Gears 5 - Vorschau, Shooter, XboxOne, XboxOneX, XboxSeriesX, PC

Gears 5
23.08.2019, Michael Krosta

Vorschau: Gears 5

Mit Spezialfähigkeiten gegen die Horde

Richteten Microsoft und The Coalition ihren Fokus auf der E3 auf den neuen Escape-Modus von Gears 5 (ab 29,95€ bei kaufen), stand auf der gamescom der Horde-Modus im Mittelpunkt. Dort wartet zwar vornehmlich Altbekanntes, doch will man das bewährte Konzept mit ein paar neuen Features und Änderungen aufpeppen. Wir haben uns für die Vorschau als Team ins Gefecht gestürzt...

50 zunehmend schwere Gegnerwellen und fünf schwer bewaffnete Kämpfer, die sich im Teamwork der etwa zwei- bis dreistündigen Herausforderung stellen: Im Kern hat sich der Horde-Modus seit seiner Einführung bei Gears of War 2 (2008) kaum verändert. Und so nimmt man es erneut mit den Locust, Droiden und einigen neuen Gegnertypen auf, von denen manche an überdimensionale und kriechende Blutegel erinnern. Andere wiederum werden von einem undurchdringlichen Schutzschild umgeben, das von einer Drohne generiert wird, die man zunächst in ihre Einzelteile zerlegen muss.

Wellenbrecher

Der Basisbau bzw. das Errichten von Verteidigungsanlagen wie Barrieren, Geschützen, Munitionsdepot & Co ist ebenfalls weiterhin ein Bestandteil der Horde-Action, der vor allem bei stärkeren Wellen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Generiert werden die wichtigen Objekte wieder mit dem Fabrikator, dessen Standort man frei bestimmen und verändern kann. Voraussetzung dafür ist dagegen ein gut gefülltes Konto mit der Ingame-Währung, die man bei getöteten Feinden einsammelt. Dabei sollte man sich aber beeilen: Um mit dem Aufsammeln der „Power-Marken“ den maximalen Profit einzuheimsen, muss man sie innerhalb von 30 Sekunden einsammeln, denn der Wert nimmt mit der Zeit kontinuierlich ab. Ein fieser Trick, um Spieler durch den Zeitdruck-Faktor aus der Deckung zu locken... Schön: Die Power-Marken werden automatisch innerhalb des gesamten Teams aufgeteilt. Man hilft also nicht nur dem Team, sondern profitiert gleichzeitig auch vom

Gesammelte Energiepunkte lassen sich neuerdings auch in Perks investieren.
Sammelerfolg der Mitspieler.

Als Alternative zum Basisbau darf man die gesammelten Power-Marken neuerdings aber auch in Perks investieren, von denen jeder Charakter vier besitzt, die in jeweils zehn Stufen verbessert werden können. Dazu zählen etwa die üblichen Schadensboni, eine höhere Gesundheit oder ein flotteres Tempo bei der Ausführung von Aktionen.

Neues Perk- und Skillsystem

Ebenfalls neu ist das kartenbasierte Skill-System. Pro Figur gibt es 14 dieser Karten, die mit Schrott aus Supply Drops gecraftet werden und von denen man maximal fünf gleichzeitig ausrüsten darf. Beim Anspielen hatten wir leider noch keine Möglichkeiten, mit dem System herumzuspielen. The Coalition versicherte allerdings, dass es keinen Kauf von Skills oder Skill Cards in Form von Mikrotransaktionen geben wird. Auch Lootboxen erteilt man eine Absage, wird aber für bestimmte kosmetische Inhalte extra zur Kasse bitten.

Die Charaktere steigen nicht nur im Rang auf, sondern verfügen passend zu ihren Rollen neuerdings auch über individuelle Spezialfähigkeiten. Serienveteran Marcus ermöglicht als Tank mit seiner ultimativen Fähigkeit z.B. für einen begrenzten Zeitraum automatische Headshots für seine Mitstreiter, während Offensivkraft Fahz mit seiner Röntgensicht kurzzeitig alle Gegner hervorhebt.

Ultimative und passive Fähigkeiten

Besonders viel Werbung machen die Entwickler für den Charakter Jack. Dabei handelt es sich um eine Drohne, die als Support vor allem das Team unterstützen soll und sich dabei komplett anders spielt als die übrigen „Heldenfiguren“, zu denen auch Gäste aus dem Halo-Universum und Sarah Conner aus dem kommenden Kinofilm Terminator: Dark Fate zählen. Denn Jack läuft nicht, sondern fliegt über das Schlachtfeld und kann dabei z.B. auch Waffen aufnehmen, um sie zu den Mitstreitern zu transportieren. Selbstverständlich gehört auch das Heilen der Kameraden oder das Betäuben von Gegnern zum Repertoire der Support-Drohne. Mit der ultimativen Fähigkeit ist es mit ihr sogar möglich, feindliche Einheiten zu übernehmen und auf der eigenen Seite mitkämpfen zu lassen.

