UEFA EURO 2000 - Test, Sport, PC

UEFA EURO 2000
31.07.2000, Marco

Test: UEFA EURO 2000

Nach der EM 2000 noch nicht genug Fußball erlebt? Kein Problem, denn Electronic Arts hat mit EURO2000 nach dem kürzlich erschienenen FIFA2000 mal wieder eine exzellente Fußballsimulation auf den Markt gebracht...

Neben 49 Mannschaften, die wie im richtigen EM-Leben auch eine Qualifikation durchlaufen, hat EA Sports sehr viel Wert auf Originale gelegt: Authentische Stadien, unterschiedlichste Witterungsverhältnisse und eine ungemein detailverliebte Umsetzung der Spieler machen EURO2000 zu einem Erlebnis. Und mit einem fähigen Trainer und ausgewählten Spielern holt die Nationalelf ja vielleicht doch noch den Titel.

Nach der EM 2000 noch nicht genug Fußball erlebt? Kein Problem, denn Electronic Arts hat mit EURO2000 nach dem kürzlich erschienenen FIFA2000 mal wieder eine exzellente Fußballsimulation auf den Markt gebracht.

Mit einem Klick in das Team-Management kommt man zu Beschreibungen der spielerischen Qualitäten jeder einzelnen Mannschaft und jedes Spielers, was eine Aufstellung einer Elf sehr erleichtert. Auch lassen sich den Pixel-Teams verschiedene Spieltaktiken vorgeben und im Trainingsmodus sowohl Spezialbewegungen als auch Standardsituationen wie Strafstöße perfektionieren.

Spielbarkeit/Gameplay

Neben dem selbstverständlichen Turnier-Modus verfügt EURO2000 über verschiedene Spielmodi wie Training und Freundschaftsspiel. Drei Schwierigkeitsstufen garantieren trotz zunehmender Spielerfahrung ein ansprechendes Niveau.

Letztendlich entscheidend ist jedoch die Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit des Gamers vor dem Bildschirm. Obwohl EURO2000 auch mit der Tastatur gespielt werden kann, empfiehlt sich unbedingt ein robustes Gamepad, welches der gewaltigen Kraft eines Weitschußdaumens länger widerstehen kann.

Im direkten Vergleich zu FIFA2000 sind bei EURO2000 taktische Trainingseinheiten als neues Feature hinzugekommen. Hier kann zum Training zum Beispiel gegen die eigene Reservemannschaft angetreten werden.

Die gesamte Atmosphäre ist gewohnt packend und wird dem sportspielbegeisterten User durch den hohen Suchtfaktor nächtelang an den PC fesseln.

Euro2000 überzeugt in seiner grafischen Umsetzung mit Details: Über die ja bereits standardmäßige flüssige Körperbewegung hinaus sind alle Spieler in Ihrer Statur und sogar Frisur den Originalen hervorragend nachempfunden. Selbst das Verhalten bei einer Rüge durch den Schiri ist den Pendants aus Fleisch und Blut verblüffend ähnlich. Mit ein wenig Fantasie läßt sich sogar die entsprechende Mimik der Spieler in bestimmten Situationen erkennen.

Grafik/ Sound

Als Kommentatoren konnten erneut Wolf Dieter Poschmann und Jörg Dahlmann verpflichtet werden. Damit die Eigenständigkeit gegenüber FIFA2000 bestehen bleibt, nehmen sie gerne auf Städte in den Niederlanden und Belgien bezug.

Etwas eintönig erscheint dagegen die Stadion-Geräuschkulisse. Die Zuschauertribüne jubelt monoton und kann dem Dauer-Gamer leicht auf die Nerven gehen.

Multiplayer

Die ultimative Herausforderung ist selbstverständlich der Multiplayer-Modus:

Sofern eine CD pro teilnehmenden PC vorhanden ist, kann entweder lokal in einem IPX-kompatiblen Netzwerk mit 8 PCs und 2-20 Spielern oder zu zweit über Modem gnadenlos gegrätscht werden.

Ebenfalls steht die Möglichkeit einer seriellen Verbindung für 2 PCs zur Auswahl.

Fazit

EA Sports ist mal wieder ein spieletechnisches Meisterwerk gelungen, welches durch brillante Grafik und packenden Spielspaß überzeugt. Allerdings merkt man, dass EURO2000 lediglich ein FIFA2000 im Europameisterschaftstrikot ist. Wer also bereits stolzer Besitzer einer FIFA2000 CD ist und keinen gesteigerten Wert auf Europameisterschaftsflair legt, kann auf den Nachfolger auch verzichten. Für alle anderen ist EURO2000 jedoch ein Muss.

Wertung

PC