Lineage exklusiv - Test, Rollenspiel, PC

Lineage exklusiv
19.01.2001

Test: Lineage exklusiv

Firmen wie Electronic Arts, Sony und Microsoft stecken enorm viel Geld und Zeit in die Entwicklung und andauernde Attraktivität von Massive-Multiplayer-Online-Rollenspiel-Welten, und die Internet-Gamer danken es mit Spielerzahlen in den Hunderttausenden. Tatsächlich kennt aber kaum jemand im Westen das MMORPG mit der größten Zahl an registrierten Benutzern: Lineage The Bloodpledge ist seit seinem Erscheinen in Korea 1998 auf eine registrierte Benutzerzahl von 2, 5 Millionen Spielern allein in Korea angewachsen, von denen sich bis zu 80. 000 Spieler gleichzeitig auf den Servern aufhalten können

Firmen wie Electronic Arts, Sony und Microsoft stecken enorm viel Geld und Zeit in die Entwicklung und andauernde Attraktivität von Massive-Multiplayer-Online-Rollenspiel-Welten, und die Internet-Gamer danken es mit Spielerzahlen in den Hunderttausenden. Tatsächlich kennt aber kaum jemand im Westen das MMORPG mit der größten Zahl an registrierten Benutzern: Lineage The Bloodpledge ist seit seinem Erscheinen in Korea 1998 auf eine registrierte Benutzerzahl von 2, 5 Millionen Spielern allein in Korea angewachsen, von denen sich bis zu 80. 000 Spieler gleichzeitig auf den Servern aufhalten können

In diesem Jahr hat sich die Entwicklerfirma NC Soft den Sprung über den Pazifik nach den USA vorgenommen, und so wird im offenen und kostenlosen Beta-Betrieb bis Ende dieses Quartals an der Umsetzung der Welt von Aden ins Englische gefeilt. Durch die freundliche Unterstützung von NC Interactive, der amerikanischen Tochter von NC Soft, konnte 4Players Aden mit zwei Mid-Level Charakteren erkunden.

Einen ersten Eindruck der Hintergrundstory und der Charakterklassen von Aden haben wir Euch schon am 4. Januar in der Preview geboten: In dieser Review der aktuellen Beta-Version möchte ich genauer auf das eigentliche Gameplay eingehen und Euch meinen persönlichen Eindruck durch unsere selbstgemachten Screenshots verdeutlichen. Morgen folgt dann unser weltweit exklusives Interview mit den Machern von Lineage: dem koreanischen Hauptentwickler des Spiels, Jake Song, und Ivan Kedrin, Leiter von NC Interactive.

Die Grafik von Lineage erinnert hinsichtlich der Grafik und der Charaktere stark an Diablo I: Sie ist isometrisch aus der Vogelperspektive dargestellt und zweidimensional. Sehr schön anzusehende NPCs, Monster und Zaubereffekte versüßen das Spielerleben. Der Elfenwald ist grundsätzlich völlig anders als die Dörfer und Städte der Menschen; viele der Dungeons haben aber ein ähnliches Aussehen. Dafür sind die Monster enorm vielfältig und an alle möglichen Fantasy-Vorlagen angelehnt (eine ausgesprochen schnelle Spinne heißt beispielsweise Shelob, nach Tolkien). So gibt es immer den Anreiz weiter zu forschen, um noch ein neues Monster zu sehen.

Grafik

Bis auf Elfen starten alle Charaktere in den Ländern der Menschen, Prinzen in einer Stadt auf dem Mainland und alle anderen im Dorf auf Talking Island. Was wirklich zu bemängeln ist, ist das Fehlen irgendeiner Art von Automap oder auch nur einer groben Landkarte, denn man verläuft sich sehr schnell. Von allen Ausrüstungsgegenständen am Körper des Charakters wird nur die Waffe unterschiedlich dargestellt, so dass jede Zauberin wie jede andere Zauberin aussieht und nur durch Namen und Bloodpledge-Symbol zu unterscheiden ist (siehe Screenshots). Das macht es auch unmöglich, auf den ersten Blick zu erkennen, wie weit ein Mitspieler schon im Levelaufstieg ist.