Drohne Jack ist der Support und sorgt für ein etwas anderes Spielgefühl.
Vakante Plätze im Team können von Bots übernommen werden. Allerdings merken die Entwickler bereits an, dass sie eher als Unterstützung gedacht sind, sich aber eher zurückhalten und daher keinen echten Mitspieler ersetzen sollen. Darüber hinaus darf man sich auch lokal am geteilten Bildschirm mit bis zu drei Leuten den Wellen stellen. Hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades verfolgt man beim Horde-Modus von Gears 5 einen etwas anderen Ansatz: Anstatt vorgefertigte Stufen anzubieten, arbeitet man hier mit diversen Modifikatoren, mit deren Hilfe sich der Anspruch noch besser an die eigenen Wünsche anpassen lassen soll. Mit ihnen kann man Gegnern z.B. mehr Gesundheit bescheren, sie mehr Schaden austeilen lassen, ihre Regeneration beschleunigen oder die Kosten am Fabrikator künstlich in die Höhe schrauben.

Bots und Couch-Action

Ausblick

In Gears 5 bleibt der Horde-Modus im Kern selbstverständlich der kooperative Action-Spaß, wie man ihn kennt und liebt. Mit den kleinen Anpassungen scheint The Coalition aber an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um für etwas frischen Wind im gemeinsamen Überlebenskampf gegen die immer stärkeren Gegnerwellen zu sorgen. Die individuellen Spezialfähigkeiten der Charaktere stellen eine nette Ergänzung dar und auch das Skill-Karten-System hört sich durchaus interessant an. Durch die ebenfalls neuen Perks muss man zudem abwägen, ob man die Ingame-Währung lieber in den Basisbau oder die eigenen Vorteile investiert. Einen Daumen hoch gibt es außerdem jetzt schon dafür, dass man weiterhin an einer Splitscreen-Unterstützung für lokale Koop-Ballereien festhalten wird. Langer Rede, kurzer Sinn: Der Horde-Modus dürfte auch in Gears 5 wieder für ordentliche Laune und dramatische Gefechte sorgen.

Einschätzung: gut  

Kommentare
DrPuNk

Mein Lieblings-Horde-Modus war persönlich der aus dem zweiten Gears. Warum? Weils simpel war. Teilweise will man halt doch einfach ne schnelle runde ballern und gut ist. Dafür war der Hordemodus im zweiten superb. Keine Waffenkäufe, kein Bauen. Taktieren hieß hier schlicht flankieren und Granaten stecken. Waffen wurden unterwegs gefunden, Restriktionen gab es nur durch die verfügbare Munition.
Dem kann ich nur zustimmen! Teil 2 war einfach nur geil... Das war so schön simpel, das macht auf dauer mehr Spaß als mit Klassen und rumbauen, zumindest gehts mir so. Aber man kann ja schon froh sein wenn das sie kein Battleroyal "integriert" haben
....oder als Locust zu zocken....
Hmmm - jetzt haste grad ne schlechte Erinnerung geweckt. Da war ja was, ein Mitgrund warum ich ziemlich schnell Teil 4 links liegen lies....

vor 5 Jahren
Promillus

Und ich habe das 5er ja nicht für 70 Öre gekauft.
Ich wüßte keine Quelle die es für Steam billiger anbietet - ausser du hast bei einem keyseller gekauft, aber dort wird NUR die Windows Store Version angeboten. Wenn du eine günstige Steam Key Quelle hast lass es mich doch bitte wissen.
Habe dir PN geschickt.Nein ganz offiziell per Steam.
Warum die Geheimniskrämerei? Schreibs doch für jeden sichtbar hier rein, wenn es eh offiziell ist.

vor 5 Jahren
sourcOr

Ich hab den im vierten Teil gar nicht mehr angefasst. Wenn ich schon lese, wie Leute sich darüber aufregen, dass Noobs ihnen irgendwelche Resourcen wegnehmen und falsch ausgeben, die falsche Klasse haben oder sonst irgendwas falsch machen, hab ich schon keine Lust mehr. Dann spielt doch alleine.
Früher war das einfach nur spaßiges Wegballern von Locusts, jetzt is das gefühlt schon ne Wissenschaft. Horde im dritten Teil war mir schon grenzwertig.

vor 5 Jahren
manu!

Mein Lieblings-Horde-Modus war persönlich der aus dem zweiten Gears. Warum? Weils simpel war. Teilweise will man halt doch einfach ne schnelle runde ballern und gut ist. Dafür war der Hordemodus im zweiten superb. Keine Waffenkäufe, kein Bauen. Taktieren hieß hier schlicht flankieren und Granaten stecken. Waffen wurden unterwegs gefunden, Restriktionen gab es nur durch die verfügbare Munition.

Auch der Hordemodus aus dem dritten Teil war noch spaßig, immerhin beschränkten sich Neuerungen "nur" auf Währung, Geld für Waffen und bissle bauen.

