Trackmania - Vorschau, Rennspiel, PC, PlayStation5, XboxSeriesX, PlayStation4, Stadia, XboxOne
Wie viel Zeit ich schon wieder auf diesen Rennstrecken verbracht habe, obwohl sämtliche Rekorde nach Ende dieser einwöchigen Vorschau-Phase mit Sicherheit gelöscht werden! Es ist eben nach wie vor verdammt fesselnd: Der Wagen liegt traumhaft stabil auf der Straße und lässt sich in butterweiche Drifts versetzen, während die schnellen Neustarts per einfachem Knopfdruck das Verbessern der eigenen Rekordzeit aufs Schärfste anstacheln. Wettrennen werden in Trackmania ja nicht Spoiler an Spoiler ausgetragen, sondern ausschließlich über die Bestzeiten in weltweiten Ranglisten.
Ein Spiel auf Zeit
Im Gegensatz zu Nations sowie der Stadion-Umgebung in Trackmania 2 packt Entwickler Nadeo dabei nicht vom Start weg eine riesige Anzahl kurzer, langer, leichter und vertrackter Kurse ins Spiel, sondern gestaltet die Kampagne als Teil eines fortlaufenden Services, bei dem alle drei Monate neue Strecken hinzukommen sollen. Offizielle Wettbewerbe und Herausforderungen gehören ebenfalls zum angekündigten Programm. Außerdem tritt man Clubs bei, in denen ebenfalls, offenbar auf verschiedene Interessen zurechtgeschnittene Veranstaltungen warten. Das ist aber noch nicht Teil der Vorschau-Demo.
Ansonsten wird sich im Kern wenig verändern, wenn man das Stadion aus Nations, dem exzellenten Turbo oder Trackmania 2 kennt. Gut gefällt mir, dass sich das Auto beim Zurücksetzen an Checkpunkte jetzt in voller Fahrt befindet, weil es das Kennenlernen neuer Kurse erleichtert. Neu sind außerdem etwas schnellere Neustarts sowie eine Art Cockpitsicht, bei der man auf Monocoque und Vorderräder schaut. Überhaupt finde ich das überarbeitete Design aller Elemente, vom Wagen über die Streckenteile bis hin zur Deko am Streckenrand, richtig klasse. Die fürs Stadion typische Schlichtheit sieht geradewegs zum Anbeißen aus!
Heiß und kalt
Auch auf Eis und Schnee habe ich bislang großen Spaß, da das Schlittern ein ganz anderes Fahren erfordert, ohne das erstklassige Fahrgefühl einzuschränken. Besonders viel Spaß machen mir aber die Abschnitte mit einer Erhebung in der Fahrbahnmitte: Freud und Leid liegen da nah beieinander, doch wenn man es richtig macht, rast man quasi durch eine Steilkurve und damit sehr schnell durch enge Kurven. Gut auch, dass Nadeo jetzt auf Unebenheiten am Fahrbahnrand verzichtet, was auf Asphalt und besonders Sand das Manövrieren im Grenzbereich erleichtert.
Ausblick
Machen die zusätzlichen Streckenelemente und kleinen Veränderungen aus Trackmania ein neues Spiel? Natürlich nicht. Zumindest bisher wirkt es so, als würde Nadeo sein bewährtes Konzept einmal mehr nur behutsam modernisieren und im gleichen Zug frisch tapezieren. Das ist nichts Schlechtes, löst aber auch keine Euphorie aus und sollte Besitzern der Vorgänger einfach klar sein. Gespannt bin ich auf die ständig aktualisierten Inhalte seitens der Entwickler, denn das könnte ihrem Spiel tatsächlich dauerhaften Schwung verleihen. Den dürfte es dank Editor und einer vermutlich starken Community ohnehin innehaben, aber offiziell ausgeschriebene Herausforderungen haben schon aufgrund ihrer Präsenz noch mal eine ganz andere Wirkung. Nach wie vor gilt also: Sieht klasse aus, spielt sich hervorragend – darf gerne durchstarten!
Einschätzung: gut