Ohne auf die Einzelheiten der Story von Aden und der Charaktergenerierung einzugehen, die ich ja schon in der Preview abgedeckt habe, komme ich jetzt direkt zum Spiel in Lineage: Die Monster können sich sehr schnell bewegen: ein klarer Nachteil, wenn das Spell-Fenster des Zauberers die rechte, obere Hälfte des Screen verdeckt und man verzweifelt nach einem passenden Spruch sucht. Etwas erleichtert wird diese Situation nur durch die Möglichkeit, vier Sprüche auf den Funktionstasten unterzubringen (F9 bis F12). Der Tag und Nacht-Rhythmus erleichtert dem Einsteiger das Gameplay nicht gerade, vor allem wenn er keine Kerze im Rucksack hat oder keinen Licht-Spruch beherrscht. Die Nacht dauert durchaus eine ganze Zeit an, und nur im Dorf ist man einigermaßen vor Monsterüberfällen sicher. Auch das gilt nur bedingt: wenn ein Mitspieler ein Monster verletzt hat, und es selbst nicht töten kann, verfolgt es einen auch bis ins Dorf.

Gameplay

Es kann Euch auch passieren, dass Ihr vom gezähmten Monster eines Mitspielers angegriffen werdet, denn Player-versus-Player wird in Lineage großgeschrieben. Außer im Dorf und an den Stadttoren soll ein Playerkiller zwar von Wachen 24 Stunden nach dem letzen Mord verfolgt werden, aber wenn er gezähmte Monster (von Hunden bis zu Bugbears) einsetzt, wird ihm das nicht angekreidet. So kann es auch passieren, dass das stärkere Monster eines Mitspielers das eigene sorgsam trainierte Tier in Stücke reißt, bevor man den hoffentlich vorhandenen Teleport-Spruch einsetzen kann. Gerade die Zähmung von Hunden als Begleiter und Mitstreiter gegen Monster ist sehr populär und in der Anzahl der Tiere nur vom eigenen Charisma-Wert begrenzt. Hier haben die Entwickler sehr genau gearbeitet, und vom Beagle über Dobermann, Schäferhund, Collie bis zu Wölfen kann man alle Arten von Hunden antreffen. Geschmack an den ebenfalls möglichen Kämpfen der gezähmten Hunde gegeneinander zu finden, bleibt jedem selbst überlassen.

Mit der Integration der Blutschwüre und ihren Möglichkeiten (Eroberung der Burgen, Steuererhebung im zugehörigen Dorf, Anwerben von NPC Söldnern, Kriegserklärung gegenüber anderen Bloodpleges, eigenes Emblem, eigener Vorratsraum, eigener Chat) ist auf die Dauer nur Gameplay in der Gruppe wirklich interessant. Solo-Abenteurer haben einfach zu den meisten Quests - außer der Initiations-Quest (Level 15) der einzelnen Klassen - keinen Zugang. Sie können allerhöchstens jagen, Tiere zähmen, und beim Schleim-Rennen auf die Schnelligkeit der einzelnen Slimes wetten (aber auch dies tut man gegen andere Spieler und nicht allein =).

Bloodpledges

Erfreulicherweise kann man aber, bevor man sich bei einem Blutschwur bewirbt oder einen gründet, auch kurzfristig Jagdgruppen bilden (auch diese haben dann Gruppen-Chat). Der normale Chat ist ab Level 25 global innerhalb der Welt, was sehr nervig sein kann. Natürlich sehen die Spieler innerhalb eines Bildschirms was ein anderer Spieler gesagt hat. Wenn man von einem NPC Briefpapier kauft, kann man einzelnen Spielern auch Briefe schicken. Ein Platz für Tauschgesuche existiert leider noch nicht, was man dann besonders im Chat bemerkt. Ein besonderer Service ist die Möglichkeit, nicht nur für Bloodpledges, sondern auch für einzelne Charaktere (bis zu acht Freunde oder alleine), ein abgeschlossenes Zimmer in der Herberge zu mieten, wo man ungestört reden und mit erhöhter Gesundungsrate rasten kann.

