Hidden Stroke - Test, Taktik & Strategie, PC

Hidden Stroke
28.07.2003, Marcel Kleffmann

Test: Hidden Stroke

Nicht nur Mods für Actionspiele à la Half-Life oder UT werden mittlerweile als eigenes Produkt in den Läden verkauft, auch Modifikationen für Strategiespiele finden in letzter Zeit mehr und mehr den Weg in heimische Händlerregale. Ob sich Sudden Strike 2-Veteranen jetzt mit Hidden Stroke auf neue spannende Gefechte freuen können, klärt unser Test.

Bei Hidden Stroke handelt es sich genau genommen um eine Modifikation für Sudden Strike 2, bekannt als Allied Power Realism Mod (APRM). Diese sehr beliebte Modifikation gab es bereits für Sudden Strike und sorgte vor allem bei den Hardcore-Spielern für zufriedene Gesichter, weil viele Gameplay-Schwächen beseitigt sowie sonstige Wünsche der Zocker-Strategen hinzugefügt wurden.

Hidden Stroke = APRM

Nach der Installation von Hidden Stroke könnt Ihr Sudden Strike 2 ganz normal starten. Zu finden sind die neuen Missionen unter den gewohnten Einzelspieler-Szenarien. Klickt Ihr versehentlich auf die Kampagnen, dann startet Ihr die normalen Feldzüge aus dem Hauptprogramm, die dank der Modifikation nahezu unschaffbar sind. Stattdessen müsst Ihr die 21 neuen Einsätze einzeln aus der Szenario-Liste aussuchen und dann starten.

Missionen

Vom Schwierigkeitsgrad her sind viele Missionen teilweise wirklich fordernd und das bereits auf "normaler" Einstellung. So müsst Ihr in der Wüstenmission beispielsweise taktisch dermaßen gut mit den Einheiten umgehen, dass am Brückenkopf noch genügend Truppen übrig sind. Denn danach geht erst richtig los, da der Feind mit Panzerwellen, Flugzeugen und dicker Artillerie ankommt.

Danach hilft oft nur noch die Reduktion des Schwierigkeitsgrades oder die Änderung der Kampftaktik, denn mit einem simplen Panzerrush könnt Ihr bei Hidden Stroke keinen Blumentopf gewinnen. Aber es gibt noch wesentlich schwerere Missionen, die dem Spieler viel abverlangen und sogar Profis fast verzweifeln lassen.

Wie in vielen inoffiziellen Add-Ons, so fehlt auch bei Hidden Stroke eine fortlaufende Kampagne. Anstatt das Augenmerk auf einen Feldzug mit richtig guter Story zu legen, haben die Entwickler lieber mehr Wert auf eine exorbitante Einheitenzahl von 700 unterschiedlichen Truppentypen gelegt - von dieser gigantischen Anzahl stammen rund 310 Kriegsvehikel aus Sudden Strike 2 und 100 Einheiten sind vollkommen neu. Tragbare Mörser, abschleppbare Haubitzen, Kommando-, Bergungspanzer und FLAK MG´s feiern damit ihren Einstand auf dem Sudden Strike-Schlachtfeld. Pioniere können nun übrigens Schützenlöcher in die Landschaft buddeln.

Nicht kleckern, sondern klotzen!

Mit viel Liebe zum Detail haben die Entwickler die verschiedenen Tarnschemata der Einheiten gestaltet. Denn je nach Landschaftsregion, Jahreszeit und Nation sehen die Kameraden anders aus. Daher findet Ihr jetzt auch keine "grünen" Panzer mehr in der sandfarbenen Wüste. Ansonsten hat sich grafisch an der Landschaft einiges getan, da jede Menge neue Objekte die Umgebung gegenüber dem Hauptprogramm verbessern - jedenfalls soweit es die technisch total überholte Grafik-Engine zuließ. Des Weiteren wurde ein 300 MB großes, komplett neues Soundsystem in das Spiel integriert, das für knalligere Effekte im Kampf sorgt.

Neuerungen

Fazit


Hidden Stroke oder auch die Allied Power Realism-Modifikation (APRM) ist eine wirklich massive Erweiterung für Sudden Strike 2. Der Käufer wird mit einer Flut von neuen Einheiten überschüttet und kann sich in 21 teilweise sehr schweren, dafür aber gut gestalteten Missionen austoben. Deswegen ist es wirklich schade, dass es keine storybasierte Kampagne gibt. Alles in allem ist Hidden Stroke nur etwas für frustfreie Hardcore-Sudden Strike 2-Spieler. Allen anderen sei hiermit Blitzkrieg ans Herz gelegt.

Pro

  • <li>21 neue Missionen</li><li>abwechslungsreiche Einsätze</li><li>fordernder Schwierigkeitsgrad</li><li>gigantische Einheitenflut</li><li>knapp 100 frische Einheiten</li><li>jahreszeitlich wechselnde Tarnschemata</li><li>mehr Landschaftobjekte</li><li>leichte Gameplay-Veränderungen</li><li>Karten-Editor</li><li>komplett neues Soundsystem</li><li>24 Mehrspieler-Einsätze</li>

Kontra

  • <li>keine Story</li><li>keine zusammenhängende Kampagne</li><li>schnell nachlassende Motivation</li><li>teilweise astronomischer Schwierigkeitsgrad</li><li>grafisch noch immer veraltet</li><li>schwer zu differenzierende Fußtruppen</li><li>langatmige Missionsbeschreibungen ohne Sprachausgabe</li><li>triste Menüs</li>

Wertung

PC