Anno 1800: Land der Löwen - Vorschau, Taktik & Strategie, PC

Anno 1800: Land der Löwen
08.10.2020, Marcel Kleffmann

Vorschau: Anno 1800: Land der Löwen

Aufbau-Abenteuer in der Savanne

Nach dem Dschungel und der Arktis wird man in Anno 1800: Land der Löwen seine Baukünste in einer malerischen Savannen-Region unter Beweis stellen dürfen. In der typisch friedlichen Anno-Welt hilft man Kaiser Ketema beim Aufbau einer Hauptstadt und begrünt das Brachland. Wir haben die größte Erweiterung für Anno 1800 ausführlich gespielt und diesmal beschränken sich die Neuerungen nicht nur auf die "neue Region".

Die Expedition in Richtung Savanne beginnt ab der dritten Bevölkerungsstufe in der "Alten Welt". Der Kapitän hat eine neue Entdeckungstour ausbaldowert, die unschwer an eine Fahrt nach Ägypten und eine Durchfahrt des Sueskanals erinnert. Auf dem Weg müssen wieder einige Ereignisse überstanden werden, bis man letztendlich Kaiser Ketema trifft, der von den städteplanerischen Fähigkeiten des Spielers gehört hat und um Hilfe bei der Errichtung einer neuen Hauptstadt ersucht. Zugleich darf man sein Glück versuchen, um die entzweiten Clans von Enbesa wieder zusammenzubringen ...

Ab in den Süden

In der für Anno-Verhältnisse gewohnt friedlich und lebendig wirkenden Savannenwelt beginnt der gewohnte Aufbau, in der abermals nach der zweiten Bevölkerungsstufe Schluss ist. Warum ist bei allen anderen Sessions außer der Alten Welt eigentlich nach der zweiten Bevölkerungsstufe das Ende erreicht?  

Gewohnter Auftakt mit Hirten und Ältesten

Video: Die Überfahrt in die Savannen-Region.
Zunächst richtet man mit der gewohnten Ausrichtung wieder Wohngebäude an Straßen aus und sorgt sich um die ersten Bedürfnisse der Hirten: Ziegenmilch, Kleidung und Trockenfleisch - sowie um die Zufriedenheit mit Hibiskustee, Tonpfeifen und später um einige aus der "Alten Welt" importierte Sachen, für die man schon mal die Brillenproduktion vorbereitend ankurbeln kann. Stadtattraktivität und Tourismus spielen in der Savanne übrigens keine Rolle.

Während die Wärmeversorgung in der Arktis und die Inselformen in der Neuen Welt stets neue Baustrategien erforderten, kommt auch in der Savanne eine Neuigkeit ins Spiel. So muss trockenes Brachland bewässert und dadurch fruchtbar gemacht werden kann. Das Bewässerungskonzept ist aber komplexer als die Norias aus Anno 1404.  

Wasser für das Brachland

Video: Die ersten Schritte der Bewässerung.
Hauptsächlich landwirtschaftliche Betriebe mit ihren großen Feldern benötigen bewässertes Gebiet und die engen Grünstreifen an den Flussufern reichen in der Regel nicht aus. Die Flüsse auf den Inseln sind der Schlüssel zur Bewässerung, da sich an speziellen und limitierten Plätzen Bewässerungsanlagen bauen lassen. Von diesen Bewässerungsanlagen ausgehend können Kanäle gebaut werden, an deren Seiten das Brachland in Windeseile grün wird. Allerdings ist die Bewässerungskapazität begrenzt und wenn z.B. 255 Felder begrünt wurden, ist das Limit erreicht. Da auch die Feuerwehr Zugang zum Kanalsystem benötigt, muss man das Layout von Felder, Kanälen und Straßenverbindungen neu planen. Darüber hinaus benötigen andere Gebäude wie die Lehmschöpferei und eine Papiermühle diese begehrten Flussbauplätze.

