Dirt 5 - Vorschau, Rennspiel, PC, PlayStation4, XboxOne, Stadia, XboxSeriesX, PlayStation5

Dirt 5
25.06.2020, Michael Krosta

Vorschau: Dirt 5

Inhaltliche Kehrtwende

Nachdem Codemasters bei DiRT 4 noch den Spagat zwischen klassischer Rallye mit Simulations-Optionen und Arcade-Flair versuchte, dreht man für DiRT 5 (ab 22,30€ bei kaufen) die Uhr wieder zurück und will sich vor allem auf die Tugenden der ersten beiden Teile besinnen. Wir durften für die Vorschau nicht nur einer digitalen Präsentation des Rennspiels beiwohnen, sondern in einer Demo bereits selbst Hand anlegen.

Eines gleich vorweg: Wer hofft, bei DiRT 5 eine etwas zugänglichere Variante von Dirt Rally zu erhalten, wird enttäuscht werden. Tatsächlich spielt die klassische Rallye beim Rennen gegen die Uhr und einem Ko-Piloten auf dem Beifahrersitz quasi keine Rolle. Stattdessen stehen in den acht Event-Kategorien vornehmlich Positionsduelle gegen bis zu elf KI-Konkurrenten auf dem Programm, bei denen es auf den holprigen Pisten ganz schön ruppig zur Sache geht. Hier wird mit dem Messer zwischen den Zähnen um den Sieg gekämpft - es wird gnadenlos gedrängelt, geschubst und gerammt! Passend zum arcadigen Spielverlauf präsentieren sich auch Fahrphysik und Steuerung sehr zugänglich: Zwar darf man sich mit mehrstufigen Hilfen wie der Traktions- und Stabilitätskontrolle zusätzlich unter die Arme greifen lassen, aber selbst ohne Unterstützung hat man die geländetauglichen Vehikel aus verschiedenen Klassen meist gut im Griff.

Vollkontakt-Motorsport

Mit einer Ausnahme: Der PS-starke und leichte Jupiter Hawk 410, den ich in der Demo auf dem Sprint-Kurs ins Arizona ebenfalls schon ausprobieren durfte, lässt sich selbst mit Fahrhilfen sowie einem feinfühligen Umgang mit Pedalen und Lenkung mit dem Pad kaum kontrollieren! Davon abgesehen macht es aber ordentlich Laune, die Flitzer der verschiedenen Klassen über die Strecken zu dirigieren und mit Hilfe der Handbremse durch Kurven zu driften oder waghalsige Sprünge zu absolvieren. Hier werden teilweise Erinnerungen an die Neuauflage von Sega Rally aus dem Jahr 2006 wach. In der üppigen Auswahl finden sich u.a. typische Rallye-Modelle aus den Achtzigern und Neuzigern, aber auch Buggys und fette Geländewagen. Zwar gibt es vereinzelt Asphalt-Abschnitte, doch dominieren bei den Strecken Bodenbeläge wie Schotter, Sand, Matsch und Eis. Der diskussionswürde Zufallsgenerator des Vorgängers ist nicht mehr enthalten. Stattdessen werden die Strecken wieder per Hand designt. Eine spürbare Echtzeit-Deformation der Oberfläche scheint es aber nicht zu geben.

In den direkten Duellen gegen die aggressive KI sollte man besser die Brechstange auspacken.
Die Karriere, deren Story von bekannten Sprechern wie Nolan North und Troy Baker getragen werden soll, umfasst mehr als 130 Veranstaltungen, die sich über Orte rund um den Erdball erstrecken. Die Reise führt u.a. in Metropolen wie New York, aber auch auf Holperpisten in Nepal, Brasilien, Griechenland, Italien, Norwegen, Südafrika und China. Dabei werden die Strecken sowohl vorwärts als auch rückwärts gefahren. Ein besonderes Feature sind die wechselnden Jahreszeiten in Kombination mit einem dynamischen Wettersystem: Genau wie bei Project Cars 2 gibt es passend zur Jahrezeit jeweils eigene Designs der Strecken, die über visuelle Anpassungen hinausgehen. In New York darf man im Winter z.B. über einen gefrorenen Eissee schlittern, über den man im Sommer besser einen weiten Bogen machen sollte, wenn man nicht baden gehen will.

