Antz Extreme Racing - Test, Rennspiel, PC

Antz Extreme Racing
19.07.2002, Paul Kautz

Test: Antz Extreme Racing

Rasende Ameisen – diesen Anblick kennt man vom allsommerlichen Picknick zur Genüge, wenn sie sich, die Marmelade geschultert, aus dem Staub machen. Antz Extreme Racing (ab 9,69€ bei kaufen) nimmt die Sache genauer unter die Lupe: Die kleinen Krabbler flüchten gar nicht, sondern veranstalten ein Wettrennen! Ob dieses Spiel auch Euch zum Weglaufen verleitet, verrät unser Test .

Rasende Ameisen - diesen Anblick kennt man vom allsommerlichen Picknick zur Genüge, wenn sie sich, die Marmelade geschultert, aus dem Staub machen. Antz Extreme Racing nimmt die Sache genauer unter die Lupe: Im Gegensatz zu ihren realen Verwandten flüchten die virtuellen Krabbler aber nicht, sondern veranstalten ein Wettrennen! Ob dieses Spiel Euch auch zum Wegrennen verleitet, verrät unser Test.

Der 1998 in den Kinos gelaufene Rendertrickfilm »AntZ« liefert die grobe Basis für die turbulente Raserei im Kleinformat: die verstoßene Ameise »Z« und seine Mitspieler Prinzessin Bala, Weaver und so weiter langweilen sich, also wird ein Wettbewerb ins Leben gerufen. Jede Ameise muss zehn Herausforderungen meistern, um unangefochtener Mini-Champion zu werden. Also wählt Ihr zu Spielbeginn unter fünf Figuren, von denen anfangs allerdings nur zwei anwählbar sind - die anderen werden frei geschalten, sobald Ihr das Spiel mehrmals komplett durchgespielt habt. Als besondere Eigenheit, und auch um das Spiel nicht schnell langweilig werden zu lassen, hat jeder Krabbler seine eigenen Strecken und Herausforderungen. Die Levels wiederholen sich zwar mit der Zeit, sind aber nie dieselben - Streckenführung und Aufgabe ändern sich mit jeder Ameise. Und so weicht Ihr gefräßigen Vögeln im Garten aus, rast über ein umgekipptes Fahrrad und messt Euch mit maximal fünf Gegnern auf Hochgeschwindigkeitsstrecken. Dabei seid Ihr nicht auf Eure Käfer-Vehikel beschränkt, sondern seid auch zu Fuß, auf dem Rücken eines Flitzekäfers oder gar auf einem Sandboard unterwegs. Gelegentlich verlasst Ihr auch die Muttererde, und fliegt auf einer Wespe um die Wette. Um auf späteren Strecken antreten zu können, müsst Ihr möglichst immer oben auf dem Siegertreppchen landen. Nur so kommt Ihr in den finalen Wettbewerb. Auf dem Weg dahin rast Ihr auch gegen die Zeit, fahrt Slalom oder versucht Euch im Hürdenlauf - beim Zeitrennen fahrt Ihr ab dem zweiten Versuch übrigens gegen Euren eigenen Ghost.

Kleine Ameisen ganz groß

Zwar könnt Ihr Eure Widersacher auch mit einem beherzten Schubs aus der Bahn drängen, aber zur ordnungsgemäßen Abwehr müssen Käfer-Waffen her. Diese werden einfach aufgesammelt, der Zufall bestimmt darüber, was Ihr bekommt. So gibt es Turbo-Schübe, gelenkte und ungelenkte Raketchen, einen Schutzschild-Flattermann und einiges mehr. Gerade die Beschleuniger spielen eine große Rolle, da die KI der Gegner nicht eben phänomenal ist: Hat man sie einmal angehängt, sind sie praktisch chancenlos. Aber in Anbetracht des simples Spielprinzips und der damit verbundenen Zielgruppe ist der Schwierigkeitsgrad genau richtig, zumal die Herausforderungen später immer schwerer werden.