Spieler können gehen und mit dem entsprechenden Zauberspruch oder Zaubertrank auch rennen. Zu den Hauptgegenden kann man sich auch teleportieren: zur nächsten Stadt, zu einem Zufallsort oder zu einem markierten Ort, sobald man den Ring der Teleportation besitzt. Man kann mit dem Schiff über Wasser fahren oder durch einen Tunnel in einen anderen Abschnitt der Welt gelangen. Einige NPC-Zauberer teleportieren den Spieler gegen entsprechende Bezahlung. Viele magisch begabte Spieler benutzen einen Spruch, der es Ihnen erlaubt, sich für eine Stunde (Game-Zeit) in ein Tier oder Monster zu verwandeln und rennen als Riesenspinne auf acht Beinen durch die Gegend. Dabei müssen sie sich dann aber gut vor anderen Spielern in Acht nehmen =).

Fortbewegung

Gerade die Jagd auf die sehr schön animierten und vielfältigsten Arten von Monstern macht allerdings auch großen Spaß: bei einer Auswahl vom winzigen Frosch oder Huhn (deren Ermordung Erfahrungspunkte bringt, ohne dass man sich in Gefahr begibt) über Bugbears, Werwölfe, Slimes, Harpyien, Cerberusse, Drachen, Todesritter mit magischen Kräften zu den Shelobs (riesigen Spinnen, schneller als jeder Spieler, die das Newbie-Leben nicht gerade einfach machen, aber wenigstens auch innerhalb der Wälder gut zu sehen sind) nimmt die Jagdlust, wenn es gut läuft, die typischen "Oooch, nur noch Einen"-Symptome an. Technisch ist sie nicht sehr schwierig, wenn es um Nahkampf-Waffen geht: Ihr müsst nur auf das Monster zielen und dann zuschlagen oder schießen. Mit gedrückter Strg-Taste hämmert man kontinuierlich, es sei denn, das Monster ist schneller als der Charakter: in diesem Fall kann man kaum Schläge landen und hat Glück, wenn man sich wegteleportieren kann.

Jagd

Ein Skillsystem ist momentan kaum vorhanden - mal abgesehen von Tier-Zähmung. Bessere Waffen bekommt man, zum Beispiel, durch das Sammeln von vorher bekannten Ingredienzen und der Zahlung einer gewissen Summe; einzige Ausnahme: Einzelne Quests wie die Cray-Quest, bei welcher der stärkste Spieler dieses Shards die mächtige "Dragon Slayer"-Waffe erhält. Ab und zu lassen einzelne Monster auch Verzauberungs-Rollen für Waffen fallen, aber der Erfolg der Verzauberung hängt vom Wert der Waffe, Glück und der Art der Spruchrolle ab - ist also recht unsicher.

Waffen und Ausrüstung

Wirklich wichtig ist allerdings die Rüstungsklasse, zu deren Verbesserung bestimmte Gegenstände und Zaubersprüche beitragen. Im andauernden Kampf hängt der Schaden von der eigenen Stärke, dem Schadenswert der eigenen Waffe und der Rüstungsklasse des Gegners ab: Sehr wichtig ist das besonders bei Blutschwur-Kriegen und Burgbelagerungen. Dieselben Waffen und Taktiken haben auch sehr unterschiedliche Wirkungen in der Effektivität gegen Monster: Bestimmte Waffen sind nur von einer Klasse einsetzbar, wie z.B. größere Magierstäbe.

