Pizza Connection 2 - Test, Simulation, PC

Pizza Connection 2
16.11.2000, 4P|Team

Test: Pizza Connection 2

Das Pizzabacken geht weiter! Auch im zweiten Teil darf wieder kreiert, gemietet und gepöbelt werden. Aber Vorsicht: es besteht große Suchtgefahr! Guten Appetit und ab zum Test...

Die Pizza-Simulation von Software 2000 ist gut gelungen. Allerdings ist das Spiel sehr anspruchsvoll und für Einsteiger eher schwierig. Pizza Connection 2 (ab 0,59€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) ist eine echte Herausforderung für Wirtschafts- und Simulationsfans, weil es wirklich nicht einfach ist, mit seinen Filialen im Plusbereich zu bleiben. Bei diesem Spiel braucht man vor allem viel Geduld und taktisches Feingefühl.

Das Pizzabacken geht weiter! Auch im zweiten Teil darf wieder kreiert, gemietet und gepöbelt werden. Aber Vorsicht: es besteht große Suchtgefahr! Guten Appetit!

Gameplay

Bevor man die Szenarien spielt sollte man erst einmal ein freies Spiel starten. Übung ist notwendig, da die einzelnen Level ziemlich anspruchsvoll sind, und der Zeitdruck noch hinzu kommt. Im ersten Szenario startet man in London. Man muss sich eine Filiale mieten und Personal einstellen, eigene Rezepte erstellen und vieles mehr.

Man kann nach Herzenslust Pizzarezepte kreieren, wobei man sehr viele Zutaten zur Auswahl hat: Von Gemüse und Fleisch bis hin zu eigenartigen Beilagen wie Obst, Maden und Schlangen. Jeder Charakter, wie z.B. Kids, Grufties oder Bonzen, hat einen anderen Geschmack. Deshalb sollte man viele Rezepte erstellen, damit für jeden das Richtige dabei ist. Man kann sein Restaurant so lange öffnen wie man will; bloß sollte man auch mindestens für sechs Stunden schließen, um die Filiale zu reinigen. Pizza Connection 2 läuft in Echtzeit ab, d.h. abends wird es richtig dunkel. Unrealistisch ist allerdings, dass Kids noch gegen 3 Uhr nachts ihre Pizzen kaufen wollen.

Die Konkurrenz schläft nicht: In einer Großstadt muss man immer darauf gefasst sein, dass man mit seinem Pizzaunternehmen nicht alleine ist. Nach kurzer Zeit beginnt ein gnadenloser Konkurrenzkampf. Es beginnt mit Pöbeleien oder Graffiti-Schmierereien in fremden Restaurants. Später kommt es auch zu Schutzgelderpressungen und Schießereien.

Man muss daher Wachen einstellen, um der Kriminalität Herr zu werden. Die vielen Intrigen erweitern die taktischen Möglichkeiten und versüßen das Spiel um eine gemeine Komponente: Man kann seine Gegner z.B. beim Arbeits- oder Gesundheitsamt anschwärzen , oder sogar den Bürgermeister bestechen.

Die Steuerung ist ziemlich simpel und für Pizza Connection 2 wird eigentlich nur die Maus benötigt.

Die Grafik der Wirtschafts-Simulation ist gut und liebevoll gestaltet -kommt aber nicht über ein gehobenes Mittelmaß hinaus. Trotzdem macht es Spaß, den Bewohnern der einzelnen Großstädte bei ihrer Wuselei durch die Straßen zuzusehen. Die Soundeffekte sind sehr gut gelungen, tragen zur guten Stimmung bei und sorgen für den ein oder anderen Lacher.

Grafik

Fazit

Pizza Connection 2 macht Laune und ist sehr gut gelungen. Die grafischen Effekte sind zwar eher durchschnittlich, aber in Ordnung. Von großem Vorteil ist die simple Steuerung. Das Spiel macht tierisch Spaß, wenn man erst einmal die Anfangsschwierigkeiten hinter sich hat. Allerdings fehlt ein Multiplayer-Modus. Für Simulationsfreaks ist es bestimmt den Kauf wert.

Wertung

PC