Kleine Reise durch die Welt und Jahreszeiten

Neben dem skalierten Tag/Nachtwechsel beeindrucken vor allem die spektakulären Wetterwechsel: Innerhalb eines Rennens kann es z.B. passieren, dass man bei Sonnenschein startet und sich am Ende mitten in einem nächtlichen Schneesturm wiederfindet, bei dem man im dichten Gestöber kaum noch etwas erkennen kann. Das sieht nicht nur klasse aus, sondern sorgt abseits der kontaktfreudigen Positionsduelle für eine zusätzliche Dynamik auf der Strecke.

Hinsichtlich Struktur erinnert die Karriere an das Gegenstück aus GRID: Innerhalb der acht Kategorien darf man sich seine Veranstaltungen relativ frei herauspicken, muss für die Teilnahme am Finale aber eine bestimmte Anzahl an Stempeln vorweisen, die man beim Abschluss von Rennen sammelt. Darüber hinaus werden Preisgelder in die Anschaffung neuer Wagen investiert und Verträge mit realen Sponsoren abgeschlossen, mit denen man dank eines Levelsystems die Geldausschüttung erhöhen und weitere Speziallackierungen freischalten kann. Alternativ greift man zum integrierten Editor, mit dessen Hilfe man das Aussehen seiner Boliden selbst mit Aufkleber-Vorlagen und Sponsoren-Logos gestalten darf.

Jagd nach Stempeln

Abseits der Karriere darf man im Arcade-Modus eigene Veranstaltungen aufsetzen, sich beim Zeitfahren einen Platz in der Online-Bestenliste sichern oder lokal mit bis zu vier Spielern am geteilten Bildschirm gegeneinander rasen. Auf Nachfrage bestätigte Codemasters, dass eine Kombination aus Online und Splitscreen dagegen nicht geplant sei. Ein Online-Koop für die Karriere wurde ebenfalls schon ausgeschlossen.

Comeback des geteilten Bildschirms

DiRT 5 bietet zahlreiche Schauplätze und Wagenklassen.
Auch für VR-Fans sieht es düster aus: Aktuell spielt Virtual Reality bei der Entwicklung keine Rolle, doch will man eine spätere Unterstützung nicht ausschließen. Immerhin hat schon bei Dirt 2.0 das Feedback dafür gesorgt, dass zumindest am PC eine Unterstützung für VR-Brillen nachgereicht wurde. Ein großes Fragezeichen steht noch hinter der Cross-Plattform-Unterstützung: Zwar wird man auf den alten und neuen Konsolen der gleichen Marke gemeinsam spielen können, aber die Verbindung zwischen Xbox, PlayStation und PC wird zumindest zum Start kein Thema sein. Positiv hervorgehoben wurde in der Fragerunde dagegen schon der neue DualSense-Controller, der sich für Rennspiele ebenso gut eignen soll wie das angekündigte 3D-Audio der PlayStation 5. Bei der Kombination aus hoher Auflösung und Bildrate sollte man nach der Ankündigung dagegen nicht zu viel erwarten: Auf Nachfrage wollte Codemasters nicht bestätigen, dass eine Darstellung von 120 Bildern pro Sekunde auch bei einer Auflösung von 4K realisiert werden kann. Denkbar ist also, dass man für diese Bildrate die Auflösung auf 1080p herunterschrauben muss.

Ausblick

Trotz der fragwürdigen Zufallsstrecken hatte ich viel Spaß mit DiRT 4. Die Rolle rückwärts, die Codemasters jetzt bei DiRT 5 mit einer stärkeren Orientierung am zweiten Teil vollzieht, halte ich dennoch für konsequent und richtig. Der klassische Motorsport mit Zeitfahren und dem offiziellen RallyCross ist bei Dirt Rally schon gut aufgehoben. Mit dem Fokus auf kontaktfreudige Duelle und dem Arcade-Flair hebt sich die Hauptserie jetzt wieder deutlicher von ihrem Simulations-Cousin ab. Auf mich wirkt diese Art von DiRT wie ein Offroad-Gegenstück zur GRID-Reihe, denn genau wie dort gibt es auch hier eine breite Auswahl an Schauplätzen und Fahrzeugklassen – selbst beim Konzept der Karriere erkennt man die Parallelen. Ob man dafür aber auch eine Story und die Einbindung der mittlerweile völlig überbesetzten Synchronsprecher-Prominenz benötigt?! Die Einbindung der Splitscreen-Funktion hat zusammen mit den sehenswerten Wetterkapriolen und dem rasanten Tageszeitraffer jedenfalls sehr viel mehr Freude bei mir ausgelöst. Bis zur Veröffentlichung im Oktober sollte Codemasters aber noch an der Balance schrauben, die in der Demo je nach gewähltem Fahrzeug und Schauplatz teilweise stark schwankt. Eine Oberflächen-Deformation in Echtzeit mit Auswirkungen auf das Fahrverhalten wäre zusammen mit einer VR-Unterstützung und CrossPlay-Unterstützung ebenfalls noch eine wünschenswerte Zugabe. Im August will Codemasters übrigens ein ganz besonderes Feature des Spiels enthüllen - wir sind gespannt.