Wehret den Gegnern!

Die aus drei Perspektiven präsentierte Grafik basiert auf der Renderware-Engine, wie schon Zanzarah oder GTA 3. Und genau wie diese beiden Titel besticht auch Antz Extreme Racing durch liebevolle Details und hohe Geschwindigkeit. Die abwechslungsreichen Umgebungen sind voller Gräser, Frösche oder Flugpollen und wirken teilweise richtig niedlich. Das gilt auch für die Animationen der Sechsbeiner, die munter durch die Landschaften hoppeln oder hart mit dem Käferbike landen. Wenn man der Grafik etwa vorwerfen kann, dann sind es perspektivische Schwierigkeiten - manchmal verliert man sein Gefährt aus den Augen, besonders wenn man in einem Tunnel mal gegen die Wand fährt. Außerdem wäre etwas mehr Leben in den Landschaften wünschenswert: Anfeuerndes Ameisen-Publikum oder kleine Hintergrund-Animationen fehlen leider völlig.

In Sachen Atmosphäre braucht sich auch der Sound nicht zu verstecken: Die Tribal-Musik passt hervorragend zur Action, hält sich ruhig, aber angenehm im Hintergrund. Die putzigen Soundeffekte tragen ebenfalls ihren Teil zur passenden Akustik bei. Sprachausgabe hingegen gibt es so gut wie keine. Steuerungstechnisch gibt es ebenfalls keinen Grund zur Klage, mit Joypad habt Ihr die Ameisen meist genauso gut im Griff wie mit der Tastatur. Lediglich für sehr sensible Abschnitte, wie das Sandboard-Fahren, empfiehlt sich das exakter reagierende Keyboard - besonders falls Ihr vorhabt, auf dem Brett ein paar kleine Stunts hinzulegen, die zwar spielerisch bedeutungslos, aber dafür witzig anzusehen sind. Ihr dürft Eure Fortschritte nach jedem Rennen speichern, und auch immer wieder antreten, falls es mal nicht geklappt hat. Der Multiplayermodus präsentiert sich typisch konsolig: Maximal vier Spieler dürfen sich am Splitscreen jagen, LAN oder Internet wird leider nicht unterstützt.

Tony Antz Pro Skater

Pro

  • detailreiche, schnelle Grafik


  • witzige Animationen


  • atmosphärische Musik


  • herausfordernde Aufgaben


  • abwechslungsreiches Gamedesign


  • witzige Waffen


  • verschiedene Vehikel


  • Speichern nach jedem Rennen


  • freispielbare Helden


  • Splitscreen-Modus


  • Kontra

  • doofe Gegner


  • etwas leblose Levels


  • recht einfach


  • etwas kurz


  • kein LAN- oder Internetmodus


  • Vergleichbar mit:

    Insane, Toy Story Racer (PSone), Looney Tunes - Space Race (DC)

    Fazit

    Spiele wie Antz Extreme Racing sind perfekt geeignet, Mußezeit in der Mittagspause oder einen Teil des Feierabends zu überbrücken. Da abwechslungsreiche Spieldesign wird selten langweilig, immer neue Vehikel und witzige Aufgabenstellungen bringen frischen Wind ins etwas angestaubte Renngenre. Allerdings ist das Spiel reichlich kurz: Zwar kommen mit jeder neuen Ameise neue Aufgaben, dennoch ist das Spiel locker an einem Tag geschafft. Danach tröstet zwar der Mehrspielermodus, der aber leider nur per Splitscreen an einem Rechner möglich ist - kein Netzwerkmodus, kein Spiel übers Internet. Schade, denn das wäre noch das Tüpfelchen auf dem »i« dieses ansprechenden Spiels. Falls Ihr also nach einem witzigen und nicht anstrengenden Fun-Racer sucht, seid Ihr bei Antz Extreme Racing Ameisen-richtig.

    Wertung

    PC