Der gewählte Schwierigkeitsgrad wirkt sich übrigens nicht auf die Reichweite der Kanäle aus. Es gibt aber Items, mit denen die Reichweite vergrößert werden kann.

Deutlich ausgebaut im Vergleich zu den bisherigen Erweiterungen präsentieren sich Story und Quests in der Savanne. Neben der Hauptgeschichte rund um den Aufbau der prunkvollen Hauptstadt und einem Gastauftritt von Sir Archibald Blake gibt es drei optionale Nebenquests auf anderen Inseln, welche die Hintergrundgeschichte weiter vertiefen, sofern man sich darauf einlässt. Ohne viel verraten zu wollen, gilt es neben den obligatorischen Aufbauzielen auch einige Rätsel zu lösen. Man muss z.B. eine Tonfolge mithilfe von meckernden Ziegen nachspielen (ja, richtig gelesen) oder den Palast eröffnen, in dem man die Türme in der richtigen Reihenfolge anklickt, nachdem man eine kleine Geschichte gelesen hat.  

Optionale Nebenquests und Rätsel

In manchen der Quests müssen Entscheidungen gefällt werden, die den Ausgang der Aufgabe beeinflussen. Wie groß und wie nachhaltig diese Entscheidungen auf die Vereinigung der Clans letztendlich sein werden, bleibt aber abzuwarten. Viele Dialoge und Texttafeln werden von engagierten Sprechern vorgelesen, aber das gilt leider nicht für sämtliche Texte und gerade bei den Entscheidungen fehlt dieser Aspekt bisher leider.  

Laut Ubisoft soll der Umfang von Story und Quests ca. zehn bis 15 Stunden betragen - und damit die Länge von "Die Passage" deutlich übertreffen. Insgesamt wird es in der Savannen-Session über 50 neue Gebäude, mehr als 25 Ornamente und elf Produktionsketten geben.

Während in Anno 1800: Die Passage nahezu das gesamte Geschehen im neuen Eisgebiet spielte (abgesehen von den Luftschiffen), wird in der kommenden Erweiterung auch die "Alte Welt" eine größere Rolle spielen. So wird man im Verlauf des Savannen-Trips die sechste Bevölkerungsstufe in den bekannten Gebieten freischalten können. Die so genannten "Gelehrten" wohnen in besonders hochwertigen Gebäuden (höchste Bevölkerungsdichte) und natürlich gilt es ihre neuen und exquisiten Bedürfnisse zu stillen, z.B. Radioempfang via Radiostationen. Zehn neue Gebäude und sechs Produktionsketten in der "Alten Welt" sind geplant.   

Neuer Stoff für die Alte Welt

Das neue Monument wird Forschungspunkte generieren. Im Hintergrund sieht man auch die Häuser der sechsten Bevölkerungsstufe.
Außerdem wird es ein neues Monument geben, das in drei Stufen errichtet wird. Dieses Monument wird Forschungspunkte als neue Währung generieren. Diese Punkte wird man für zwei Projekttypen ausgeben können. Einerseits wird man gezielt Items erforschen und diese dann selbst herstellen können, was den Zufallsfaktor zumindest im Endgame entschärft. Andererseits wird es "große Entdeckungen" geben, mit denen man z.B. die Fruchtbarkeiten einer Insel verändern oder die Orte der Tongruben verschieben kann. Mehr Details wollten die Entwickler noch nicht preisgeben.

Anno 1800: Land der Löwen wird am 22. Oktober 2020 erscheinen. Die Erweiterung ist im Season-2-Pass enthalten (24,99 Euro) und kann separat für 17,99 Euro gekauft werden. Nach dem Ausflug ins Land der Löwen wird ein kosmetischer Zusatzinhalt (Stadtleben mit Straßenlaternen) veröffentlicht, der ausschließlich Ornamente für Schönbauer enthalten wird.  

Season Pass, Kosmetikkram und Ausblick

Ob das laut dem International Brand Manager ebenfalls im Ausland "sehr erfolgreiche Aufbauspiel" mit einem dritten Season Pass versorgt wird, steht noch in den Sternen. Aber wenn man alle Erweiterungen besitzt, ist die Anzahl an parallel zu verwaltenden Sitzungen mit sechs Bevölkerungsstufen in der "Alten Welt" schon arg komplex. 

Ausblick

Anno 1800: Land der Löwen wird die umfangreichste und sehr wahrscheinlich auch beste Erweiterung für Anno 1800 werden. Die neue Savannen-Region fügt sich hervorragend in das Gesamtkonzept ein und weckt Erinnerungen an Anno 1404. Das Bewässerungskonzept mit den Kanälen erfordert neue Bau-Ansätze bei den landwirtschaftlichen Betrieben, wobei das Siedlungsdesign nicht so stark beeinflusst wird, wie die notwendige Wärme in der Eisregion. Dafür gibt es recht umfangreiche Quest- und Story-Elemente mit Entscheidungen, optionale Aufgaben und elf Produktionsketten allein in der Savanne. Überrascht hat mich hingegen, dass die "Alte Welt" mit den Gelehrten noch eine sechste Bevölkerungsstufe bekommt - mitsamt neuen Bedürfnissen, Waren und einem Forschungsmonument. Im Land der Löwen wird geklotzt und nicht gekleckert!

Einschätzung: sehr gut

Kommentare
huenni1987

Alte Spielstände gehen definitiv auch mit neuen DLC und Updates. Wie schon erwähnt wurde, kriegt man dann eine Info und wird gefragt ob man die DLC aktivieren will.

Bei meinem letzten Spielstand hat das bis zum Ende gut funktioniert. Ich habe jetzt neu angefangen um dann den neuen DLC mit dem neuen Spielstand weiter zu spielen.

vor 4 Jahren
Poly

hab mir das Hauptspiel für 13 € (mit dem 10 € Rocket League Gutschein) im Epic Games Store vor 2-3 Wochen geholt. Es macht mir bisher zumindest Spaß. Die Erweiterung hole ich dann nächstes Jahr in irgendeinem Sale, wenn ich bis dahin mit dem Hauptspiel fertig bin.
Das Problem ist nur: Du musst neu anfangen, wenn du die Erweiterungen kaufst, weil du sie nicht einfach in ein bereits erstelltes Spiel reinladen kannst.
danke für den Hinweis, das ist natürlich auch auch super gelöst. Bei dem "Land der Löwen" ok, dass ich da neu anfangen muss, aber bei dem ganzen restlichen optischen Kram, naja.
Was serenity da schreibt ist ja auch völliger Quatsch.

Hab das vorhin mal getestet mit nem Spielstand den ich zu Release anfing. Nach dem Laden wurde ich gefragt, ob ich mit DLCs
weiterspielen möchte und nach der Bestätigung kamen auch gleich die quests für die neuen Sessions.

Ob das jetzt 100% bug frei funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren. Hab mal was gelesen das mach einen Update die Itempools in alten Spielständen nicht aktualisiert wurden. Aber ob das noch ein Problem ist, weiß ich nicht.

Generell wurde bisher immer sehr darauf geachtet alte Spielstände durch updates nicht zu zerschießen.

vor 4 Jahren
X5ander

hab mir das Hauptspiel für 13 € (mit dem 10 € Rocket League Gutschein) im Epic Games Store vor 2-3 Wochen geholt. Es macht mir bisher zumindest Spaß. Die Erweiterung hole ich dann nächstes Jahr in irgendeinem Sale, wenn ich bis dahin mit dem Hauptspiel fertig bin.
Das Problem ist nur: Du musst neu anfangen, wenn du die Erweiterungen kaufst, weil du sie nicht einfach in ein bereits erstelltes Spiel reinladen kannst.
danke für den Hinweis, das ist natürlich auch auch super gelöst. Bei dem "Land der Löwen" ok, dass ich da neu anfangen muss, aber bei dem ganzen restlichen optischen Kram, naja.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 4 Jahren