Einschätzung: gut

Kommentare
Flux Capacitor

Dass zu spannenden Xbox Meldungen keine News kommt, oder die Xbox bei Tests ausgelassen wird, ja ist hier normal.

Bei der PS4 wird zu jedem Detail welches irgend wer kommuniziert gleich ein Artikel geschrieben. Die Fronten sind auf 4Playstation offensichtlich geklärt. Aber die Gamepro ist da ja auch nicht besser wenn man sich deren Videos anschaut. Rocketbeans und andere deutsche Kanäle sind ebenfalls pro Playstation, da wird zur Xbox nicht mal mehr recherchiert sondern wage Aussagen getätigt....Journalismus ist dank social Media bald tot!

Die Krone war ein IGN Video, wo eine Tante falsche Informationen verbreitet hat. Einfach mal straight Quatsch erzählt. Na ja, ist am Ende ja egal.

Ich meide Deutsche Kanäle jedenfalls meistens. Auf Englisch findet man viel mehr Abwechslung und Kanäle die ausgeglichener berichten. Dass der Marktführer prominenter platziert wird ist ja kein Problem. Aber gefühlt warn die Redaktionen früher bunter gemischt und nicht so einseitig gefärbt. In Zeiten von immer mächtigeren Megakonzernen und quasie Monopolen, aber auch kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
P0ng1

Ist ja bei 4Players jetzt auch nichts neues mehr, läuft doch die letzten Jahren bereits so.
Die sind damals auf den Sony-PS4 Zug aufgesprungen und fahren nach wie vor kräftig mit ...

Ob man dann jedoch einfach so auf den XBox Zug aufspringen kann, wenn dieser mit der Series X, Series S, etc. einmal ins rollen kommt, bleibt natürlich abzuwarten. Es gibt sicherlich viele Sony-Fans hier im Forum welche nicht gerade erfreut sind wenn die Microsoft-Konsole zukünftig mehr Platz auf 4Players bekommen würde.

Abwarten ...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
Promillus

Positiv hervorgehoben wurde in der Fragerunde dagegen schon der neue DualSense-Controller, der sich für Rennspiele ebenso gut eignen soll wie das angekündigte 3D-Audio der PlayStation 5.
Warum hier mit dem DualSense-Controller - dessen haptisches Feedback die Konkurrenz schon seit Jahren bietet - und dem kommenden 3D-Audio - was die XSX ebenfalls bieten wird, bzw. auch die alte XBox durch Dolby Atmos Unterstützung ebenfalls schon seit Jahren hat - wieder ausschließlich pro Sony argumentiert wird, ist wieder einmal symptomatisch.

Offensichtlich haben da wieder einmal diverse Geldköfferchen den Besitzer gewechselt. (Anmerkung: Zwischen Sony und Codemasters - bevor gleich wieder die Bannkeule seitens der Redaktion geschwungen wird.)

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren
str.scrm

Dirt 2 und 3 waren genial, wenn sich das hier wieder anlehnt, schaue ich gerne mal wieder in die Serie rein

vor 4 Jahren
TheoFleury

"Hinsichtlich Struktur erinnert die Karriere an das Gegenstück aus GRID"

Habe gehofft sie bauen es ähnlich aus wie ZB. WRC8 (oder 7? Habe den Überlick ein bißchen verloren weil jedes Jahr grüßt das Murmeltier...Ihr wisst schon )

Bin etwas suspekt...Gerade so "kurz" vor dem PS5 Release habe ich fetteres erwartet in jeglicher Hinsicht. Komisches Marketing...

vor 4 Jahren