Reihe eingeschlichen hat, habe ich nach dem Anspielen und der Demo jetzt doch wieder richtig Bock auf Forza Horizon 4.

Einschätzung: Sehr gut / Fit4Hit