Aber ganz ehrlich im vierten Teil, so gut sich das Spiel auch gespielt hat: Den Hordemodus fand ich schrecklich. Aufleveln, Charakterklassen, zwanghaftes rumrennen und Geld sammeln, aufbauen, schnell genug reparieren. Und irgendwie läuft es dann doch darauf hinaus sich zu verschanzen statt wie früher aktiv rumzurennen.

Die Sache ist: Mir wären die Neuerungen eigentlich piepegal, wenn es einfach einen Modus gäbe um den ganzen Blingkrams auszuschalten. Simpel und einfach.

Also ich habe den Horde Modus im zweiten Teil, dem für mich besten, geliebt, da es eben nicht diese ganzen Aufbauten und Abwehrmechanismen gab. Meiner Erinnerung nach gab es entweder gar keine Hilfsmittel, die man Aufbauten konnte oder wenn dann nur Kleinigkeiten. Schon im dritten Teil fand ich das System völlig verändert und für mich zu konfus und kompliziert. Daher war ich dann beim Horde Modus raus.

Ha, ich hätte es früher posten sollen
Das stimmt.Man hatte ab ner gewissen Welle...meist so 30 rum.draußen überhaupt keine Chance mehr.Außer mit mitm Scout komplett auf Lifeleech und Speed,dann hat man aber zu wenig Kohle gesammelt,weil man ja nur 5 Skills hatte.
Den 2er und 3er habe ich auch noch geliebt.Absolut unverständlich,dass der Silverback kein EInzug gehalten hat.Auch Raam und so weiter....oder als Locust zu zocken....eieiei die haben so viel Potenzial verschenkt.....

vor 5 Jahren
manu!

Gears 4 hatte unfassbar viele Baustellen.Und ich habe das 5er ja nicht für 70 Öre gekauft.
Und davon ab,dass waren ernsthaft nicht die Hälfte der Probleme die es bis zum Schluss gab beim 4er.PVP waren da noch so manche mehr.
Gekauft habe ich es weil ich die Horde liebe und mir kein anderes Spiel diesen Modus so ausgefeilt liefert.Die Hoffnung stirbt zuletzt,außerdem gefällt mir Escape.
Also Gears 4 habe ich im Horde und PVP Hunderte Stunden gespielt und keine wirklichen "Baustellen" gehabt. Lief alles super bis auf die kack Lootboxen.
Na das wundert mich.Schätze mal du hattest ne AMD Graka.Mit Nvidia war das Spiel unter anderem fast ein dreiviertel Jahr nicht spielbar weil random Dropout.
Ansonsten im Horde habe ich von 10 mal anfangen vielleicht eins zu Ende spielen können,weil vorher mindestens 2 gegangen sind.Spätestens ab Welle 25 glaub war das Kopfgeld waren mindestens 2 draußen.Gaaanz selten das keiner vorher raus ist.Auffüllen mit Bots hat The Coalition ignoriert,genauso wie eine Lobby mit Mapwechsel.Ganz schwach.
Irgendwann kam dann eh das problem mit den Treibern,war unter anderem mit keiner 1080Ti mehr spielbar,auch die 1070er sind mitgedropt.Hat sich dann mitm 1903 Windows Update gelegt.Ich weiß nicht wer den Bock geschossen hat,ob The Coalition,Microsoft oder Nvidia,alle drei haben einfach NULL Aussagen gemacht,wie und warum.
Auch einer der gründe,warum ich Gears 5 jetzt für 36 geschossen habe und nicht 70
PVP habe ich wenig gespielt aber ich hatte auch von Anfang an das Problem,dass Treffer angezeigt wurden und es einfach keine waren.Andresrum die Gegner nur ein Schuss für mich brauchten.
Youtube ist da voll davon.Ich weiß aber,dass man das auf 30 fps (möglicherweise Konsole?) Controller oder was auch immer,nicht ganz so gut bemerkt wie halt mit 144 fps + . Hat mir zumindest den kompletten PVP verdorben.Da sind auch übrigens die Gears 4 Foren wirklich voll davon.
Aber genug.Mal hoffen das 5er wird besser.
Und die Lootboxen....haben sie eben einwandfrei von Epic übernommen.Gab das schon auf der 360 damals mit den Skins.Epics logische Weiterentwicklung und dann schön von The Coalition übernommen.Widerlich aber ist halt so.

Mit Problemen in Horde meine ich auch nicht dass es nicht lief oder so.Das Ding lief butterweich wqhd maxed out 12x fps.Die Steuerung war direkt,keinerlei Lag.Mapquitter und eben Leute die mitm Kopfgeld fertig waren,waren das Problem.Plus noch die Jungchen die nicht wussten wie sie ihre Figur spielen sollten.Dazu das Problem das niemand ohne Mappack überhaupt mal ne offene Lobby machen durfte.Designfails des Todes.Und selbst mit Ultimate Edition,dürfte man nur private eröffnen und einladen.
Aber nochmal ...Schwamm drüber.

vor 5 Jahren