FIFA 20 - Vorschau, Sport, XboxOne, PlayStation4, PC

FIFA 20
08.08.2019, Michael Krosta

Vorschau: FIFA 20

Vom Stadion auf die Straße

Für FIFA 20 (ab 9,34€ bei kaufen) verspricht EA Sports wie jedes Jahr eine Reihe von mehr oder weniger großen Anpassungen, um den Spielfluss weiter zu verbessern und sich dem realen Vorbild anzunähern. Dabei erfolgt der Anstoß nicht länger nur in den großen Stadien, denn mit VOLTA Football feiert der Straßenfußball ein Comeback in der Reihe! Für die Vorschau durften wir schon mal einen ersten Probekick wagen...

Das Feedback der Community ist für EA Vancouver nach eigenen Aussagen ein wichtiger Schlüsselfaktor, wie man FIFA weiter verbessern kann. Nicht umsonst hat man zu diesem Zweck schon vor Jahren das Game-Changer-Programm ins Leben gerufen. Mit der wachsenden Bedeutung von eSport, wodurch sich mittlerweile auch einige Bundesligisten separate Teams mit „Zocker-Kickern“ aufbauen, sind auch die Rückmeldungen dieser professionellen Spieler enorm wichtig.

Wünsche der Community

Eines der Ziele, das man sich für FIFA 20 gesetzt hat: Es soll mehr 1-gegen-1-Situationen geben, bei denen gleichzeitig die Skill-Moves an Bedeutung gewinnen. Zudem soll das Verhalten der Akteure auf dem Platz natürlicher wirken. Letzteres kam laut Produzent  Samuel Rivera im letzten Jahr zu kurz, da man viele KI-Mitspieler beobachten konnten, die mit hektischen Bewegungen über den Platz huschten, sich bei den Laufrichtung aber offenbar nicht so richtig entscheiden konnten. Gleichzeitig will man verhindern, dass sich zu viele Kicker auf einem Haufen tummeln, wie es bei FIFA 19 teilweise der Fall war. Stattdessen sollen sie sich besser auf dem Spielfeld verteilen und ihre Position halten. In der Praxis zeigte sich beim Anspielen,

Noch kein Pflichtspiel für den BVB, aber schon bei EA auf dem Rasen: Mats Hummels im Laufduell...

dass dadurch einige neue Lücken entstehen, die man ausnutzen kann. Auch ließ sich das Mittelfeld mit Pässen in den Lauf häufig schnell und einfach überbrücken. Von daher scheint die Veränderung vor allem darauf abzuzielen, dass man relativ flott im Strafraum landet und sich mit den größeren Abständen zwischen Feldspielern mehr Lücken für Torschüsse sowie Torchancen ergeben. Etwas vermisst hat man auch einen gewissen Zug zum Ball der KI-Akteure. So entstand teilweise das Gefühl, dass das Verbleiben an der Position eine höhere Priorität eingeräumt wird als den Ball zu erobern.

Die neu gewonnenen Räume lassen sich z.B. auch für frische Mechaniken wie den Set Up Touch nutzen, bei der man sich den Ball durch das Halten des linken Triggers und dem Analogstick vorlegt, bevor man schießt. Das „Composed Finishing“ soll

Ob die neuen Freistöße überzeugen?


Überarbeitete Mechanik

außerdem für mehr Konsistenz beim Schießen sorgen. Das Dribbling wird ebenfalls um neue Möglichkeiten ergänzt: Durch das Halten der linken oberen Schultertaste aktiviert man das neue Strafe Dribbling, das neben kontrollierten Rückwärtsbewegungen auch ein seitliches Dribbling erlaubt.

Bei Frei- und Strafstößen greift jetzt außerdem ein neues System, bei dem man mit dem linken Stick zielt und dem Ball mit dem rechten Stick einen Drall verpassen kann. Es ist sicher nur eine Frage der Übung und Gewohnheit, aber intuitiv hat sich der neue Ansatz beim Anspielen noch nicht unbedingt angefühlt.

Die Ballphysik will man bei EA ebenfalls überarbeiten und verspricht ein Verhalten, das noch stärker der Realität entsprechen soll. Neben angepassten Flugkurven hebt man vor allem hervor, dass das runde Leder in FIFA 20 mehr hüpfen und daher nicht mehr so schnell flach auf dem Platz liegen wird. In Bewegung soll man außerdem flüssigere Animationen beobachten können, während die Akteure im Vorgänger beim Sprint-Touch zu sehr abgebremst haben. Dennoch soll sich die Action auf dem Platz im Vergleich zum Vorjahr noch etwas langsamer anfühlen. Die Entwickler erhoffen sich von dem Schritt, dass sich das Spiel dadurch besser lesen lassen soll. Für den Karriere-Modus wird außerdem eine überarbeitete Spieler- und

Wie jedes Jahr soll sich auch die Ballphysik verbessern.


