Elex 2 - Vorschau, Rollenspiel, PlayStation5, PC, XboxSeriesX, PlayStation4, XboxOne

Elex 2
01.07.2021, Marcel Kleffmann

Vorschau: Elex 2

Typisch Piranha Bytes!

Piranha Bytes, das traditionsreiche Rollenspiel-Studio aus Essen, setzt bei Elex 2 (ab 11,00€ bei kaufen) weiter auf Science-Fantasy und führt damit die Geschichte des Vorgängers aus dem Jahr 2017 fort - schließlich wurde am Ende des ersten Teils eine Unheil verkündende Prophezeiung heraufbeschworen. So taucht einige Jahre nach dem Sieg über den Hybriden eine neue Bedrohung am Himmel auf, die die Kräfte von "Dark Elex" entfesselt und alles Leben auf dem Planeten Magalan gefährdet ...

Die Hauptfigur ist abermals Jax, der jedoch seiner Kräfte beraubt wurde und mittlerweile als Einsiedler in einer Wüste sein Dasein fristet. Trotz gleicher Hauptfigur wird man wieder klein und kraftlos anfangen müssen. In einem Interview mit den Entwicklern im Zuge der ersten Präsentation versprachen sie jedenfalls, dass überzeugend und ziemlich gemein erklärt werden soll, weshalb Jax seine Kräfte verliert.  

Mach's noch einmal, Jax

Seit dem Ende des ersten Teils sind mehrere Jahre ins Feld gezogen und sowohl die Prophezeiung über die Ankunft der neuen Bedrohung als auch Jax gerieten zunehmend in Vergessenheit. Zudem konzentrierten sich die bekannten Fraktionen nur auf das, was sie selbst wollten und was ihnen wichtig war. Im Angesicht einer neuen Gefahr muss der Protagonist also versuchen, die Fraktionen zu überzeugen, sich gemeinsam gegen die feindlichen Invasoren zu stellen und ganz nebenbei muss Jax nach seinem Sohn suchen.

In der Spielwelt treffen Science Fiction und Fantasy aufeinander.


Ein klassischer Nachfolger

Elex 2 soll das Rad nicht neu erfinden, sondern auf den Stärken des Vorgängers aufbauen und diese erweitern. So wird es abermals eine handgebaute, offene Spielwelt geben, in der diesmal fünf statt drei Fraktionen zu finden sein werden. Jede Fraktion verfolgt eigene Ziele, bevorzugt eine eigene Kampfart und bietet einzigartige Ausrüstung, wenn man sich dieser Fraktion anschließt.

Die Charakter-Klassen sind abermals an diese Fraktionen gebunden. Dennoch gilt: Jax kann alle möglichen Skills, Kampfstile und Ausrüstungsgegenstände ausprobieren und sich im späteren Verlauf dann weiter spezialisieren. Mehr Informationen zu den Fraktionen sollen später verraten werden. Im Gegensatz zum Vorgänger sollen alle Attribute konkrete und nachweisbare Auswirkungen auf die Stärke des Charakters haben. Wer also mehr Punkte in Stärke investiert hat, haut mit einer Axt auch härter zu und richtet mehr Schaden an.  

Das dauerhaft nutzbare Jetpack wird im späteren Spielverlauf eine wichtige Reisemöglichkeit.


Neue und alte Gebiete auf Magalan 

Die Spielwelt wird aus alten und neuen Regionen bestehen, wobei die "alten Gebiete" deutlichen Veränderungen im Vergleich zu Elex unterworfen sein sollen. Stellenweise haben die Versuche der Magie-affinen Berserker, den Planeten wieder zu begrünen, Früchte getragen. Die händisch erstellte und nicht zufallsgenerierte Welt soll viel Abwechslung bieten. Man wird in Wüsten, Wäldern, schneebedeckten Gebirgen, Vulkanlandschaften und versteckten Dungeons unterwegs sein. Die Erkundung der Spielwelt soll sich auszahlen, da man spezielle Ausrüstung, Gegner oder Quests nur dann findet, wenn man sich abseits des offensichtlichen Wegs in der Welt umschaut. Wie beim Vorgänger soll man nicht so sehr an die Hand genommen werden. "Maximale Freiheit" war das Schlagwort, das die Entwickler mehrfach wiederholt hatten, ähnlich wie der Slogan, dass es eben ein typisches Piranha-Bytes-Spiel sei.

Neben Zaubersprüchen, Kettensägenschwertern und Schusswaffen als Querschnitt durch die Waffengattungen wird das Jetpack eine wichtigere Rolle spielen. Während man den Raketenrucksack im Vorgänger nur für kurze Luft-Ausflüge nutzen konnte, wird man es in Elex 2 nach mehreren Upgrades im fortgeschritten Spielverlauf als "dauerhaftes" Fortbewegungsmittel einsetzen können. Sogar Kämpfe in der Luft sind geplant.  