Es gibt jede Menge NPCs in Lineage, von den Stadtwachen über Händler und Söldner der Bloodpleges, über Leute die Quests erteilen, bis zu den Wächtern des Elfenwaldes, die den Newbie-Elfen tatkräftig zur Seite stehen bei der Jagd auf Monster (Ents, Arachnen, Feen, Pans). Man kann sie ermorden, um chaotisch zu werden, aber das hat Konsequenzen.

NPCs

Generell können Gegenstände auch durch das Player-Killing eines anderen Spielers erbeutet werden, dabei verlieren chaotische Spieler mehr Gegenstände als rechtschaffene Spieler. Ein Spieler unterhalb von Level 5 verliert bei seinem Tod keine Erfahrung, oberhalb dieses Levels verliert man Gegenstände, Zaubersprüche und Erfahrungspunkte, abhängig von der Gesinnung des Spielers und vom Zufall. Eine chaotische Gesinnung erhält man durch den Angriff von NPCs und anderen Spielern: Sie kann für den Spieler notwendig sein, der die Zaubersprüche des dunklen Gottes bis zur höchsten Stufe erlernen will. Wer sich bekehrt und dauerhaft auf chaotisches Verhalten verzichtet, sowie chaotische Monster tötet, kann auch wieder zum rechtschaffenen Charakter werden. Auch diese haben einige Zaubersprüche, die nur für ihre Gesinnung zu bekommen sind.

Spieler gegen Spieler

Playerkilling ohne Konsequenzen ist an den Stadttoren und auf dem Duell-Feld möglich - überall sonst wird man in Sichtweite der NPC-Wachen angegriffen und, wenn man eine Stadt betritt, bis zu 24 Stunden nach dem Mord verfolgt (außer man stirbt wenigstens einmal bevor diese Frist abgelaufen ist). Wer das nicht nötig hat, ist natürlich fein raus. Außerdem färbt sich die Farbe des eigenen Namens rot, während rechtschaffene Charaktere beim Anklicken blau gefärbte Namen tragen. Wer von einem anderen Spieler angegriffen wird, hat 15 Sekunden nach jedem Hieb, um sich zu wehren. Stirbt der Angreifer dabei, hat das keine Auswirkungen auf die Gesinnung des Verteidigers und er muss auch nicht mit Verfolgung durch die Wachen rechnen.

Ein Playerkiller muss auch damit rechnen, dass ihn bestimmte neutrale Monster angreifen, und einige NPCs nicht mit ihm reden, oder Gegenstände an ihn verkaufen. Charaktere, die im Duell oder an den Stadtoren ermordet wurden, verlieren nur Gesundheitspunkte, die man durch das Essen von Nahrung wieder aufbessern kann.

Lizenzrechtlich ist die Belästigung jedweder Art von anderen Spielern verboten. Wie das allerdings tatsächlich gehandhabt wird (über Chat-Logs etc.) ist mir nicht bekannt.

Lineage nutzt Server-Einheiten, keine Zonen. Alle Spieler eines Shards können sich ohne Zwischenladen dort bewegen. Alle Bewegungen des Charakters werden vom Klienten kontrolliert und vom Server verifiziert, um das Cheaten zu erschweren. An der Bekämpfung von Cheating und Auto-Hunting wird auch weiterhin gearbeitet.

Game Engine

Theoretisch sollte dies lagfreies Spiel ermöglichen, allerdings hängt Lag ja auch immer von der Verbindung des einzelnen Spielers zu den Servern in den USA ab. Bei unserer 2Mbit-Standleitung hatte ich allerdings keine Probleme =). Die selbst entwickelte Game-Engine ermöglicht es, dass auf Lineage bis zu 4.500 Spieler gleichzeitig auf einem Shard spielen können. Wer MMX auf seinem PC zur Verfügung hat, erhält Alpha-Blending, Farb-Modulation und verbesserte Lichteffekte, die gerade bei den Zaubersprüchen sehr überzeugen.