Änderungen an Ballphysik und Kontrolle

Teammoral versprochen. Darüber hinaus werden auf dem Weg zum großen Ziel, dem Sieg der Champions League, auch interaktive Pressekonferenzen und ein neues „Player Conversation System“ in Aussicht gestellt. Die individuellen Spielerwerte sollen sich deutlicher im Spielverlauf widerspiegeln: Verteidiger, die auf dem Papier langsamer sind, sollen flottere Stürmer also nicht mehr so schnell einholen können wie früher. Auch Fähigkeiten wie das Abschirmen sollen jetzt stärker auf die Werte der realen Spieler ausgerichtet und entsprechend umgesetzt werden.

Abseits des Feinschliffs zählt aber ohne Zweifel Volta Football zu den ganz großen Neuerungen in FIFA 20. Mit der Rückkehr des Straßenfußballs weht nicht nur ein Hauch von FIFA Street in der Hauptreihe, sondern man erhofft sich bei EA Sports mit dem Modus auch Leute anzusprechen, die mit dem Club-Fußball nicht viel anfangen können oder sich eher als Gelegenheitsspieler bezeichnen würden.

Zurück auf die Straße

Im Kern steckt zwar die gleiche Spielmechanik wie beim normalen FIFA, doch wird speziell das Skill-System einfacher und damit zugänglicher. Nicht zu vergessen, dass man auf manchen der von realen Schauplätzen inspirierten Plätze auch die Banden in den Spielverlauf einbinden oder die Funktion bewusst deaktivieren kann. Darüber hinaus genießt man viele Freiheiten bei den Formationen, die von der maximalen Teamgröße bis hin zu

In FIFA 20 feiert der Straßenfußball ein Comeback.

Zwar darf man sich auch mit den prominenten Vereinskickern auf die Straße begeben, doch im Zentrum steht die Volta Story mit dem eigenen männlichen oder weiblichen Charakter, den man sich in einem umfangreichen Editor selbst zusammenbasteln kann. Offenbar hat das FIFA-Team bei den Frostbite-Kollegen von Bioware angeklopft, denn der Charakter-Baukasten könnte direkt aus einem Rollenspiel stammen. Laut Produzent Jeff Antwi soll der Storymodus mit etwa sechs Stunden größer ausfallen als die Journey-Episoden der vergangenen Jahre und die Kultur des Straßenfußballs thematisieren. Die Reise führt dabei zu Turnieren rund um den Globus und umfasst Schauplätze in den USA, Südamerika, Europa, Afrika und Asien. Dort kickt man nicht nur für Siege, sondern darf auch neue Mitstreiter für sein Team rekrutieren. Je nachdem, wie gut man sich in den Partien schlägt, steigen die Attribute des Spielers und man erhält später sogar Trait Points, die man gezielt in die Weiterentwicklung investieren darf. Neben Herren- und Damen-Mannschaften sind übrigens auch gemischte Zusammenstellungen möglich. Nettes Detail am Rande: In jeder Location dröhnt der Kommentator in der jeweiligen Landessprache aus den Lautsprechern.   

Partien ohne Torwart reichen.

Rollenspiel-Baukasten

Heutzutage darf es offenbar in der Welt der Videospiele nicht mehr fehlen, dass man seinen Charakter den eigenen Wünschen anpasst. Als wäre der komplexe Editor nicht schon genug, hat man für Volta außerdem noch einen Shop integriert und mit kosmetischen Gegenständen zugemüllt. In erster Linie bekommt man hier Klamotten in den Abstufungen selten, legendär und episch, mit denen man seinen Kicker von Kopf bis Fuß einkleiden kann. Bezahlt wird mit so genannten Volta-Coins, die man in Turnieren und in Relation zu gewählten Schwierigkeitsgrad gewinnen kann. Bestätigt ist zwar noch nichts, aber man kann davon ausgehen, dass es auch noch alternative – sprich: kostenpflichtige Möglichkeiten geben wird, um sich

Wir sind gespannt, wie sich das finale FIFA 20 präsentiert.


