Anno 1800: Land der Löwen - Vorschau, Taktik & Strategie, PC
Die Expedition in Richtung Savanne beginnt ab der dritten Bevölkerungsstufe in der "Alten Welt". Der Kapitän hat eine neue Entdeckungstour ausbaldowert, die unschwer an eine Fahrt nach Ägypten und eine Durchfahrt des Sueskanals erinnert. Auf dem Weg müssen wieder einige Ereignisse überstanden werden, bis man letztendlich Kaiser Ketema trifft, der von den städteplanerischen Fähigkeiten des Spielers gehört hat und um Hilfe bei der Errichtung einer neuen Hauptstadt ersucht. Zugleich darf man sein Glück versuchen, um die entzweiten Clans von Enbesa wieder zusammenzubringen ...
Ab in den Süden
In der für Anno-Verhältnisse gewohnt friedlich und lebendig wirkenden Savannenwelt beginnt der gewohnte Aufbau, in der abermals nach der zweiten Bevölkerungsstufe Schluss ist. Warum ist bei allen anderen Sessions außer der Alten Welt eigentlich nach der zweiten Bevölkerungsstufe das Ende erreicht?
Gewohnter Auftakt mit Hirten und Ältesten
Während die Wärmeversorgung in der Arktis und die Inselformen in der Neuen Welt stets neue Baustrategien erforderten, kommt auch in der Savanne eine Neuigkeit ins Spiel. So muss trockenes Brachland bewässert und dadurch fruchtbar gemacht werden kann. Das Bewässerungskonzept ist aber komplexer als die Norias aus Anno 1404.
Wasser für das Brachland
Der gewählte Schwierigkeitsgrad wirkt sich übrigens nicht auf die Reichweite der Kanäle aus. Es gibt aber Items, mit denen die Reichweite vergrößert werden kann.
Deutlich ausgebaut im Vergleich zu den bisherigen Erweiterungen präsentieren sich Story und Quests in der Savanne. Neben der Hauptgeschichte rund um den Aufbau der prunkvollen Hauptstadt und einem Gastauftritt von Sir Archibald Blake gibt es drei optionale Nebenquests auf anderen Inseln, welche die Hintergrundgeschichte weiter vertiefen, sofern man sich darauf einlässt. Ohne viel verraten zu wollen, gilt es neben den obligatorischen Aufbauzielen auch einige Rätsel zu lösen. Man muss z.B. eine Tonfolge mithilfe von meckernden Ziegen nachspielen (ja, richtig gelesen) oder den Palast eröffnen, in dem man die Türme in der richtigen Reihenfolge anklickt, nachdem man eine kleine Geschichte gelesen hat.
Optionale Nebenquests und Rätsel
In manchen der Quests müssen Entscheidungen gefällt werden, die den Ausgang der Aufgabe beeinflussen. Wie groß und wie nachhaltig diese Entscheidungen auf die Vereinigung der Clans letztendlich sein werden, bleibt aber abzuwarten. Viele Dialoge und Texttafeln werden von engagierten Sprechern vorgelesen, aber das gilt leider nicht für sämtliche Texte und gerade bei den Entscheidungen fehlt dieser Aspekt bisher leider.
Laut Ubisoft soll der Umfang von Story und Quests ca. zehn bis 15 Stunden betragen - und damit die Länge von "Die Passage" deutlich übertreffen. Insgesamt wird es in der Savannen-Session über 50 neue Gebäude, mehr als 25 Ornamente und elf Produktionsketten geben.
Während in Anno 1800: Die Passage nahezu das gesamte Geschehen im neuen Eisgebiet spielte (abgesehen von den Luftschiffen), wird in der kommenden Erweiterung auch die "Alte Welt" eine größere Rolle spielen. So wird man im Verlauf des Savannen-Trips die sechste Bevölkerungsstufe in den bekannten Gebieten freischalten können. Die so genannten "Gelehrten" wohnen in besonders hochwertigen Gebäuden (höchste Bevölkerungsdichte) und natürlich gilt es ihre neuen und exquisiten Bedürfnisse zu stillen, z.B. Radioempfang via Radiostationen. Zehn neue Gebäude und sechs Produktionsketten in der "Alten Welt" sind geplant.
Neuer Stoff für die Alte Welt
Anno 1800: Land der Löwen wird am 22. Oktober 2020 erscheinen. Die Erweiterung ist im Season-2-Pass enthalten (24,99 Euro) und kann separat für 17,99 Euro gekauft werden. Nach dem Ausflug ins Land der Löwen wird ein kosmetischer Zusatzinhalt (Stadtleben mit Straßenlaternen) veröffentlicht, der ausschließlich Ornamente für Schönbauer enthalten wird.
Season Pass, Kosmetikkram und Ausblick
Ob das laut dem International Brand Manager ebenfalls im Ausland "sehr erfolgreiche Aufbauspiel" mit einem dritten Season Pass versorgt wird, steht noch in den Sternen. Aber wenn man alle Erweiterungen besitzt, ist die Anzahl an parallel zu verwaltenden Sitzungen mit sechs Bevölkerungsstufen in der "Alten Welt" schon arg komplex.
Ausblick
Anno 1800: Land der Löwen wird die umfangreichste und sehr wahrscheinlich auch beste Erweiterung für Anno 1800 werden. Die neue Savannen-Region fügt sich hervorragend in das Gesamtkonzept ein und weckt Erinnerungen an Anno 1404. Das Bewässerungskonzept mit den Kanälen erfordert neue Bau-Ansätze bei den landwirtschaftlichen Betrieben, wobei das Siedlungsdesign nicht so stark beeinflusst wird, wie die notwendige Wärme in der Eisregion. Dafür gibt es recht umfangreiche Quest- und Story-Elemente mit Entscheidungen, optionale Aufgaben und elf Produktionsketten allein in der Savanne. Überrascht hat mich hingegen, dass die "Alte Welt" mit den Gelehrten noch eine sechste Bevölkerungsstufe bekommt - mitsamt neuen Bedürfnissen, Waren und einem Forschungsmonument. Im Land der Löwen wird geklotzt und nicht gekleckert!
Einschätzung: sehr gut