Die Hintergrund-Musik sollte man abschalten und lieber eine eigene CD verwenden, denn sie ist ziemlich nichtssagend. Allerdings sind die Geräusch-Effekte recht nett gemacht, vor allem bei den unterschiedlichen Monstern. Es werden wav- und midi-Format unterstützt. In Zukunft will NCInteractive auch echten 3D-Sound einbinden, um die Monster-Orientierung zu erleichtern. Für Spieler mit Breitband-Anbindung an das Netz - was ja in Amerika bisher noch weit einfacher möglich ist als bei uns - soll es auch Sprachkommunikation geben.

Sound

Grundvoraussetzungen für die Beta von Lineage The Bloodpledge soll Windows 95, 98, 2000 oder Windows NT mit dem Service Pack 3 auf einem Pentium mit 75 MHz, mit wenigstens 16 MB RAM und einer Grafikkarte sein, die eine 640x480 Auflösung (automatisch) mit High Color (16bit) darstellen kann. Alles darüber ist natürlich nur von Vorteil.

Mindestanforderungen

Jake Song war Entwickler bei Nexon Asia. Er programmierte dort mit an Nexus: The Kingdom (MMORPG, auch in Amerika erhältlich). Aus dieser Erfahrung heraus legt er jetzt Wert auf Unterstützung von Gruppenbildung, leichtes Spiel-Interface, Mehrsprachen-Unterstützung, automatische Updates und Bekämpfung von Lag. Er möchte mit Lineage Spieler erreichen, denen ein simpler Einstieg in das Gameplay gefällt, ohne dass sie viele komplexe Dinge lernen müssen. Auf der anderen Seite möchte er die Hardcore-Gamer nicht vernachlässigen. Lineage hat in Korea eine kapitelartige Entwicklung der Story-Line, man ist dort schon bei Kapitel 7 von 12. In Arbeit ist auch die Möglichkeit, den eigenen Charakter von anderen äußerlich abzuheben.

Die Zielgruppe

Fazit

Wie die Dinge in der Beta jetzt stehen, ist das Interface definitiv nicht intuitiv und die Tatsache, dass viele Spieler koreanisch sprechen auch nicht gerade der Einfachheit zuträglich. Wer oft genug nach seinem Start ermordet wurde, ob von Monstern oder Spielern, wird vielleicht (besonders als Magier ohne Sprüche) nicht die Geduld aufbringen, seinen Charakter auf ein spielbares Maß zu trainieren. Wenn die amerikanischen Spieler auch Game-CDs bekommen können, so wird der 160 MB Download und das Auto-Update (bei mir waren es 822 neue Files beim ersten Start) sicherlich viele Europäer davon abhalten, Lineage eine Chance zu geben, sobald das Spiel kommerziell erscheint. Wirklich sinnvolle Einsteiger-Hilfen gibt es allerdings, wenn auch in Englisch, auf einer sehr ansprechenden Fanpage World of Lineage , von der auch die Übersichtskarte bei meinen Screenshots stammt.

Auf der positiven Seite: endlich ein MMORPG für Powerhunter und Kämpfer. Ob strategisch oder taktisch, wenn man eine gute Gruppe gefunden oder gegründet hat, oder vielleicht sogar mit seinem Clan gemeinsam einen Blutschwur gründet, kann man sicherlich bei der Auseinandersetzung mit Monstern und anderen Spieler weitaus mehr Spaß haben, als in anderen MMORPGs, die mehr Wert auf eine Rollenspiel-Atmosphäre legen. Lineage ist gut mal nebenbei zu spielen, man muss in die eigene Person nicht allzu viel Gedanken investieren.

Wenn in dieser Review der Beta immer noch Fragen offen geblieben sind, dann schaut doch morgen mal in das exklusive Interview, das uns die Entwickler von Lineage gegeben haben. Ansonsten empfehle ich, das Spiel zu testen, solange die Beta andauert. Nach erfolgter Regiestierung auf der Site kann man auf dem Depardieu-Server im Moment noch unbegrenzt jagen.

Wertung