Der moderne Zeitgeist

Auf dem Platz sorgen die Straßen-Kicker für großen Spaß. Die Partien sind flotter, intensiver, aber auch deutlich arcadiger als der Klub-Fußball in den großen Stadien. Dadurch entsteht tatsächlich ein völlig anderes Spielgefühl, das eine willkommene Bereicherung darstellt. Ein Manko ist allerdings, dass sowohl die Kameraden- als auch die Gegner-KI selbst auf höheren Stufen nicht sonderlich clever agiert. Probleme bei der Kollisionsabfrage sorgen außerdem dafür, dass die Spieler bei Berührungen manchmal übereinander stolpern, was teilweise zu abstrusen Situationen führt. Hier sollte bis zur Veröffentlichung noch etwas nachgebessert werden. Und was ist mit FIFA Ultimate Team? Ganz einfach: Alle relevanten Neuerungen zu diesem zentralen Modus wurden bereits von uns in einer News zusammengefasst. Selbst ausprobieren konnten wir den Modus in FIFA 20 (noch) nicht.

Volta-Coins zu sichern. Davon abgesehen winken Outfits aber auch als Belohnungen, wenn man bestimmte Ziele oder Herausforderungen erfüllt.

Spaßiger Arcade-Kick

Ausblick

Mit FIFA 20 setzt EA Sports seine stetige Evolution im digitalen Fußball fort. Durch ein paar kleine Anpassungen hier und ein paar Änderungen dort versucht man erneut, dem realen Fußball ein Stück näher zu kommen und das Spielgefühl mit neuen Mechaniken zu erfrischen. Über weite Strecken bleibt es aber dennoch beim vertrauten Kick, bei dem man das Mittelfeld stellenweise immer noch zu schnell überbrücken kann und der Zug der KI zum Ball mitunter zu wünschen übrig lässt. Obwohl mich der moderne Zeitgeist mit seinem Item-Overkill abschreckt und es hinsichtlich der KI sowie Kollisionsabfrage noch Luft nach oben gibt, empfinde  ich ausgerechnet den Straßen- und Hallenfußball von Volta als die wahrscheinlich größte Bereicherung der FIFA-Reihe in diesem Jahr. Dieser flotte und intensive Schlagabtausch mit seinem Arcade-Touch macht richtig Spaß, sorgt gleichzeitig aber auch für eine willkommene Abwechslung vom Club-Fußball in den großen Stadien. Und FUT? Nun ja: EA werkelt zwar weiter an diesem zentralen Modus herum und verspricht zahlreiche Verbesserungen. Aber ich finde immer noch keinen Grund, warum ich auch nur einen Cent oder eine Minute in diese überflüssige Karten-Lotterie mit ihren Pay-to-win-Ansätzen verschwenden sollte. Ich mag da vielleicht die Ausnahme darstellen, aber ich werde die Existenz von FUT in FIFA 20 genauso konsequent ignorieren wie in den Jahren davor und mich lieber weiterhin mit realen Mannschaften auf den digitalen Fußballplatz begeben.

Einschätzung: gut

Kommentare
Hokurn

So ein Gelegenheitsding mit Volta ist zwar nett, aber an sich hätte ich es gern wie bei NBA 2K. Levelaufstieg bis 99 und das On/Offline. Ich seh noch nicht, dass man seinen Char nach 6h Voltastory abgeschlossen hat und dann kann das Zocken gegen Onlinegegner auf frustrierend werden.
Zudem rechne ich noch net so wirklich mit verschiedenen Spielertypen. Zumindest nicht in der Form wie ich mir das wünsche...

Aber gut schauts aus. Nur halt als Gelegenheitsding.

vor 5 Jahren
Ryan2k22

Ich hab in Fifa 15 oder 16 locker 300€ in FUT versenkt und das beste war ein Aubameyang IF.
Gut, dann fang ich mal gar nicht erst von Galaxy of Heroes an.

vor 5 Jahren
sabienchen.banned

Ich hab in Fifa 15 oder 16 locker 300€ in FUT versenkt und das beste war ein Aubameyang IF.

vor 5 Jahren
Ryan2k22

Ein Ronaldo ist am Anfang eben rund 100-130 Euro wert.
Wie soll man sowas denn beziffern? Ronaldo kann man nicht direkt kaufen und ich bezweifel mal stark, dass PAcks für 130€ reichen um ihn zu ziehen. Ich hab in Fifa 15 oder 16 locker 300€ in FUT versenkt und das beste war ein Aubameyang IF.

Zudem zweifle ich an der Aussage man kann sich mit ein bisschen Marktkenntniss ein Top Team bauen. Da wäre die Frage was Top Team bedeutet. Messi, Neymar, CR7, Mbappe, die bekommt man nicht mit ein bisschen An- und Verkauf.

Mich hat es immer angeödet, dass man aus FIFA damit eine (schlechte) Wirtschaftssim macht, eigentlich will man ja Fußball spielen.

vor 5 Jahren