Verbesserungen der Kämpfe

Apropos Kämpfe. Die spürbarsten Verbesserungen werden für die Kämpfe versprochen, die beim Vorgänger krampfig bis chaotisch oder noch schlimmer waren. Sowohl die Nahkämpfe als auch die Fernkämpfe wollen die Entwickler komplett überarbeitet haben. Die Rede war von besseren Animationen in nahezu allen Bereichen, während die Gegner besser auf die Aktionen des Spielers reagieren sollen. Außerdem soll die Steuerung direkter ausfallen. Je länger man z.B. die Maustaste für den Angriff drückt, desto stärker soll ein Schwerthieb ausfallen. Ausprobieren konnten wir das Rollenspiel bisher nicht, aber die Entwickler versicherten uns mehrfach, dass sie sich der Schwäche des Vorgängers bewusst wären und es diesmal besser werden soll. So richtig kraftvoll, reaktiv, flüssig und überzeugend wirkten die Kämpfe in den gezeigten Szenen jedoch nicht.

Im Vergleich zum Vorgänger sollen die Nächte des dynamischen Tag-Nacht-Systems finsterer ausfallen. Eine Taschenlampe wird in der Nacht für mehr Beleuchtung sorgen.


Entscheidungen, Konsequenzen und zweischneidige Moral

Generell soll der Umfang des Spiels in etwa dem des Vorgängers entsprechen. Die Entwickler peilen rund 60 Stunden an, wobei ungefähr ein Drittel auf die Kämpfe entfallen soll. "Komplettierer" werden noch mehr zu tun haben. Insgesamt wird man in der Spielwelt auf ungefähr 300 vertonte Nicht-Spieler-Charaktere treffen. Die Dialoge umfassen mehr als 350.000 Wörter und deswegen wird es das bisher umfangreichste Spiel des Studios werden. Piranha Bytes will abermals auf markante und vielfältige Charaktere setzen. Die Bandbreite reicht von ernsthaften und tragischen Geschichten bis hin zu humorvollen Dialogen und derben Sprüchen. Man darf also gespannt sein, auf wie viele Egomanen und Arschlöcher man in der Welt trifft. Die Gesichtsanimationen wollen die Entwickler ebenfalls "überarbeitet beziehungsweise ganz neu gemacht" haben, wobei sie in den präsentierten Spielszenen immer noch basal und roboterhaft wirken. Eine Verbesserung zum Vorgänger ist erkennbar, jedoch sind andere bzw. größere Studios klar weiter.

Die Charaktere, mit denen man interagieren kann, sollen sich an die Taten von Jax erinnern und entsprechend darauf reagieren. Hier kommt ein neues zweipoliges Moralsystem zwischen Zerstörung und Schöpfung zum Einsatz, das den bisherigen Kältewert ersetzt und die gefällten Entscheidungen sowie das Verhalten in der Welt widerspiegelt. Die Auswirkgen und Konsequenzen sollen spürbarer und wichtiger als bei Elex sein. Nicht-Spieler-Charaktere sollen sich basierend auf dem Verhalten des Spielers einer Gruppe anschließen oder sie verlassen können.

Wann das Open-World-Rollenspiel mit großer Entscheidungsfreiheit und dem hoffentlich sinnvoll ausgebauten Kampfsystem für PC und Konsolen erscheinen wird, steht nicht fest. Auf Steam steht bloß "Coming Soon". 2021 ist nicht unwahrscheinlich. Wie schon beim Vorgänger wird es Zusatzinhalte oder Downloaderweiterungen wohl nicht geben, denn die Entwickler sagten im O-Ton: "Wir mögen immer noch keine stinkenden DLCs!" Typisch. Piranha Bytes - wie das ganze Spiel.

Ausblick

Piranha Bytes hält bei Elex 2 an dem bewährten Konzept, ihrem eigenwilligen Stil und der gewohnten Tonalität fest - mitsamt Arschloch-Charakteren. Bei der Weltgestaltung, den Questgeschichten und den markanten Charakteren mache ich mir nicht so viele Sorgen, aber das Kampfsystem und die Dialogpräsentation wirken trotz Verbesserungen recht rudimentär und vergleichsweise betagt. Jörg schrieb 2017 im Elex-Text: "Nahezu jedes Element des Spieldesigns zeigt neben guten Fundamenten immer wieder gefährliche Risse, so dass man sich während des Abenteuers wie auf einer verwitterten morschen Brücke vorkommt, die gleich einzustürzen droht. Trotzdem will man sie überqueren (...) " - und irgendwie sieht es beim Nachfolger so aus, als hätten sie das Fundament verstärkt und einige Risse zugespachtelt, aber wie standhaft das große Ganze sein wird, zeigt sich erst später. Hinter der biederen Fassade dürfte sich dennoch ein typisches Piranha-Bytes-Rollenspiel verbergen, dessen Charme auch seine Ecken und Kanten sind.

