Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty - Vorschau, Action-Adventure, PlayStation2

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
20.02.2002, Jörg Luibl

Vorschau: Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

In den USA und Japan können Hobby-Agenten schon längst in die Fußstapfen von Solid Snake treten. Hierzulande feiert Metal Gear Solid 2 zwar erst am 8. März Premiere, aber eine nahezu unüberschaubare Flut an Vorberichten und Specials dürfte jedem PS2-Besitzer bereits mehr als genug Infos zur Tactical Espionage Action aus dem Hause geliefert haben. Trotzdem wollen wir Euch unsere Eindrücke vom ersten Demo-Level nicht vorenthalten. Ob wir auf unserem Schleichgang Hitgefahr entdeckt haben, erfahrt ihr in der Preview!

Im Gegensatz zu so manchem Gut-Böse-Kitsch wird Euch Metal Gear Solid 2 in eine anspruchsvolle Erzählung verwickeln, die auf einem ausgeklügelten Terrorismus-Szenario beruht und so manche ungeahnte Wendung in petto hat. Hier nur ein kleiner Abriss des Einstiegs: Als neues Mitglied der Anti-Metal-Gear-Gruppe NGO "Philanthropy" soll Solid Snake einen von US-Marines bewachten Tanker infiltrieren, der über den Hudson River schippert und angeblich den neuen Prototyp eine Atom-Projektes an Bord hat. Obwohl Snake nur herausfinden soll, welchen Kurs das Schiff nimmt und eventuell Fotos des Projekts schießen soll, kommt es zu erheblichen Komplikationen...

Eine echte Story

Die Qualität der Spielgrafik setzt neue Maßstäbe: Herrliche Partikeleffekte machen Regentropfen nahezu spürbar und sorgen für authentischen Rauch und Explosionen. Aber nicht die herrlichen Animationen, nicht die Texturen der Innenräume oder das realistische Leveldesign sind das Aushängeschild von Metal Gear Solid 2, sondern die nahezu kinoreife Präsentation. Spieldesigner Hideo Kojima beschert Euch eine bisher ungekannte Verzahnung von Spiel und Kino, die Euch in stetigem Wechsel vom Zuschauer zum Protagonisten macht. Schon das Intro führt Euch in Hollywood-Qualität in das Spiel ein, überzeugt mit packenden Schnitten und Kameraeinstellungen, die dann nahtlos in die ersten Gameplay-Sequenzen überleiten - quasi von der Leinwand zum Gamepad. Ob der aktive Spielspaß dabei zu kurz kommt, wird erst die Testversion zeigen.

Ein Spiel? Ein Film? Oder ein Spielfim?

Eine wesentliche Neuerung ist die optionale Ego-Perspektive (R1-Taste), die Euch eine Rundumsicht und genaues Zielen erlaubt. So kann Snake seine Umgebung im Voraus einschätzen und z.B. spezielle Körperteile der Kontrahenten per Infrarotstrahl anvisieren. Aber auch in Sachen Beweglichkeit hat Snake hinzugelernt: Er kann in Notfällen katzengleich über eine Reling springen und sich daran festhalten - so lange, bis die eingeblendete Kraftanzeige den rettenden Klimmzug nahe legt. Mit einer Rolle vorwärts kann er Gegner überraschen und von den Beinen holen, damit sie erst gar nicht zum Schuss kommen. Und wenn es ganz eng wird, stehen diesmal auch Umkleideschränke zur Verfügung, in denen sich Snake verstecken kann - die berühmten Kartons aus Teil 1 kommen natürlich auch wieder zum Einsatz.

Solid Snake in Top-Form

Das Gamepad des Spezialagenten ist allerdings aufgrund der neuen Bewegungs-Features voll beladen, so dass selbst Metal Gear-Veteranen eine beträchtliche Eingewöhnungszeit benötigen werden, um alles perfekt zu beherrschen - und das ist lebenswichtig. Ist man einmal im Sichtfeld der Wachen und der Konflikt unausweichlich, sollte man auf die Wirkung der schallgedämpften Betäubungspistole setzen. Im Eifer des Gefechts ist das Zielen allerdings nicht gerade einfach: Aus der Schulterperspektive ist der Infrarotstrahl manchmal schwer zu erkennen und das Umschalten in den Ego-Modus sorgt zwar für ein optimales Sichtfeld, aber kostet zunächst wertvolle Sekunden - sitzt der Schuss allerdings, sacken die Wachen zusammen und machen erst mal ein Nickerchen.

Gewöhnungsbedürftige Steuerung

Wer sich schon im ersten Teil am realistisch anmutenden Verhalten der Gegner labte, wird auch in Teil 2 auf seine Kosten kommen: Die KI (Künstliche Intelligenz)achtet mit Argusaugen auf jegliche Spuren und Geräusche von Agent Snake - egal ob Schritte, Blutstropfen, Fußabdrücke oder Schatten. Sobald etwas Verdächtiges entdeckt wird, nehmen Wachleute Funkkontakt mit ihren Offizieren auf und planen das weitere Vorgehen. Und wenn Euch ein Suchtrupp auf den Fersen ist, solltet Ihr Euch schleunigst verstecken, denn diese Einheiten sind wesentlich wachsamer und sofort kampfbereit.

Erschreckend wachsame Gegner

Keine Frage: Metal Gear Solid 2 beeindruckt schon nach den ersten Spielminuten. Die Demo hat bereits bewiesen, dass Konami hier eine optische und dramaturgische Delikatesse gezaubert hat, die die Symbiose aus Spiel und Film auf ein neues Niveau bringt - fesselnd, authentisch, mittendrin. Die Frage bleibt, ob Star-Designer Hideo Kojima auch im weiteren Spielverlauf die richtige Mischung aus aktivem Gameplay und passivem Zusehen gefunden hat. Hitverdächtig ist Solid Snakes PS2-Debüt allemal, ob`s restlos begeistert wird erst unser Test zeigen!

Ausblick

Release: 8. März 2002

Version: Demo-Fassung (deutsch)

Entwickler: Konami

Publisher: Konami

Screenshots: Mehr gibt`s hier !

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