SimCity 4: Rush Hour - Test, Simulation, PC

SimCity 4: Rush Hour
03.10.2003, Sebastian

Test: SimCity 4: Rush Hour

Verkehr ist die Geißel der Großstadt. Wer öfter auf dem Weg zur Arbeit oder auf der Heimfahrt im Berufsverkehr steht, der weiß um die Leiden der Bewohner so mancher Sim-Metropole. Viele Bürgermeister haben sich schon in den Ruhestand zurückgezogen, aus lauter Frust und Ärger mit den immer unzufriedeneren Bürgern. Ob das Add-On zu Sim City 4 Euch wieder an den Schreibtisch im Rathaus locken kann, erfahrt Ihr im Test.

Endlich müssen Autobahnen nicht auf Stelzen durch die Landschaft gelegt werden und dank der neuen vorgefertigten Bauteile sind Autobahnkreuze und Anschlussstellen viel leichter zu verlegen. Schön anzusehen sind die neuen zweispurigen Alleen, die zwar erheblich mehr Platz brauchen, dafür aber weniger stauanfällig sind.

Maut - auch bei Sim City 4 ein Thema

Rush Hour ist der perfekte Name, denn alles dreht sich um Verkehr, oder besser um die Steuerung von Verkehr. Die Liste der Neuerungen ist lang und vor allem fast komplett gut durchdacht.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit Einbahnstraßen festzulegen, doch sollte man damit sehr vorsichtig umgehen - meist wird das Chaos damit noch größer! Etwas gemütlicher geht es dafür auf den Fähren zu: Zwei Anlegestationen mit Straßenanbindung reichen, und schon können Sims gemütlich von einem Ufer zum anderen schippern. Wer will, kann seine Kassen übrigens durch das Errichten von Mautstellen füllen. So schnell die Einnahmen steigen, so schnell fällt dann allerdings auch die Bürgermeisterwertung.

Nicht nur auf den Straßen hat sich einiges getan, auch die Freunde der öffentlichen Verkehrsmittel dürfen sich auf Neuerungen freuen. Neben der neuen Magnetschwebebahn dürfen nun die Untergrundbahnen auch an das Tageslicht. Günstiger als U-Bahnen sind die Hochbahnen, und wer will kann U-Bahn- und Hochbahn-Netz miteinander verbinden. Dazu kommen noch die öffentlichen Parkplätze, die geschickt platziert zu Park & Ride-Plätzen werden.



Die Bahn kommt - aber wie?

Überhaupt wurde das unausbalancierte Verkehrssystem von Sim City 4 komplett überarbeitet. Nicht immer war die Bewertung der Strecken, für die Berechnung der Auslastung und der Beliebtheit bei den virtuellen Bürgern, korrekt.

So wurden teilweise schnelle direkte Verbindungen nicht genutzt oder zentrale Bahnhöfe blieben verweist. Mit dem Add-On Rush Hour wurde das ganze System neu gestaltet und ist nun besser denn je.

Was nützen einem die schönsten Lösungsmöglichkeiten, wenn man nicht sieht, ob es hilft? Hier hat Sim City 4 mit dem Verkehrs-Abfrage-Werkzeug wirklich eine hilfreiche und vor allem einfache Abhilfe geschaffen. Klickt man mit diesem Werkzeug (einem Hilfe-Pfeil) auf eine Straße oder ein Gebäude, so sieht man, woher oder wohin Sims, Fahrzeuge und Fracht kommen: zum Beispiel mit dem Auto von ihrer Wohnung zum Bahnhof, von dort mit dem Zug ins Industriegebiet und dann zu Fuß zur Arbeit. Mit einem Klick schaltet man zwischen dem morgendlichen und abendlichen Verkehrsverhalten um. Schnell sieht man so, ob eine Autobahnausfahrt überlastet ist oder wo eine weitere Bahnstation helfen könnte.

Wohin fahren Sie denn?

Manche Änderungen bei fallen gar nicht so sehr auf: Überarbeitete Menüs, übersichtlichere Grafiken und Tabellen und kleine Funktionen sind es, die aus Rush Hour ein wirklich gelungenes Add-On machen. Wichtige Informationen lassen sich nun schneller und gezielter abrufen. Sehr gut ist auch die Möglichkeit, zu Beginn einen von drei Schwierigkeitsgraden zu wählen.

Viele Änderungen gehen (fast) unter

Ebenso hilfreich sind die neuen Polzei- und Feuerwachen, die es nun in den Formaten XL und XS gibt. Damit lassen sich große Gebiete oder kleine Lücken kostengünstig abdecken. Wer den Look seiner Stadt bestimmen möchte, kann nun zwischen vier Baustilen oder einem Mix aus allen wählen.

Ein Manko des Add-Ons ist der zwar lustige, aber etwas unausgereift wirkende Du-Fährst-Modus. Man kann zwar mit den Missionen (Räuber fassen, Katze retten usw.) Geld verdienen und seine Bürgermeisterwertung verbessern, allerdings sind auf Grund des Zufallgenerators oft unfair. Außerdem tauchen andere Fahrzeuge auf der Straße aus dem Nichts auf oder verschwinden einfach.

Nobody is perfect

Leider vermisst man auch im Add-On immer noch einen eingebauten Gelände- und Regions-Generator. Aber inzwischen gibt es kleine Programme im Internet, mit denen man sich helfen kann. Ansonsten bleiben einem immer noch die zahlreichen Regionen und Terrains, die es zum Download auf diversen Seiten gibt.

Fazit

Sim City 4 war ein würdiger Nachfolger des Klassikers und mit dem Add-On Rush Hour wird es noch besser. Die Grafik ist immer noch hervorragend und dank der neuen Baumöglichkeiten wirken Städte noch abwechslungsreicher und realistischer. Mit dem überarbeiteten Verkehrssystem und dem variablen Schwierigkeitsgrad sollten nun auch die letzten Kritiker des Spiels verstummen. Für alle, die von Sim City 4 begeistert waren, ist Rush Hour ein Muss. Auch alle Fans, die vom Hauptprogramm vielleicht enttäuscht waren, sollten unbedingt zugreifen. Zusammen mit Rush Hour ist Sim City 4 die bisherige Krönung dieser Serie und es bleibt nur die Frage, was Maxis im möglichen fünften Teil verbessern könnte.

Pro

  • <li>sinnvolle Erweiterungen</li><li>gute Verbesserung des Verkehrssystems</li><li>verschiedene Baustile</li><li>Verkehrs-Abfrage-Werkzeug</li>

Kontra

  • <li>immer noch kein Regions
  • oder Terrain-Generator</li><li>unfaire und fehlerhafte Du-Fährst-Missionen</li>

Wertung

PC

Kein Städteplaner kommt an dieser Erweiterung vorbei - SimCity 4 macht jetzt noch mehr Spaß!