Gradius 3 & 4 - Test, Arcade-Action, PlayStation2

Gradius 3 & 4
28.11.2000, Marc

Test: Gradius 3 & 4

Die PlayStation 2 steht nun auch in Europa in den Regalen der Händler, und wie ein Sprecher von Sony sagte, kann die neue Konsole gerade durch ihre Grafik überzeugen. Man sollte also meinen, dass die derzeit erhältlichen Spiele etwas Neues, etwas Atemberaubendes zu bieten haben. Gilt dies auch für Gradius III & IV?

Die PlayStation 2 steht nun auch in Europa in den Regalen der Händler, und wie ein Sprecher von Sony sagte, kann die neue Konsole gerade durch ihre Grafik überzeugen. Man sollte also meinen, dass die derzeit erhältlichen Spiele etwas Neues, etwas Atemberaubendes zu bieten haben. Gilt dies auch für Gradius III & IV?

Nachdem sich der Spieler das Intro angesehen hat, wird er ein 3D-Action Game der Extraklasse erwarten - pfeilschnell mit dem Jäger durch die engen Gänge feindlicher Raumstationen rasen, während man die zahlreichen Gegner mit Lasern und Raketen ausschaltet.

Bacterian und die alles entscheidende Schlacht ist lange vergessen und der Friede und Wohlstand ist auf Gradius zurückgekehrt. Doch wie nicht anders zu erwarten, lässt das Böse nicht lange auf sich warten. Eine gewaltige Angriffsmacht überwältigt die Gradius Verteidigungskräfte und die Lage scheint erneut hoffnungslos. Absolut hoffnungslos? Nein, vergessen wir nicht die VIC VIPER!

Weit gefehlt. Hinter Gradius steckt keine neue und komplett überarbeitete Version des Arcade-Klassikers, sondern "nur" eine portierte Version des dritten und vierten Teils des 2D-Shooters.

Story/Gameplay

Gradius III

In den dunkelsten Regionen der unendlichen Weiten lauert das wahre Böse: Bacterian, seines Zeichens Anführer der dunklen Mächte, bereitet einen vernichtenden Ansturm gegen den Planeten Gradius vor.

Sollte es nicht gelingen diese Bedrohung zu neutralisieren, würde der totale Krieg und damit das Ende der Welt heraufbeschworen werden. Es gibt nur eine Rettung: Den InterDimensional VIC VIPER-Fighter.

Gradius IV

Ist erst einmal die Auswahl gefallen, ob man sich lieber mit dem dritten oder vierten Teil auseinandersetzen möchte, kann es auch schon fast losgehen. Alles, was jetzt noch vor dem Start erledigt werden muss, ist die Bewaffnung, bzw. die Reihenfolge der Power-Ups unser Viper festzulegen. Ist auch hier die Wahl getroffen, finden wir uns in einer 2D-Welt wieder, in der es nur so vor feindlichen Außerirdischen wimmelt.

Die Viper, unser flinke Raumjäger, ist anfangs immer mit einem Standart-Geschütz ausgerüstet. Je mehr Gegnerformationen er aber in die ewigen Jagdgründe des Weltalls schickt, um so mehr Power-Ups schweben herum. Diese sollten tunlichst aufgesammelt werden, damit spätestens beim Level-Endgegner Plasmawummen, Trippellaser, Raketen und diverse andere Extras zur Verfügung stehen. Ohne diese ist unser Gleiter so gut wie chancenlos.

Wem die 2D-Action zu langweilig ist, der kann sich den Spaß auch mit einem Freund gönnen. Im 2-Spieler-Modus wird immer nach dem Verlust eines virtuellen Lebens gewechselt. So kann man sich in der Pause den Schweiß von den Händen wischen und sich mit Getränken, Essen und sonstigen Dingen versorgen. Auch wenn die Levels die gleichen sind, macht das Game im 2-Spieler-Mode wesentlich mehr Spaß.

Grafik /Sound

Wie schon anfangs erwähnt, werden angesichts der Fähigkeiten der PS2 viele Spieler sicherlich ein grafisches Feuerwerk erwarten. Dies bietet Gradius aber ganz sicher nicht.

Die horizontal scrollende 2D-Grafik wurde gegenüber der originalen Version zwar ein wenig überarbeitet, aber dennoch sieht man dem Spiel sein Alter und seine Herkunft mehr als deutlich an.

Gleiches gilt für den Sound. Die musikalische Untermalung läuft dezent im Hintergrund ab und wirkt in keiner Weise aufdringlich. Trotzdem ist sie unspektakulär und kann weder positiv noch negativ überzeugen.

Multiplayer

Fazit

Konami hat es sich mit diesem Titel wohl eher zur Aufgabe gemacht eine Serie, die uns seit nunmehr etwa 15 Jahren begleitet, auch PS2-Jüngern zugänglich zu machen. Die Grafik entspricht keineswegs dem heutigen Standard und auch der Sound ist gerade einmal Mittelmaß.
Wer aber einen Klassiker auf seiner neuen Next-Generation-Konsole aufleben lassen möchte, dem wird Gradius viele unterhaltsame Stunden bieten. Ein weiterer Vorteil sind die zwei enthaltenen Versionen, die sich zwar auf den ersten Blick kaum von einander unterscheiden, aber wer sich durch den recht hohen Schwierigkeitsgrad nicht abschrecken lässt, der wird nach und nach immer neue Features entdecken. Abwechslung bietet ebenfalls der 2-Spieler-Mode.

Wertung

PlayStation2

Enttäuschendes Gradius-Revival.