Kommentare
LeKwas

Hast dm

vor 2 Jahren
abcde12345

Hat man sich den Elex 2 Test gespart?
Copypaste aus nem anderen Thread:
Kurzfassung: Letzten Herbst, genauer bis zum 29. Oktober, wurde die gesamte alte Stammredaktion entlassen. In den Monaten danach hat der Eigentümer, die Marqardt Grp, die Seite weiterbetrieben, allerdings nur auf Sparflamme mit ein paar wenigen freien Redakteuren, es gab nur sehr wenige Tests pro Monat und ne Handvoll News-Artikel pro Woche, und viele Spiele wie Elden Ring, Battlefield 2042, Pokemon-Legenden Arceus, Dying Light 2, Lost Ark, Elex 2 oder Warhammer Total War 3 blieben in dieser Zeit komplett ungetestet. Seit dem 1. April hat 4players einen neuen Eigentümer, die Funke Mediengruppe, und die Seite soll demnächst umgebaut werden. Matthias aus der alten Redaktion ist seither auch wieder mit dabei.
Der Release fiel halt unglücklicherweise leider genau in diesen Zeitraum. Vielleicht wurde intern entschieden, dass der Aufwand für den Test zu so einem Spiel mit den sehr geringen personellen Kapazitäten nicht zu vereinbaren sei oder sich nicht rentiere oder so, vielleicht gab's auch keinen passenden Tester für diese Art Spiel, aber darüber kann man als Außenstehender nur mutmaßen.
Ja, Elex 2 blieb wie zig anderer Spiele auch in dieser Zeit ungetestet.
Oh, danke für die Antwort. Das ging gänzlich an mir vorbei. Kannst du mich zu dem Thread verlinken? Frage mich, was da abging. War die Entledigung der Mitarbeiter aufgrund von Corona?

Ich weiß noch, daß 4p gekauft wurde als ich das letzte Mal hier war. Damals wurde gesagt, alles sei chillig und man habe sich das gut überlegt. Hm...

vor 2 Jahren
LeKwas

Hat man sich den Elex 2 Test gespart?
Copypaste aus nem anderen Thread:
Kurzfassung: Letzten Herbst, genauer bis zum 29. Oktober, wurde die gesamte alte Stammredaktion entlassen. In den Monaten danach hat der Eigentümer, die Marqardt Grp, die Seite weiterbetrieben, allerdings nur auf Sparflamme mit ein paar wenigen freien Redakteuren, es gab nur sehr wenige Tests pro Monat und ne Handvoll News-Artikel pro Woche, und viele Spiele wie Elden Ring, Battlefield 2042, Pokemon-Legenden Arceus, Dying Light 2, Lost Ark, Elex 2 oder Warhammer Total War 3 blieben in dieser Zeit komplett ungetestet. Seit dem 1. April hat 4players einen neuen Eigentümer, die Funke Mediengruppe, und die Seite soll demnächst umgebaut werden. Matthias aus der alten Redaktion ist seither auch wieder mit dabei.
Der Release fiel halt unglücklicherweise leider genau in diesen Zeitraum. Vielleicht wurde intern entschieden, dass der Aufwand für den Test zu so einem Spiel mit den sehr geringen personellen Kapazitäten nicht zu vereinbaren sei oder sich nicht rentiere oder so, vielleicht gab's auch keinen passenden Tester für diese Art Spiel, aber darüber kann man als Außenstehender nur mutmaßen.
Ja, Elex 2 blieb wie zig anderer Spiele auch in dieser Zeit ungetestet.

vor 2 Jahren
abcde12345

Hat man sich den Elex 2 Test gespart?

vor 2 Jahren
Babelfisch

Naja, hässlich ist aus heutiger Sicht Gothic 1. Die Grafik von Elex ist okay, nichts weltbewegendes, aber manche Gegenden sind ganz hübsch.

Spaß hatte ich trotzden keinen, daher werde ich Elex 2 wohl auslassen. Das Kampfsystem hektisch, die Balance fürchterlich, die Quests langweilig, die Story uninteressant, der Held blass, die Begleiter nervig, der Loot belanglos.

Am schlimmsten waren die Dialoge... ich fand manche davon zum Fremdschämen peinlich.

Risen 1 war imho das letzte gute PB-Spiel.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren